Ja, Gehen klingt für mich auch ganz gut, nur wohin? Hab langsam keine Lust mehr auf Bewerbungen und mich dann überall neu beweisen. Hab ich oft genug im Leben getan und langsam reichts mir. Da ist die "Festigkeit" des aktuellen (aber uninteressanten) Arbeitsverhältnisses schon sehr bequem.
Guten Morgen!!!
-
-
Moin,
war ja auch am wechseln, hat nun aber leider doch nicht geklappt. Dafür gibts mehr Geld. Ist auch was.
Zum Ende des Jahres soll nochmal eine allgemeine Erhöhung kommen. Je nachdem was dabei dann rauskommt - was sich im Sommer absehen lässt - werde ich mich wieder umschauen. Aber das werde ich definitiv abwarten, keine Lust mir ins eigene Bein zu schießen.
Eben mit dem Sierra beim Vermessen gewesen, jetzt fährt der auch dahin wo er hin soll. Ist was feines.
Theoretisch müsste ich mich darum kümmern warum der ca 15l verbraucht, aber das werde ich aussetzen. Das Lenkrad geht bald weg, da kann ich fleißig 2-3 Teile tauschen und später ein Ergebnis herausfahren. Eigentlich aber auch egal, da eh noch n neuer Kopf samt allen Anbauteilen kommt.
Aber doppelt so hoher Verbrauch bei halbwegs passenden Lambdawerten ist schon seltsam

Rücklauf sollte aber dran sein

-
Guten Morgen zusammen...
-
Ja, Gehen klingt für mich auch ganz gut, nur wohin? Hab langsam keine Lust mehr auf Bewerbungen und mich dann überall neu beweisen. Hab ich oft genug im Leben getan und langsam reichts mir. Da ist die "Festigkeit" des aktuellen (aber uninteressanten) Arbeitsverhältnisses schon sehr bequem.
Das war einmal... mittlerweile reicht wenn du arbeiten willst.
Kommst verlässlich und machst was egal was.
-
ich hab das bei meinen anfragen jetzt auch gedreht. ich habe ein paar firmen denen ich bescheid sage, dass ich ab dann und dann verfügbar wäre. wenn sie wollen können sie mir was schönes anbieten oder es bleiben lassen. mal gucken wie weit ich damit komme... wenn nicht geh ich bei rewe regale einräumen
heute früh auch was witziges erlebt. war bei einer firma wegen einem angebot was ich benötige. ich benötige nur das angebot als preisinformation, es wird kein auftrag draus. die konnten mir einen sub vermitteln der das gerne macht. hintergrund, der ist "so schlecht" das er das kann.
-
Bzw. der ist so verzweifelt, dass er trotzdem sich die Mühe macht?
-
ich spiele ja da mit offenen karten, weil ich weiß, was das für einen aufwand macht. vielleicht kommt man ja später mal ins geschäft. bekanntlich trifft man sich ja immer zweimal im leben. mehr als fragen und ehrlich sein kann man ja nicht
-
Ich habe bei meinem letzten AG-Wechsel definitiv eine finanzielle Einbuße gehabt, aber arbeitstechnisch und von der Wertschätzung her gesehen bin ich einen riesigen Schritt nach vorne. Ich geh da ganz entspannt hin und komme eigentlich immer ganz entspannt wieder da raus. In letzter Zeit leider ein paar private Tiefschläge gehabt, und ich konnte frei machen und hatte Unterstützung wie aus dem Lehrbuch. Geld ist lange nicht alles!
-
Das war einmal... mittlerweile reicht wenn du arbeiten willst.
Kommst verlässlich und machst was egal was.
Nicht bei uns in der Firma (mehrere tausend Mitarbeiter). Die Vorgesetzten in den beiden Abteilungen die ich bislang ausprobiert habe sind von unterste bis oberste Ebene durchweg inkompetent und merken nichtmal wenn man ihnen mehrfach den Allerwertesten rettet, bzw. ganze Projekte rettet, weil man der einzige in der Abteilung mit etwas Erfahrung und Fachwissen ist und dem Kunden gegenüber endlich mal einer aus dieser Firma mit Kompetenz und Seriosität auftritt. Ja, ich bin echt ein guter Schauspieler.

