das kann ja noch nicht so lange her sein
ich glaube es geht um den schulbus...
So lang, dass es teilweise noch Mark gab. Also die, für die man sich auch was kaufen konnte :P
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
das kann ja noch nicht so lange her sein
ich glaube es geht um den schulbus...
So lang, dass es teilweise noch Mark gab. Also die, für die man sich auch was kaufen konnte :P
Pizzamuffins
Es gibt zwei Varianten.
a) Die Gemeinde chartert Busse beim lokalen Unternehmen, die dann eine Vorgeschriebene Route aus den abseits gelegenen Stadtteilen zur Schule fahren und mittags zurück.
Das ist meist in ländlichen Gegenden der Fall, wo die Anzahl der Schulen gering und der Busfahrplan eine Katastrophe ist
b) Die Kids bekommen über die Schule eine Fahrkarte für den ÖPNV. Üblich in Städten, in denen das Nahverkehrsnetz so ausgebaut ist, daß die jeweilige Schule irgendwie erreicht werden kann.
Den Schülertransport zahlt der Sachaufwandsträger, also Gemeinde, Kommune …
Aber immer nur bis zur nächstgelegenen Schule. Und immer das günstigste Ticket.
Meine Kinder haben jetzt alle ein 49€ Ticket, zwei Haltestellen weiter in Richtung Schule haben die Kinder dann eine A-nach-B Monatskarte, weil das dann günstiger kommt.
Ferdisch
Dach ist fertig und ich versuche das Erdgeschoss noch ein bisschen an zu schieben.
Auch mal wieder Auto und Forum.
Ich bin es mal so leid immer nur machen was man muss.
War echt nervig das Jahr.
Tanzt ihr Stricher. Die Königin hat Laune.
Tss, beim Bauchtanz gilt hier Masse statt Klasse und nun her mit som Pizzamuffin!
Oskar hat seit August sein Schulbusticket in ein 49 er Ticket gewandelt. Es galt aber vorher für jeden Bus im ÖNV , allerdings nur im Saalekreis.
Moin
Moin
Fahrkarte vorzeigen ist bei uns eher nur sporadisch notwendig. Und bezahlen auch. Und wenn bezahlt werden soll dann müssen die Kids dem Busfahrern gerne mal helfen das Ziel einzutippen. Ich schätze einmal alle 2 Wochen würde der normale Linienbus komplett falsch irgendwo hinfahren, würden die Kinder nicht regulierend eingreifen. Scheint gerade ein echtes Drama zu sein, überhaupt noch Menschen zu finden die sowas machen wollen. Vorletzte Woche ist er im Dorf falsch abgebogen und einfach zweimal vor unser Haustür vorbei gefahren, daraus angesprochen sagte er nur das sei alles richtig so. Ich hab seit den Sommerferien die Kids bestimmt 15x einsammeln müssen weil der anschlussbus 10km entfernt quasi in Sichtweite schon abgefahren ist, als der erste noch nicht an der Haltestelle war. Keine Ahnung wie das mit der Verkehrswende klappen soll mit zu wenigen Fahrern die dann auch noch komplett unmotiviert oder einfach doof sind.
Wie überall gilt: pay bananas, get monkeys.
Guten Morgen
Kaffee zu Ende, jetzt Strand 🏝
Nach dem Kaffee der Tochter neue Türboxen einbauen. Die alten hat sie gekillt.
Wie überall gilt: pay bananas, get monkeys.
Genau so sieht das aus.
Im Nachbarkreis hat man ein spanisches Unternehmen samt spanischen Fahrern engagiert, klappt echt super wenn man drauf steht die Kinder
irgendwo in der Pampas abzuholen, anstatt das die von der Haltestelle nach Hause kommen. Da wurden die Busse schon in irgendwelchen Orten leer gemacht, weil der Fahrer nicht mehr weiterfuhr und all solche Sachen. Ist wie Miguel schrieb, die Kinder navigieren den Bus, alle paar Tage ein anderer Fahrer, der dann die Strecke (wieder) nicht kennt. Ein echtes Elend. Aber Gott sei Dank alles im Nachbarkreis, (noch) nicht bei uns....
Aber so ist das halt, wenn man eine Ausschreibung komplett über den Preis vergibt!
