Guten Morgen!!!

• Man kann auch einfach mal die Achsen gegen späte mit verbesserter Geometrie tauschen, dazu die größten Stabis die es gab und vor allem auch mal die Buchsen neu machen.

Natürlich fährt ein Taunus nicht wie ein Granada, aber man kann da echt auch gut mit fahren wenn man sich mal damit auseinandersetzt.

Und wenn man unbequem sitzt dann sollte man die Sitze aufarbeiten oder vernünftige einbauen.

• Morgen...

Im T4 haben die übrigens auch ab Werk Schaum im Einstieg. Aber nur fahrerseitig... Vermute ja daß es etwas mit Stabilität zu tun hat.

Kann mich auch erinnern mal einen Artikel aus den 70'ern gelesen zu haben, wo sie die Türen ausgeschäumt haben, zwecks mehr Sicherheit. So von wegen Seitenaufprallschutz...

• Man kann auch einfach mal die Achsen gegen späte mit verbesserter Geometrie tauschen, dazu die größten Stabis die es gab und vor allem auch mal die Buchsen neu machen.

Natürlich fährt ein Taunus nicht wie ein Granada, aber man kann da echt auch gut mit fahren wenn man sich mal damit auseinandersetzt.

Und wenn man unbequem sitzt dann sollte man die Sitze aufarbeiten oder vernünftige einbauen.

Ich muss natürlich auch einräumen, dass mein Coupe damals wenig repräsentativ für den Taunus im Allgemeinen war :laugh:

Erschrocken dagegen war ich allerdings über den 1300er Knudsen, dass der auch nicht viel besser war. An dem war alles original. Hatte das damals auf die einteilige Kardanwelle geschoben.

• Ich muss natürlich auch einräumen, dass mein Coupe damals wenig repräsentativ für den Taunus im Allgemeinen war :laugh:

Erschrocken dagegen war ich allerdings über den 1300er Knudsen, dass der auch nicht viel besser war. An dem war alles original. Hatte das damals auf die einteilige Kardanwelle geschoben.

Bis auf den lächerlichen Motor war die Nuss damals im originalzustand mit ohne stabis eigentlich ganz bequem und klapperfrei zu fahren. Halt langsam und durch den 1300er laut und schauelig wie ein Boot.

Jetzt mit dreier Achse, stabis, spaxen, vernünftiger Rad-Reifen-Kombination, pfausex, Fünfgang, anderen Sitzen und ein bisschen PU fährt der Haufen wirklich ziemlich gut.

Hab noch so ein bisschen schlackern im Lenkrad ab 120 bis 150 (davor und danach nix) aber sonst ist meine Erfahrung damit weit positiver als Die Erfahrungsberichte die sonst so hier unterwegs sind.

Wobei ich auch noch keine weiten Strecken mit Granadas gefahren bin. Klo zählt ja nicht. ;)

• Schaut wer Fußball heute ?

ja, wir wollen burger grillen und nebenbei die glotze laufen lassen.

junior meinte er will heute ins stadion und mitfeiern., in seiner kindlichen phantasie

so ein taunusfahrwerk ist schon elend pur. erinnert mich, dass ich das programm wie sani mal in angriff nehmen muss, fahrwerk komplett überholen

• Echt jetzt!

Hier auch Lima und Kühlwasserstutzen schon nach 44 Jahren am Arsch...

Früher war echt alles besser!

• Schaut wer Fußball heute ?

Jau hier,

haben eigens für sowas ja den großen Fernseher in der Werkstatt (ist auch der einzige mit Sat-Anschluss, denen im Haus haben wir keine Kabel verlegt das einzige Kabel im Haus das wir gelegt haben, da steht gar kein Fernseher und da wo die Vorbesitzer die hingelegt hatten haben wir ebenfalls keine Fernseher).

Kommen auch immer ein paar Leute vorbei, grad noch Bier erwerben gewesen und Gestern mal getestet ob der große alte Bosch tut, tut wie Sau, hatte den nur auf 3 (von 7 gestellt), Kasten Bier reingestellt, vorhin sagte das Thermometer -2°, da hab ich erstmal auf 1 reduziert, gleich mal noch Bier nachlegen.

@Taunusfahrwerk

kann man vieles machen und die Ansprüche sind ja auch unterschiedlich, bzw halte ich den Sani für beeindruckend leidensfähig, mit so´nem Wagen wie seiner vor ein paar Jahren wäre ich allerhöchstens zum nächsten Schrottpletz gefahren aber niemals eine weitere Strecke.

