moin, hier waren die deutschen und engländer.
frag das forumsorakel, den gggh
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
moin, hier waren die deutschen und engländer.
frag das forumsorakel, den gggh
Schaum gabs zumindest schon 1968 im P6, im P5 von 66 hab ich keinen gesehen.
Erstaunlich wie lange sich das gehalten hat wo man dich schon nach sehr wenigen Jahren hätte sehen können wie korrosionsfördernd der wirkt.
Die neueste Variante sind schaumstoffmatten im Plastikbeutel eingeschweißt. Damit ist die aktuelle transe im Motorraum vollgestopft.
Es gab (ich glaube für den G20 Van) damals auch eine schöne, bebilderte Anleitung, wie man alles korrekt ausschäumen soll, damit man auch ja keinen Hohlraum vergisst.
Und eine ebenso schöne Anleitung, wie man professionell die Federn kürzt.
Irgendwer hatte so´ne Anleitung hier auch schon mal eingestellt.
Ich meine es war aus der Zeitschrift "Hobby", also da ging es drum die werksmäßigen Ausschäumungen zu ergänzen, ich meine da wurden auch die Türen vollgejaucht.
Ein Bekannter hatte mal so´n Granada-Turnier, eigentlich ziemlich gut, aber eben alles ausgeschäumt, hat er dann auch wieder verkauft, ich glaub der nächste Besitzer dito.
Da lobe ich mir den Schweden Knudsen. Der hat augenscheinlich selbst ab Werk keinen Schaum gehabt. Dafür literweise Wachs, was ihm zumindest an diesen Stellen echt gut getan hat. Der Rest war ja trotzdem Klo ![]()
Der Chevy ist einfach das Beste Auto das ich je hatte.
Der muckt nicht. Zieht gut. Bequem.
Ich libbe däm Audo.
Aber der parkt scheisse... ![]()
Ich nehme immer 2 Parkplätze.
Der hat augenscheinlich selbst ab Werk keinen Schaum gehabt.
Auch nicht in den Endspitzen?
So von wegen Schluchten im Kofferraum.
Glaub piratte hatte das in Bockhorn auch gesagt, dass da bei seinem Coupé irgendwelche anderen Dinger im Kofferraum waren, die die Schluchten abgedeckt hatten.
Ich vermute aber mal, dass da nur irgendwer den Schaum rausgemacht hatte und selber was gebastelt, kann ich mir bei Ford jedenfalls nicht vorstellen, dass die für Skandinavien ihre Produktion in so´nem Detail verändert haben.
Klar Sonderserie "LKW" bzw "Van", so´n Ding haben wir ja auch, da hatte aber wirklich den bislang meisten Schaum in den Endspitzen halt bis hoch in die Seitenteile.
Aber der parkt scheisse...
Da kann ich mich noch dran erinnern, dass Christoph immer so parkt, da war schon mal´ne Bild, ich glaub vom Rex Caravon oder dem Knudsen, da wurde der Parkstil auch moniert.
Ich nehme immer 2 Parkplätze.
Deine Definition von "scheisse" ist wohl anders als meine. Er steht, wo er absolut niemanden behindert. Ist m.E. ziemlich gut so.
Kann ich ja sogar auch ein bißchen verstehen, gibt ja dermaßen viele Idioten die mit ihren Einkaufswagen oder Autotüren ohne jedewede Rücksicht auf Verluste hantieren, dass einem, wenn man seine Karre lieb hat ja kaum was anderes übrig bleibt als sonstwo zu parken oder eben zweilückig.
Glaub piratte hatte das in Bockhorn auch gesagt, dass da bei seinem Coupé irgendwelche anderen Dinger im Kofferraum waren, die die Schluchten abgedeckt hatten.
Ich vermute aber mal, dass da nur irgendwer den Schaum rausgemacht hatte und selber was gebastelt, kann ich mir bei Ford jedenfalls nicht vorstellen, dass die für Skandinavien ihre Produktion in so´nem Detail verändert haben.
Klar Sonderserie "LKW" bzw "Van", so´n Ding haben wir ja auch, da hatte aber wirklich den bislang meisten Schaum in den Endspitzen halt bis hoch in die Seitenteile.
Ja genau die Schluchten sind da vorhanden. Grün auslackiert und mit Wachs überzogen und wirklich nicht das kleinste Überbleibsel von Bauschaum. Wenn, dann hat da jemand den Job sehr gründlich gemacht, ich musste auf der rechten Seite tatsächlich noch ein 2 Euro großes Loch zu schweißen, welches ganz unten war. Also die denkbar schlechteste Stelle zum Entfernen des Schaums. Da war ebenfalls nichts drin. Im Gebläsekasten waren auch an einigen Stellen passgenaue Stopfen für die Frischluftzufuhr verbaut, damit die Karre bei den kalten Temperaturen auch irgendwo mal warm ins Auto bläst. Hab ich vorher auch nie so gesehen, das sah fast original aus.
Bei Aldi auf dem Parkplatz sprach mich vor kurzem ne Omse an ob ich der Rentnerbus zum abholen bin, die werden immer von nem weißen Transporter zu Aldi gekarrt.
Der Chevy füllt Parkbuchten schon pralle aus, muss doch nicht jeder Depp seine Tür drannhauen und meine Kinder passen auch nicht auf.
Wenn ich Getränke hole müssen auch die Seitentüren aufgehen.
Bin in jedem Laden hier Stammkunde. Das gehört so.