Bei uns fährt die Autokraft, 100% Tochter der DB. Ich glaub ich frag mal was die inzwischen für jemanden zahlen, der noch lesen kann.
Laut unabhängigen Recherchen eines kleinen Personenkreises (n=1) wird grad auf alles was lesen und deutsch (bzw. schwäbisch) sprechen sowie ne Knarre von nem Hammer unterscheiden kann (bzw. weiß, dass man ne Knarre nicht nur als Hammer benutzen kann) sehr viel mehr Geld geworfen als noch vor ein paar Jahren. Zumindest wenn man jemanden neu einstellen will. Um Mitarbeiter zu halten wird weitaus weniger gemacht… selbst schuld kann man da nur sagen.
Institutionelles Wissen wandert ab und der Chef guckt blöd und fragt sich warum er zum bisher gezahlten Hungerlohn niemanden mehr findet.
„Ihre Vorstellung passt nicht in unser Lohngefüge“ - „Und Ihre Vorstellung passt nicht in diesen Arbeitnehmermarkt.“
Laut unabhängigen Recherchen eines kleinen Personenkreises (n=1) wird grad auf alles was lesen und deutsch (bzw. schwäbisch) sprechen sowie ne Knarre von nem Hammer unterscheiden kann (bzw. weiß, dass man ne Knarre nicht nur als Hammer benutzen kann) sehr viel mehr Geld geworfen als noch vor ein paar Jahren. Zumindest wenn man jemanden neu einstellen will. Um Mitarbeiter zu halten wird weitaus weniger gemacht… selbst schuld kann man da nur sagen.
Institutionelles Wissen wandert ab und der Chef guckt blöd und fragt sich warum er zum bisher gezahlten Hungerlohn niemanden mehr findet.
„Ihre Vorstellung passt nicht in unser Lohngefüge“ - „Und Ihre Vorstellung passt nicht in diesen Arbeitnehmermarkt.“
Ich möchte hier einen Daumen hoch-Smiley vergeben.
Nach dem Kaffee der Tochter neue Türboxen einbauen. Die alten hat sie gekillt.
Immer diese Leute mit der lauten Musik... ![]()
Als mein Papa noch Abschlepper fuhr, heuerte man ihn auch ab und an an, wenn n Bus liegenblieb. Da hat er auch Sachen erlebt, die mag man sich nicht vorstellen:
Er hat nen Stadtbus an der Stange, biegt rechts ab richtung Werkstatt, nur der Bus nicht. „Ich dachte, ich bin noch auf Linie“ sagte der Fahrer nachdem die Schleppstange und beide Zugösen und Blechteile verbogen waren.
Wie mir scheint, wurde es nicht gerade besser…
Als mein Papa noch Abschlepper fuhr, heuerte man ihn auch ab und an an, wenn n Bus liegenblieb. Da hat er auch Sachen erlebt, die mag man sich nicht vorstellen:
Er hat nen Stadtbus an der Stange, biegt rechts ab richtung Werkstatt, nur der Bus nicht. „Ich dachte, ich bin noch auf Linie“ sagte der Fahrer nachdem die Schleppstange und beide Zugösen und Blechteile verbogen waren.
Wie mir scheint, wurde es nicht gerade besser…
Der war vermutlich noch auf na Line ![]()
Ein Busfahrer hat sich selbst aussortiert. Zum Glück 15 min bevor mein Nachwuchs und irgendwer anderes zusteigen konnte hat er versucht mit dem gelenkbus einen amtlichen Baum zu besteigen. Ist weder ihm noch dem Bus gut bekommen.
Das war der der Busfahren immer eher sportlich gesehen hatte, Schiebermütze tief in die Stirn gezogen wurde die Verkehrsinsel auch schon mal linksseitig umfahren und 70 in der 30er Zone durchaus üblich.
Naja, der wusste immerhin den Weg.
Hier fährt der Schulbus (übrigens der einzige Bus, den man von hier aus ohne Auto erreichen kann) mit einem Fahrer, der eigentlich schon seit über 10 Jahren in Rente ist genau wie das Fahrzeug, weil sie niemanden neuen finden. Jeden Tag eine frische Ölspur vorm Haus, zum Glück können sie mir so nicht alles ankreiden ![]()
Als die Kinder noch zur Schule durften mussten sie dann auch öfters nachmittags irgendwo abgeholt werden, weil entweder der Bus überhaupt nicht fuhr oder irgendwo in der Bauernschaft falsch abgebogen ist. Das letzte Jahr habe ich den Sohn jeden morgen hingebracht und die Frau hat ihn mittags abgeholt wenn er nicht mit dem Fahrrad fahren konnte, weil es mit dem Bus eigentlich nie richtig funktionierte. Aber oh die bösen Elterntaxis...