Der Postkasten vom diesem CuSe war ja auch alles dran gemacht, wie auch immer und was auch immer, aber meine Fresse was war ich wie gerädert nachdem ich da nur ein paar Stunden auf dem Beifahrersitz platzgenommen hatte.

Hatte schon nullkommanull Bock von ihm aus dann noch die letzten 100km bis nach Hause zu fahren.

stieg in mein Klopeh ein fuhr los und war direkt entspannt ob der nichtvorhandenen Lärmkulisse dem nichtexistenten Gerappel und Geschepper, dem sanft alles wegschluckenden Fahrwerk.

Also mit dem Wagen, mal abgesehen davon dass der fein flott war, hätte man m.E. auch niemanden davon überzeugen können sich so´n Wagen zuzulegen.

der 1.3er damals vom Kumpel war auch furchtbar, aber da war auch alles ausgenudelt, sein 2.0GXL danach fuhr hingegen für einen Taunus echt recht ordentlich, so hoffe ich mal wird das demnächst dann auch werden (auf dieser Kurzstrecke)

• Den 1,3er vom David hatte ich damals nichtmal angemeldet sondern nach der ersten Jungfernfahrt nach dem TÜV direkt wieder verscherbelt, weil der einfach zum Abgewöhnen schlecht fuhr :laugh:

• Ich fand auch das 1. Serie Coupé von Urpils damals unter aller Würde, also nur fahrwerkstechnisch, sonst ein schöner Wagen.

Aber diese frühen Vierzylinder so ganz ohne Stabis, meine Fresse, da hat man ja auf schnurgerader, topfebener Fahrbahn schon Angst gleich aus der Kurve zu fliegen.

• Ich fand auch das 1. Serie Coupé von Urpils damals unter aller Würde, also nur fahrwerkstechnisch, sonst ein schöner Wagen.

Aber diese frühen Vierzylinder so ganz ohne Stabis, meine Fresse, da hat man ja auf schnurgerader, topfebener Fahrbahn schon Angst gleich aus der Kurve zu fliegen.

Ja an den kann ich mich auch noch erinnern. ganz schlimm. aber gut ausgesehen hat der Karren! Ob wohl Besitzer und Fahrzeug noch leben? Von dem hört man ja absolut gar nichts mehr.

• Ob wohl Besitzer und Fahrzeug noch leben? Von dem hört man ja absolut gar nichts mehr.

Ja leider hört man da quasi gar nix mehr.

Irgendwie letztes Jahr oder war´s schon vorletztes, hatte er hier mal kurz wieder reingeschaut, seitdem aber auch leider wieder nichts mehr.

Ich hab bei sowas ja immer Angst die Leute könnten seriös geworden sein :scared

• Sind die Lego Sachen von Dir ?

Sehr schöne dabei

Wenn Du mich meinst... Ja, sind sie, danke :)

Ich weiß allerdings grad nicht mal, auf welche Plattform der Link hinverlinkt. Erinnere mich nur, dass ich irgendeinen Link in der Signatur habe. Da ich aber eigentlich nur noch vom Handy aus ins Forum schaue, hab ich den Inhalt meiner eigenen Signatur vergessen :D

• Ich hab bei sowas ja immer Angst die Leute könnten seriös geworden sein :scared

Das kann ich mir bei Frank so gar nicht vorstellen :tongue Aber der war ja damals auch noch recht jung, vielleicht hat er die falsche Frau kennen gelernt, die erfolgreich einen Spießer aus ihm gedreht hat :irre:

Der hatte mich damals wo ich noch in der Weiberkommune in Moormerland verkehrt hab ein paarmal besucht. War immer ein sehr netter Kerl!

Kann das Argument nicht nachvollziehen, meiner liegt gut und hat nur Spax Fahrwerk und tiefer. Stabi, pfff was für Spiesser. Einzig die Vibrationen und das gerappel von der Achse machen einem auf Dauer fertig. Zum Glück sind die Weber's und der Eigenbauauspuff laut genug um die restlichen Fehler zu übertönen :rock: Und da auch kein DZM muß ich mir über Drehzahl auch keine Sorgen machen, bis 160 läuft der stabil, ab tacho 180 wirds kritisch. Danach entspannt sichs wieder :sinnlos:

• Heute mal 400km mit dem Transit gerissen:

Erkenntnis 1: man kann immernoch locker mitschwimmen im Autobahnverkehr

Erkenntnis 2: ich muss andere Reifen montieren. Die alten schwarzen Dinger schmieren so stark, dass es unsicher zu fahren ist