@Nico: Schade, dachte du wärst nun bei unserm Hauptarbeitgeber. Ich glaub deine aktuelle Firma gehört dem ja auch zu ca. 30%. Meine offiziell zu 50, inoffiziell zu 60%. Sollten uns bei Gelegenheit echt mal unterhalten wo es bessere Zukunftsaussichten gibt ;).
-
Mahlzeit.
Steh grad in ner 5000qm halle. Mittag is, der Verdichter steht wegen Wartung und ich beschall die Halle mit Hairmetal.
Zum Arbeiten:
Ja, ich kann mich nicht beklagen, im grossen und ganzen passts. Unser Scheff steht hinter uns, das Mutterschiff ist weit weg.
Ok, wir haben viel zu tun und sind zu wenige. Da möchte mein Scheff auch gegen angehen und hat vom Vorstand die Genehmigung aufzustocken.
Aber ganz ehrlich, der Arbeitsmarkt gibts nicht her. Es will kaum noch einer raus, verantwortung übernehmen wollen noch weniger, und dann gibts halt auch Tage, da muss man richtig schrauben, denken und das ganze knöcheltief im Öl, bei Hitze und Lärm. Und leicht is der Kram ja auch nicht.
Dafür hab ich niemand, der mir auf die Finger schaut oder mir sagt, dass ich die Stempeluhr 1min zu früh gedrückt hab. Arbeitszeit beginnt mit aufsperren und endet mit zusperren des grlben Busses.
Und solang mich das Mutterschiff mein Ding machen lässt, seh ich keinen Grund mir was anderes zu suchen.
-
Aber ganz ehrlich, der Arbeitsmarkt gibts nicht her. Es will kaum noch einer raus, verantwortung übernehmen wollen noch weniger
Ist das so, oder ist es so wie bei uns, dass Neuverträge inzwischen gehaltlich so weit unterhalb von den früheren Neuverträgen abgeschlossen werden, dass man keine guten Leute mehr für das Geld findet? Also bei uns wird in Neuverträgen Ingenieuren/Master inzwischen so wenig angeboten, dafür würden die wenigsten Techniker noch aufstehen. Zielstufe nach ein paar Jahren Betriebsangehörigkeit ist 4-6 Stufen unterhalb der früheren Standardstufe. Gleichzeitig beklagt die Führung natürlich Fachkräftemangel. Der ist zum Glück an allen Missständen schuld, für die man selbst keine Verantwortung übernehmen will. Ja ne, is klar...
Mich ärgerts auch, dass mir tatsächlich eine Gehaltserhöhung aufs frühere Standardgehalt der Ings verweigert wird, weil ich 2 Monate zu spät bei der Firma angefangen hab und dadurch in der neuen Tarifstruktur bin, nicht mehr in der bis 2018 gültigen. Da kannst leisten was du willst, wenn ein BWLer aus der Führungsetage sagt: "die Tarifstruktur ist jetzt aber so, dass alle (neuen) nur noch max. Stufe X bekommen, weil wir damit viel Geld sparen können." Deswegen hab ich für mich übermäßige Leistung, die ich früher durchaus erbracht habe, abgeschafft. You get what you pay for.
-
Diese BWLer sind sowieso die Pest
Alles, was die sehen, ist eine Zahl in einer Tabelle.
Was es drumherum bedeutet wenn man an dieser Zahl dreht interessiert die nicht, denn das ändert ja nur die Zahl in der Tabelle eines anderen.
-
Bin Jahrelang LKW gefahren, also so spezielle wie Betonpumpe und große Kräne.
Leider starke Rückenprobleme bekommen, deshalb jetzt Bürojob. Bin aber am Überlegen wieder zurück zu gehen, einzig mein Rücken hindert mich.
Fahrer, speziell der Transportbetonbereich wo ich tätig war, sind hier momentan Händeringend gesucht.
Ist zwar körperlich anstrengend, dafür kann man einem Arschloch aber ins Gesicht sagen dass er selbiges ist und muß es nicht umschreiben bis er es eigenständig versteht. Ach ja , das gute alte Baustellenleben....
-
@Nico: Schade, dachte du wärst nun bei unserm Hauptarbeitgeber. Ich glaub deine aktuelle Firma gehört dem ja auch zu ca. 30%. Meine offiziell zu 50, inoffiziell zu 60%. Sollten uns bei Gelegenheit echt mal unterhalten wo es bessere Zukunftsaussichten gibt ;).
Definitiv, da muss man mal quatschen.
Sehen uns ja hoffentlich dieses Jahr mal auf nem Oldtimertreffen oder so hier in der Region.
Aber das mit dem Arsch retten und nix merken kommt mir bekannt vor