Die bösen eltertaxis sind ja auch eigentlich die Cayennes in zweiter Reihe, die die Kids in der Stadt zur 150m entfernten Schule bringen, weil das mit den vielen großen Autos vor der Schule sonst so gefährlich ist
![]()
Ich hab schon mehrfach überlegt, ob nicht ein Ford Expedition ganz gut zu uns in der Kindergartenzeit gepasst hätte.
.... das ist aber alles eigentlich nix Neues, bin selbst vor, naja... 35-40 Jahren mit dem Bus zur Schule gefahren, 1x umsteigen inklusive.
Da stand man dann schonmal blöd rum, weil der Folgebus nicht auf den vorhergehenden gewartet hat. Oder einfach gar keiner kam. Massen an Kids wurden in einen Bus gestopft, meist stand man wie die Ölsardinen oder saß vorne beim Fahrer auf den Treppenstufen... naja. Früher war auch nicht alles besser - und manchmal nicht mal anders.
Mein Favorit war der "frühe" Bus, der fuhr zwar zu höchst unchristlicher Zeit - aber das war tatsächlich noch so ne Rumpel aus Anfang der 60er, also auch damals in den 80ern nicht mehr ganz jung. Kunstledersitzbänke und Falttüren, aber irgendwie cool das Ding. ![]()
Bin ja nun wirklich bekennender ÖPNV-Fan und fahre auch gerne DB, aber es ist manchmal schon fragwürdig. Von der nächsten Kreisstadt aus fahren am Sonntag genau ZWEI Busse über die Dörfer in die hiesige Kleinstadt. Zwei. Einer mittags und einer nachmittags ![]()
Ja, es gibt ne S-Bahn. Die fährt auch wirklich oft und pünktlich. Aber die hält halt nur in den beiden Städten, und dazwischen nicht. Bin trotzdem glückliches Land-Ei ![]()
Da fängt ja auch das Thema mit diesen Riesen-Schlachtschiffen im Stadtverkehr an... oder nicht
Ich mit meinen 26 habe das noch so erlebt;
-Bevor ich in die Sekundarstufe gegangen bin, hiess es noch "Du laufsch id Schuel"
Ist gut für dich! Lernst du selber klar zu kommen, auch wenn du den Bus nimmst.
Während der ganzen Schulzeit, später in der Stadt dann per Bus weil einfacher, hab ich glaub...
1 mal Bekanntschaft mit ner Stossstange gemacht? War aber ganz klar mein Fehler, auch wenn der Typ eigentlich
gar nicht die Bahnhofsstrasse hinunter durfte wo der her kam...
Wenn ich jemals Stöpsel hab, hüte ich mich die zu fahren
Ich bin früher ebenfalls Bus gefahren, und da gab es noch Busfahrer, die diesen Beruf mit Passion ausgeübt haben.
Auf halber Strecke gab es eine weitere Schule und ab dort roch es im ganzen Bus immer nach Chips und Kaugummi. Der Fahrer mit Passion fand irgendwie meist die richtige Ansprache um die Kids von jener Schule auch mitzunehmen. „Zu dumm zum Milchholen“ ist mir in Erinnerung geblieben.
Nein früher war vieles nicht besser, sondern nur anders und ganz vieles auch irgendwie gleich, aber Busfahrer mit berufsethos hab ich länger nicht erlebt.
Ok, der Fahrer des Oldie-Busses früher war meist not amused, weil er den "Alten" fahren musste und nicht die schicken neuen Busse... aber er konnte fahren. Und war ziemlich beliebt, weil es da so Durchsagen gab wie "runter mit de Füß von de Sitze sonscht komm i hindere und schdeck di ins Koffernetz!" oder "Alle feschdhebe, i muss glei bremse!"
![]()
Gerade die Tage von Ambros die Schaffnerlos gehört.
Keule kann Beach, nicht schlecht.