Guten Morgen!!!

• Gerade die Augen aufgemacht...war Gestern bis 1.45 Uhr beim Granni. Hab Wasser in den Kreislauf gegeben und der Motor ist am Stirndeckel sehr inkontinent. Darf ich nochmal zerlegen dort, neu abdichten und Insertbuchsen werde ich auch einkleben dürfen. Manche Schrauben haben nun keinen "Halt" mehr. Tja, übermüdete Verzweiflungshandlungen. In Zukunft werde ich mir ein Zeitlimit setzen... :cursing

• Gerade die Augen aufgemacht...war Gestern bis 1.45 Uhr beim Granni. Hab Wasser in den Kreislauf gegeben und der Motor ist am Stirndeckel sehr inkontinent. Darf ich nochmal zerlegen dort, neu abdichten und Insertbuchsen werde ich auch einkleben dürfen. Manche Schrauben haben nun keinen "Halt" mehr. Tja, übermüdete Verzweiflungshandlungen. In Zukunft werde ich mir ein Zeitlimit setzen... :cursing

Ist doof aber alles kein Drama. Gewinde nachschneidern oder halt ne Nummer größer rein.

• Haben wir nen CB Funker hier ?

Warum?

Hier stehen noch zwei 3-Kanal-Handfunkgeräte und ein 12-Kanal-Mobilgerät aus den frühen 80ern herum, einsatzbereit, allerdings nur AM und nur gelegentlich durch die Kids in Gebrauch gewesen. Bis Mainz senden die aber sowieso nicht.

• Dass das Getriebe in sehrgutem Zustand ist, ist auch schön.

Nur passt die Eingangswelle nicht ganz, da vom V-Motor und 13mm Pilotlager.

Länge hab ich jetzt noch nicht verglichen ( Pilotlager wär ja schnell gewechselt)

• Wegen der Antenne. Ich muss die auf den Ersatzradhalter machen.

Hab geschaut, bräuchte ich wohl eine No Ground weil ich keine Metallfläche drunter habe um die Stehwelle zu begrenzen. was ist mit Kabellänge zur Antenne wegen der 50 Ohm ?

Hab das Ding zerlegt wegen nem Wackler. Glaube liegt am Squelch Poti.

Hat AM und FM weil ich alte Handgurken von Universum als Gegenstück habe.

• Wegen der Antenne. Ich muss die auf den Ersatzradhalter machen.

Hab geschaut, bräuchte ich wohl eine No Ground weil ich keine Metallfläche drunter habe um die Stehwelle zu begrenzen.

Fensterklemmantenne gibts doch auch. Oder eine aus dem (Kunststoff-)Bootsbereich, aber habe ich mich noch nicht mit befassen müssen, Magnetfüsse setzen nunmal Metall vorraus.

Kabellänge, k.A., irgendwie zu berechnen, weiß ich aber so nicht.

• ist das echt noch ein Ding?

Ich kann mich entsinnen, dass Schulfreunde das Ende der 90er gemacht haben.

Da gabs ein paar Freaks, die darüber via "paket" (oderso) Dateien verschickt haben. Würde man die Datengröße und Inhalt heute sehen, würde man sich bestimmt kaputt lachen.

Aber schon damals gabs höchstens noch die Trucker, die auf der Autobahn in der Nähe unterwegs waren und wurds dünne.

Selbst die Gebrauchtwagen mit polnischen Kennzeichen erkennt man heutzutage nur noch selten von weitem an ihren 2m langen Antennen.

• ich kann mich entsinnen, dass Schulfreunde das Ende der 90er gemacht haben.

bei uns war das so anfang der 90er, als es noch kein telefon gab in der ddr

hab da auch noch einiges da, werd wohl auch wieder ne funke in den transit bauen, evtl. auch in den taunus, mal gucken.

kennt sich jemand mit dvb-t aus, bevor ich das internet durchlese? reicht da dvb-t oder muss es dvb-t2 sein? gibts da kleine chinesische boxen die hinters amaturenbrett passen und am autobordnetz 12v betreiben werden können?

• oh ja. Sagt mal wer was.

Ich dachte an einen Womo Tv mit dvbtplus und Screenmirroring.

Am Hdmi vom TV ein kleines Himbeertörtchen.

• Lass dir bloß keine dvbt-1 Antenne andrehen! :biggrin

Ich empfehle unbedingt eine aktive Dvbt-2 Antenne mit Verstärker. Für die privaten Kanäle brauchst du diese lustigen Empfangskarten. Kostet 7€ im Monat, um die dann mit Werbung gucken zu können.

Das hat die Dame des Hauses nun seit 1,5 Jahren eingesehen, dass das Unsinn ist.

In vollem Umfang kostenlos kannste nur noch per Satellit gucken.

Selbst Online per Zattoo oderso wollen se abkassieren. Wenn se den Zuschauer neben schrottigem Programm auch noch so vergraulen wollen, bitte.

• dann ist doch alles gut, mehr als die dritten brauche ich nicht. ah, guter hinweis, bei der antenne also auch aufpassen

ich zahl doch schon 50eur im vierteljahr, dann brauche ich nicht noch werbefernsehen extra, schon garnicht im taunus