Jap. Hatte da teilweise so längliche Schaumstoff-Klötze drin (möglicherweise irgendwann mal "nachgerüstet") und ansonsten Papp-Formteile mit passendem Filz-Gefussel. Hab den ganzen Mist vor etwas über einem Jahr rausgeholt und weiß daher nicht mehr, was wo lag. Das wollte ich eigentlich in Bockhorn noch erörtern, hab die Teile dann aber hier liegen lassen.
Ich kann nachher mal ein paar Pictures shotten. Dann wisst Ihr, was da drin steckte und ich erfahre vll von irgendjemandem wissensen, wo was hingehört ![]()
oh mann jetzt den Herd ausbauen weil eine Platte nicht geht, Ätzend
Sind die Lego Sachen von Dir ?
Sehr schöne dabei
und ich dachte, das ist ein KFZler Märchen mit dem Bauschaum
![]()
![]()
Gestern ganz vergessen, ist als Antidröhn gedacht, für mehr gediegenen Komfort müssen sie wissen.
Und was so Schaum kann merkt man ja schon wenn man selbes Auto als Limo mit dicker schaumgefüllter Rückbank als akkustischen Entkoppler im Vergleich zu einem Kombi fährt.
Ich will jetzt auch endlich mal wieder einen nicht-Turnier fahren, die Ruhe der Fahrgastzelle genießen können.
Aktuell haben wir drei Karren mit TÜV, alles Kombis ![]()
Sind die Lego Sachen von Dir ?
Sehr schöne dabei
In der Tat. Ich hätte jetzt beim Durchgucken aufn Zombie getippt Legotechnisch
Ihr habt meinen Smiley aber schon gesehen?
Ich will jetzt auch endlich mal wieder einen nicht-Turnier fahren, die Ruhe der Fahrgastzelle genießen können.
Aktuell haben wir drei Karren mit TÜV, alles Kombis
Das ist beim GRanada ja wirklich ein Träumchen. Bin von Bockhorn mit der Limo mit 150 nach Hause geflogen bei minimalen Windgeräuschen und noch gut hörbarem Radiosound. Der macht echt deutlich weniger Geräusche als der Bj. 2024 Teileauslieferungsbulli von uns. Aber einen Kombi hätte/müsste ich eigentlich auch nochmal in meinen Fuhrpark implantieren...mal schauen. Muss erstmal mein Platzproblem lösen...eventuell doch mal wieder irgendwo was anmieten. Ist nur leider die letzten 10 Jahre auch alles nicht einfacher geworden ![]()
Ja, der Nutzwert eines Turniers ist nun mal auch nicht von der Hand zu weisen, man kann ganz vel Gerümpel reinladen oder einfach drin pennen.
War ja in Bockhorn auch wieder unser Drittbrett, so wie die letzten Jahre ja auch.
Beim Job war´s auch superpraktisch, mal eben ´nen Regal mit heimnehmen oder ´ne Waschmaschine oder ein Schrank, ja, zack, rein damit.
Will aber einfach wieder einen PKW genueßen.
Freue mich schon so auf Coupé, danach machen wir dann ja auch mal in Taunus, mal gucken wie die Frau das so findet mit dem Taunusfahren.
mal gucken wie die Frau das so findet mit dem Taunusfahren.
wahrscheinlich scheisse
Taunus finde ich wunderschön auf der Straße als Außenstehender fahren zu sehen. Oder rumstehen auf nem Parkplatz oder Treffen. Aber fahren mochte ich die Dinger nie gern. Das Coupe war ein Alptraum die 8 Stunden nach Kottenhain zu fahren, bei 120 hatte ich bereits das Gefühl die Karre hebt gleich ab. Und der gelbe 1,3er den ich mal vom David Member gekauft hatte fuhr auch wie das letzte Klo ohne Leistung und mit einteiliger Kardan am rappeln und am klappern überall. Aber wie gesagt von der Optik mag ich den Knudsen sogar ein kleines bisschen mehr als den Granada.
Ist auch auf keinen Fall für Langstrecken gedacht, also bei uns.
Ob die bei Ford das damals so dachten?
Für die 18km über Land einfache Fahrt zum Job kann ich mir so´n Taunus aber gut vorstellen.
Selbst der C-Rekord, der ja noch deutlich älter war als der Knudsen war viel komfortabler. Aber Granada ist schon echt ein gelungenes Fahrzeug, das denke ich mir fast jeden Tag wenn ich hier über die Bahnschienen fahre und es einfach so gut wie keine Gegenwehr vom Fahrwerk gibt. Nichtmal ein nennenswertes Geräusch. Fahre ich mit unserem 2018er Skoda Cocktavia darüber, fällt der gefühlt halb auseinander.
Ist auch auf keinen Fall für Langstrecken gedacht, also bei uns.
Ob die bei Ford das damals so dachten?
Für die 18km über Land einfache Fahrt zum Job kann ich mir so´n Taunus aber gut vorstellen.
Jau so innerorts ist das alles gut. Ihr könnt ja zur Not auf den Granada ausweichen wenns dann doch mal weiter weg geht. Aber ich bin mit dem Coupe damals zu Hamburg-Zeiten minimum 2x im Monat ins Emsland gefahren. Das war nicht schön, war froh wo ich dann den Rekord unterm Arsch hatte!
Fahr die kleine Rappelkiste ja täglich zur Arbeit, zum einkaufen, auch mal nen Kofferraum voll Bier oder Blumenerde holen und eben ab und an mal weiter wie die 400km nach Bockhorn.
Ist sicher weniger komfortabel als so n Granada/Klo/740er aber wenn die Karre nicht gerade untermotorisiert ist und man sich n bisschen Mühe mit der Wartung gibt kann man da auch bei 140 noch Radio hören, mit dem Beifahrer sprechen und sieht dabei halt unschlagbar sexy aus.