Guten Morgen!!!

• Also unser Bäcker gibt sich noch richtig Mühe, der zuletzt dicht gemacht hat auch. Die Discounter Brötchen hier haben die falsche Farbe, sonst könnte man die als Fahrwerksbuchsen oder Motorlager verwenden )A(

• Lidlblödchen oder so hab ich auch immer gern gekauft, aber nachdem ich so einiges umgestellt hab und weitestgehend auf Weißmehl verzichte, wirds halt beim Discounter schwieriger...

• Dann mal guten Morgen an die Langschläfer...

Also hier sind die Lidl-Brötchen (auch die für 19 Cent) geschmacklich weitaus besser als das was der Bäcker gegenüber in deutlich teurer fabriziert. Letztere sind immer wie vom Vortag. Sehe also nichts verwerfliches an den frischen Lidl-Brötchen.

Vielleicht wurden Deine Geschmacksnerven auch einfach schon entsprechend konfiguriert.

So wie mit dem Yogurt, der mit echtem Obst keinem mehr schmeckt... :uglyzwinker:

• Ja, die Discounter-Backware mag je nach Lieferant der TK-Backlinge auch gut sein.

Kaufe hier auch gelegentlich beim Aldi, da kommen die Semmeln im Grunde von einer lokalen Bäckerei ...

Es ging mir nur darum, dass der Einkauf beim Discounter eben auch die lokale Wirtschaft und Handwerksbetriebe schwächt.

Wird aber eh nicht mehr lange gehen, dass es kleine Bäckereien gibt. In meinem Heimatort verkauft ein kleiner Bäcker seine 3 Filialgeschäften an eine Kette und hört auf, weil er keinen Nachfolger oder einen angestellten Bäcker mehr findet ...

• ich kenne hier tatsächlich nur noch zwei bäcker die selbst teig mischen und das schmeckt man. mir schmeckt nur nicht dafür über 10km fahren zu müssen, aber wenn es mal auf dem weg liegt.

da kommt immer so ein älterer mann aus dem dorf mit seiner Schubkarre und bringt zum saisonwechsel seine räder zum auswuchten. ich mach das immer gerne, weil er die räder immer putzt und ich mich dafür nicht umziehen müsste. ich will dann für die 5gr nachwuchten auch kein geld. vor paar jahren hat er mir ja dann mal den zündeinstellkoffer mitgebracht.

heute hat er gefragt, ob ich auch motoren mache mit einspritzung. er hätte noch so ein gerät zum testen vom sprühbild für einspritzdüsen. bin gespannt wenn er die räder heute abend abholt.

• Wenn der Backhandwerker auch nur noch Teiglinge warm macht, gibt es keinen Grund dafür den 5-10 fachen Preis zu zahlen.

Die die richtig selbst backen sind selten geworden. Ich kenn einen auf Rügen, der auch nicht den Backmischungsschrott verarbeitet, ist halt echt viel Aufwand und teuer isses auch. So mit Erfahrung den Teig anmischen je nach Wetter und so.

Ich konnte aber seine Produkte leider noch nicht im Vergleich testen.

• so, die räder wurden abgeholt. er hätte noch eine kleine maschine zum ventile schleifen und einen fräsersatz für köpfe, ob ich da auch interesse hätte. er brauchts ja alles nicht mehr :worship: soll ihn die tage mal besuchen, er sucht das werkzeug zusammen.

gut, dass ich am montag zwei anhänger voll müll weggefahren habe, kann der luftleere raum gleich wieder befüllt werden :irre::la: scheiß messileben

• Moin

heut kam der nachbar mit ner kaputten ölwanne vorbei und war somit auch gut verfolgbar

sah erst nach ner 30min Nummer aus. Im Warn dann 3 Stunden-auwehVW

Hängt nun unten ohne auf der Bühne

Dann einige Kilo für Nikolaj eingeladen und nen Getriebe das nach Norden soll,

zwischendrin noch nen kühlschrank beim andern nachbarn am wickel gehabt,

nu bier

• och, ich hab gerne besuch. seit ich hausmann bin klingelt es ständig an der tür. braucht man weniger pakete bestellen und hat trotzdem eine überraschung

ist die ffw mit ölspur beseitigen fertig und voll wieder abgerückt?

• Guten Morgen,

ich sattel die Pferde und bin dann mal wieder auf Tour. Erst gehts zu Nikolaj, dann zur Fortbildung, danach Familie. Und dann wohl etwas hoch in den kühlen Norden den Katzenmann mal wieder besuchen und vielleicht nen Auge auf die Blechgeschichten werfen. Ne Karre will auch beguckt werden und wenn es sich nicht vermeiden lässt gibts wohl auch ne bierige Zwischenstation.

Macht keinen Blödsinn