Da gibt's Geschichten, die glaubt einem keiner, aber sone Dinger wirst du zu genüge selbst kennen...
-
Ich hab glaube ich beim letzten Jobwechsel die beste "Beförderung" genommen: Von ner Teamleitung zurück in ne reine Expertenrolle, deutlich kleinere Projekte, selbes Geld wie vorher.
-
Ja, so ähnlich hab ich es ja auch gemacht mit "you get what you pay for". Ich war immer so eine Art Projektleiter, hab aber nur mein normales Versuchsingenieur-Gehalt bekommen. Hab dem Chef halt nach ein paar Jahren die Pistole auf die Brust gesetzt und da er mehr nicht zahlen wollte, muss er nun ganz ohne mich auskommen. So habens auch viele andere aus der Abteilung gemacht und da dort jetzt niemand mehr ist, der offen seine Inkompetenz zur Sprache bringt, wird er nun sogar befördert - zieht sich halt bis oben durch mit der Inkompetenz.
-
Ich sachs ganz ehrlich, ich mag meinen Job, ich arbeite gern, ich mag es, Anerkennung dafür zu bekommen, gute Arbeit abzuliefern. Das mögen Leute hier komisch oder doof finden, aber so isset.
Ich arbeite zwar nicht im Ausland (nun gut... für Ostfriesen mag das sich so anfühlen), aber mir geht's echt ähnlich. Klar nervt manchmal mein Chef. Tierisch sogar. Und von den ca. 240 direkten Kollegen kann ich auch 3 gar nicht leiden. Stress und viel Arbeit gibt's auch.
Aber sonst... echt ok. Vielleicht einfach Glück gehabt.

