Guten Morgen!!!

• Auto-Abblenden funktioniert nie so gut wie manuelles Abblenden. Früher hat man (manuell) abgeblendet, wenn man den Lichtschein des Gegenverkehrs um die Kurve kommen sah, nicht erst, wenn man seinen Scheinwerfer sieht und ihn somit schon geblendet hat.

Ich schätze die Idee dahinter war es, den Nix-Merkern etwas zu helfen, damit sie überhaupt irgendwann mal abblenden - also eine Ergänzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Erfinder als Ersatz fürs manuelle Abblenden gedacht war.

• Auto-Abblenden funktioniert nie so gut wie manuelles Abblenden. Früher hat man (manuell) abgeblendet, wenn man den Lichtschein des Gegenverkehrs um die Kurve kommen sah, nicht erst, wenn man seinen Scheinwerfer sieht und ihn somit schon geblendet hat.

Ich schätze die Idee dahinter war es, den Nix-Merkern etwas zu helfen, damit sie überhaupt irgendwann mal abblenden - also eine Ergänzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Erfinder als Ersatz fürs manuelle Abblenden gedacht war.

Ich verstehe das ganze Theater sowieso nicht. Automatisches Licht an und aus. Ist das manuell echt zu schwer?

Anscheinend schon: es fahren gerade hier in der Stadt Deppen/Innen im Dustern ohne Licht durch die Stadt. "Ich seh ja, wo ich hin fahre." Dass der Tacho dunkel ist, scheint nicht zu stören.

Man hätte ja auch die Schwedenschaltung zum Standard machen können: wenn die Karre läuft, ist Abblendlicht an. Wenn aus, dann aus. Fertig. Und das nutzlose Standlicht lutscht einem nicht die Batterie leer.

Vom Thema Fernlicht garnicht zu Reden. Da wünscht man sich ne LED-Bar, um Abblenddeppen die Netzhaut zu rösten.

• ihr habt sorgen. gut das manuelles umschalten vor fernlicht vergessen und licht einschalten schützt. so ein mensch ist einfach die sicherste variante

• "Ich seh ja, wo ich hin fahre." Dass der Tacho dunkel ist, scheint nicht zu stören.

Tja,das Ding ist aber, dass der leuchtet und nicht erst seitdem Displays verbaut werden.

Bin selbst schon mit einem Auto was nicht meins war ohne Licht durch die Stadt geeiert. Gemerkt hab ich das erst außerorts wo nicht mehr alle 2m ne Laterne stand.

• Tja,das Ding ist aber, dass der leuchtet und nicht erst seitdem Displays verbaut werden.

Bin selbst schon mit einem Auto was nicht meins war ohne Licht durch die Stadt geeiert. Gemerkt hab ich das erst außerorts wo nicht mehr alle 2m ne Laterne stand.

Ist sogar oft so dass tagsüber der Tacho heller leuchtet als nachts.

• Jupp, Nachts etwas gedimmt, damit man nicht geblendet wird.

Diese Ironie...

Und dann kommt einem so ein Flugzeug entgegen mit Segment-LED-Supernova Scheinwerfern und man kann nichtmal die Geschwindigkeit ablesen mit der man von der Straße abkommt, also da müsste dringend nachgebessert werden, dass der Tacho bei Blendung durch Gegenverkehr heller leuchtet. bzw. wahlweise explodiert.

Unsere Firmenkrücke (nicht der Volvo) macht auch immer unkontrolliert hell/dunklel/hell/noch dunkler/ganzhell usw bei den Anzeigen, mich macht sowas wahnsinnig und ist u.a. ein Grund, warum ich lieber mit dem alten 850 fahre,wo Licht immer an ist ohne irgendwelchen Firlefanz.

• Tja, es gibt Motorenbau und Motoren zusammenstecken. Sieh' es als Trophäe auf dem Weg nach oben, meine waren auch teuer.

• Ich hatte mal nen 83er cadillac Fleetwood. Der hatte im Kühlergrill schon einen Lichtsensor (magisches Auge), der das Fernlicht ausgemacht hat, wenn es Gegenverkehr (mit Licht) gab. Bei mir hat das nie funktioniert, deswegen hab ich auch keinen geblendet.
    Die moderne Lichtorgie ist abartig. Nebelbänke, in denen nur ich tagsüber Rücklichter angeschaltet habe, Tieflieger mit Landescheinwerfern im Gegenverkehr auf der Landstraße, die mich auf 40 abbremsen lassen...
    Neulich hatte ich an einer Ampel, als so ein Scheißteil hinter mir stand abends, tatsächlich Gewaltfantasien von Baseballschlägern und splitterndem Glas.

:festedruff:

• Tja, es gibt Motorenbau und Motoren zusammenstecken. Sieh' es als Trophäe auf dem Weg nach oben, meine waren auch teuer.

Lehrgeld bezahlt jeder irgendwie in irgendeiner Form.

Ich hatte mal nen 83er cadillac Fleetwood. Der hatte im Kühlergrill schon einen Lichtsensor (magisches Auge), der das Fernlicht ausgemacht hat, wenn es Gegenverkehr (mit Licht) gab. Bei mir hat das nie funktioniert, deswegen hab ich auch keinen geblendet.
    Die moderne Lichtorgie ist abartig. Nebelbänke, in denen nur ich tagsüber Rücklichter angeschaltet habe, Tieflieger mit Landescheinwerfern im Gegenverkehr auf der Landstraße, die mich auf 40 abbremsen lassen...
    Neulich hatte ich an einer Ampel, als so ein Scheißteil hinter mir stand abends, tatsächlich Gewaltfantasien von Baseballschlägern und splitterndem Glas.

:festedruff:

Schön is, wenn dir n SUV ins Coupe leuchtet und dein Innenraum heller ausgeleuchtet wird als am hellsten Tag :cursing Viel zu hoch diese scheiß Pötte, sollte verboten werden.

• Schön is, wenn dir n SUV ins Coupe leuchtet und dein Innenraum heller ausgeleuchtet wird als am hellsten Tag :cursing Viel zu hoch diese scheiß Pötte, sollte verboten werden.

Da schäumt die Dame des Hauses auch immer. Mag sein, dass die rein messtechnisch nicht mehr Leuchten als die Halogen (was ich mir trotzdem nicht vorstellen kann), aber wen die blöde LED auf Heckscheibenhöhe hängt, blendet es trotzdem.