-
und da dort jetzt niemand mehr ist, der offen seine Inkompetenz zur Sprache bringt, wird er nun sogar befördert - zieht sich halt bis oben durch mit der Inkompetenz.
Das Problem ist einfach das so eine Beförderung oft der schnellste und einfachste Weg ist eine Null vom Posten zu räumen.
Wir haben (oder hatten, keine Ahnung ob der immer noch da ist) hier mal einen der vermutlich auch zu blöd war sich den Arsch eigenständig abzuwischen. Aber der konnte sich kurzzeitig immer gut verkaufen. Irgendwann sollte der, um ihn irgendwie zu beschäftigen, leichte Lagertätigkeiten machen, hat er nicht hinbekommen. Da war der aber schon 2 Gehaltsklassen über mir. Etwas wo ich nie hinkommen werde, oder höchstens mit größter Anstrengung und kompletter beruflicher Veränderung.
Den wollte jeder auch nur schnellstmöglich wieder loswerden, also wurde er immer schön nach oben wegqualifiziert.
-
Irgendwas muss man können um befördert zu werden, einfach nur doof oder unfähig sein reicht sicher nicht.
Ich kenne gute Chefs, aber auch welche wo man sich fragt, wieso die auf diese Stelle gekommen sind und sehr häufig können sie die Nummer mit der heissen Luft und dem Wollen gut. Ich hab zum Glück aber auch welche gesehen, wo es bemerkt wurde, dass sie die Rolle nicht ausfüllen. Hat aber meist mehrere Jahre gedauert und es war vorher allen sonnenklar dass das eine Pfeife ist.
Ich befürchte das dauert auch solange, weil derjenige der für die Einstellung oder Beförderung der Luftnummer verantwortlich ist immer auch etwas Ansehensverlust erleidet wenn’s zu schnell geht.
Am Ende ist das insbesondere auf den oberen Ebenen wie im Sandkasten. Du musst mitspielen wollen und du brauchst Kumpels die schon in der Sandburg sitzen und dich da auch haben wollen.
Wenn das gegeben ist und die Chemie stimmt bekommen auch Leute Chancen, die das nicht direkt abstrahlen.
Eins ist klar die knester für Personalverantwortung bekommt man nicht geschenkt. Ich kenne persönlich min zwei Menschen die auf Chef sein kein Bock mehr hatten und lieber weiter unten was befriedigendes ohne den sozial kasperdienst machen.
-
Ist das so, oder ist es so wie bei uns, dass Neuverträge inzwischen gehaltlich so weit unterhalb von den früheren Neuverträgen abgeschlossen werden, dass man keine guten Leute mehr für das Geld findet? Also bei uns wird in Neuverträgen Ingenieuren/Master inzwischen so wenig angeboten, dafür würden die wenigsten Techniker noch aufstehen. Zielstufe nach ein paar Jahren Betriebsangehörigkeit ist 4-6 Stufen unterhalb der früheren Standardstufe. Gleichzeitig beklagt die Führung natürlich Fachkräftemangel. Der ist zum Glück an allen Missständen schuld, für die man selbst keine Verantwortung übernehmen will. Ja ne, is klar...
also ich meine, ja. Neue Fachkräfte fangen mit der selben Gehaltsstufe an, wie ich vor gut 15 Jahren.
Find ich in Ordnung.
Intern gibts viele Möglichkeiten von der Fachkraft zum Systemtechniker oder Projekttechniker sich weiterzubilden.
Jeder kann, keiner muss. Gibt auch Kollegen, die machen nur Wartungen, seit 25 Jahren…
-
Baum ist gestellt. Himmel ist nichtmal hingetrickst, der war wirklich so blau. Dem schließe ich mich nun an. Proost!
-
miguel: wie sagten meine Kolleginnen: "gut aussehen tut er ja, aber sonst..." :D
Und das mit der heißen Luft kann der Kerl wirklich verdammt gut, muss man ihm lassen. Aber nach spätestens 3 Monaten merkt jeder, dass da nichts dahinter ist oder es sogar dreiste Lügen waren - MA wie Kunden (wie "Freundinnen"). Nur nach oben immer schön alles schönreden. Betriebsrat hat ihn schon lange aufm Kieker wegen Belügen der MA und auffälliger Fluktuation, darf aber bei uns wohl nimmer mitreden. Sehr seltsamer Betrieb im Moment.
-
Sag ich ja, irgendwas kann jeder und es gibt Menschen die „selbstsicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit“ wirklich drauf haben. Ist auch eine Begabung, eben häufig nicht besonders nachhaltig an einer Position. Was gibt es schlimmeres, als ein Chef den alle für unfähig halten bzw. erkennen? Die nutzen dann gerne mal den autoritären Führungsstil. Wir hatten in der nachbarabteilung mal einen Gruppenleiter, der ernsthaft seine Schäfchen bei Abwesenheit am Platz dazu verpflichtet hat die Firmen Jacke über dem Stuhl zu platzieren. Dann hätte er schneller im Blick wer von seinen 5 Leuten heute im Büro ist. Fachlich eine echte Null und der erfahrene und sehr korrekte Mitarbeiter der sich nicht gängeln lassen wollte musste wirklich aufpassen, dass sie ihn nicht rausschmeißen. Naja, nach 2 oder 3 Jahren musste diese Pfeife dann doch in eine andere Firma.
-
das ist wie im straßenverkehr. meißtens könne die anderen nicht fahren.
moin, jetzt gehts ab und schleppertreffen und dann zum seifenkistenrennen. schönen feiertag
-
wegen Belügen der MA und auffälliger Fluktuation,
Nicht mein Chef, aber in einem Betrieb, in dem ich regelmäßig bin: Auch Kunden, also in dem Fall ich, werden angelogen. Einen Mitarbeiter, der gekündigt hat, weil er den Führungsstil nicht mehr ertragen konnte, hat er angeblich selber "entsorgt". Das ist natürlich blöd, wenn ich privat noch Kontakt zu seinem ehemaligen Angestellten habe und die (mutmaßlich) wahre Story kenne. Und die Formulierung mir gegenüber geht gar nicht. Eine "Entsorgung" wäre für mich auch eine Kündigung durch den Arbeitgeber, ich weiß allerdings, dass er sich woanders beworben und selber gekündigt hat. Interessant auch, dass ich jedesmal neue Gesichter sehe, wenn ich dort bin. Ich weiß garnicht, ob er das nicht sieht oder nur nicht sehen will, und vor allem, wie er es der Geschäftsleitung erklärt.
Achso, btt:
Moin
-
Alle besoffenen Kackratten, habt einen versoffenen 1. Mai.
-
Das
Ich weiß garnicht, ob er das nicht sieht oder nur nicht sehen will
kann auch durchaus ein Effekt von gestörter Selbstwahrnehmung sein. Kenne ich von sowohl von Führungskräften als auch Mitarbeitern und lässt sich einfach ab einer gewissen Betriebsgröße nicht verhindern.
selbstsicheres Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit
Für dieses Phänomen gibt es sogar einen Namen: Dunning-Kruger-Effekt

-
Florian Altensteig 1/74-2 zum Abmarsch fertig

-
Florian Altensteig 1/74-2 zum Abmarsch fertig

Sehr schön
-
Felge geplatzt. Dabei hab ich schon so viel Bier rausgenommen…