Ach was ich seit Wochen schreiben wollte,
Prost auf den Kapitän, trinke fast jeden Abend ein lecker Atlantic auf ihn ![]()
![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Prost auf den Kapitän, trinke fast jeden Abend ein lecker Atlantic auf ihn ![]()
![]()
Welcher Kapitän??
Gibbet nur einen! Grüße!
Prost aus Bombay....
Prost!
Ist wohl nicht ganz ohne da mit solchen Baumstämmen rumzustochern. Respekt.
Och, man muss ja nicht unbedingt in der Richtung stehen, in der die Stämme rollen …
Mir machen solche Holzhaufen eher Sorge, wenn Kinder darauf herumklettern und das Ganze in Bewegung kommt.
Kinder hat’s beim mo ja eher weniger, mich beeindruckt aber die Menge. Und immer noch mit der fiskars?
Ajo,
x27, überlege aber mir dieses Jahr zu Weihnachten noch eine Letzte Instanz zu wünschen, einfach so zum haben, bzw. um mal vergleichen zu können.
Gestern hab ich den Stapel mal selber erklommen, der Mann mit dem Rückegerät hat das schon sehr ordentlich gepackt und immer noch mal ordentlich hier und geruckelt und gedrückt, aktuell halte den Haufen für ziemlich sicher, das ändert sich natürlich wenn ich anfange den Abkullern zu lassen.
Kinder laufen hier, außer bei Party eigentlich nie herum.
Guten Morgen
Ich hab im septober die letzten Reste weggespalten, Buche, bis 50cm Durchmesser, tiefe stammstücke, vor 2,5 Jahren abgemacht. Trotz 8t spalter beinahe wahnsinnig geworden bei den verwachsenen Stücken.
Moin Ihr Spalter!
Brauche auch wieder einen Ofen. Und sei es als Ausrede für sportliche Betätigung...
Augen auf beim Ofenkauf ...
Ich muss meinen 2025 ersetzen . Erfüllt wie alles hier keinerlei Abgasnorm . ![]()
Ich muss meinen 2025 ersetzen . Erfüllt wie alles hier keinerlei Abgasnorm .
H-Zulassung geht nicht?
Jaja, Bimsch V2 ist das magische Zauberwort für den Schorni.
Der Ofen der bei Kauf unseres Hauses im Wohnzimmer stand hatte auch da schon so´n Aufkleber mit Bestandsschutz blabla bis Ende 24 o. 25, dann muss der weg.
Ausnahmen gibt´s wohl u.U. wenn man sonst nicht heizen könnte (also keine Heizung in dem Raum hat) oder bei Kochherden oder bei "echten Antiquitäten"
Wir haben jetzt noch´n Küchenofen bestellt, schön mit großer Scheibe und großem Backfach, wird auch dieses Jahr noch geliefert und eingebaut.
Mal überraschen lassen ob wir den Flurofen (den der eh abläuft) am selben Schornstein dann noch weiter nutzen dürfen, Änderungen sind ja immer ein "Grund", außerdem kann der Oberkehrer wohl darauf bestehen, dass die Öfen dann beide noch irgendeine komische Klasse haben (Tür fällt von alleine "zu"), generell geht das, der Schornstein geht vom Durchmesser her für 3 Öfen und ob die Türen sich von alleine anlehnen oder nicht ist sinnfrei, zu ist der Ofen ja so oder nicht, außerdem qualmt es einem die Bude dicht wenn man die Tür offenstehen lässt, das merkt man direkt.
H-Zulassung geht nicht?
Optische Mängel ... nicht erhaltenswert . ![]()
du kannst den Kamin Filter nachrüsten dachte ich
Prost auf den Kapitän, trinke fast jeden Abend ein lecker Atlantic auf ihn
Proost Mo! Lass es Dir schmecken. Euch allen natuerlich!
Atlantic vom Kapitän passt auch einfach noch so herrlich.
Später wieder,
jetzt erstmal noch Kaffee und nebenbei Decke weiterverbrettern.
Ich glaub Ausnahmen von der Bimsch2 wollen die schornis eher keine machen. Selbst die Nummer mit historisch wertvoll und so wird sicher selten sein. Aber mein 200€ baumarktofen war vor 2 Jahren eh kaputt gebrannt nach 12 Jahren. Und der wasserführende Viktoria war ebenfalls sehr preiswert. Mit bimsch2 aus Bulgarien. Das lässige bei der bimsch ist offensichtlich, dass man solange probieren kann bis man die Werte einmal trifft und schon hat man das Zertifikat.
Nach kleinen zusätzlichen Schamotte einbauten brennt er jetzt auch wirklich besser.
Ich hoffe mal Südösterreich funktioniert besser als Vulgarien.
Wenn nicht, krieg ich sie dran, die Ficker.
Prost
du kannst den Kamin Filter nachrüsten dachte ich
Sinnfrei bei Meinem . War vor 12 Jahren der teuerste im Baumarkt mit 20% ...
Den wollte ich eh bald austauschen gegen was anständiges.
Mit der Holzmenge womit ich einen Tag normal heize , heizt einer mit was anständigem ne Woche .
Ich hätte ja Bock auf Grundofen gehabt aber irgendwie zu viel knester damals und nicht so den richtigen Platz gefunden. Geil war das der Billo Ofen viel besser und sparsamer gebrannt hat als der superduper deutsche Premium Hase, aber auch der ist inzwischen durch etwas passenderes ersetzt. Westbo Classic hat bimsch2 und brennt gut. Der Hase ging bei egay wech an jemanden der irgendwie keine Sorgen wegen bimsch hatte.
Grundofen war auch mein Gedanke. Steht im 100jahresPlan.
Wenn man den Platz hat,
warum denn den Schornstein heizen, Steinhaufen im Wohnraum macht da m.E. viel mehr Sinn.
Aber ist ja auch immer die Frage warum man einen Ofen hat, will man Feuer gucken oder braucht man die Wärme.
Hat man ein achjasotolles nagelneues ultragedämmtes Schimmelhaus mit computergesteuerter Lüftungsanlage und automatisch schließenden Fenstern, oder eine alte Hütte die sich, ob man will oder nicht, ständig selber lüftet, ...
In ersterem ist irgendwas das richtig heizt hat ja eher unbrauchbar, da will man Feuer gucken und darf dabei die Computerautomatiken aber nicht zu sehr verwirren.
Ich denke manchmal unser Ofen könnte auch noch ´ne Tonne mehr wiegen, aber naja, größer wäre dann auch irgendwie eng geworden.
Hier nun wieder Feierabend. Prost in die Runde.
Und hier ein Blick in meinen Wintergarten
Das rote will doch keiner sehen... ![]()
Das rote will doch keiner sehen...
Ich freue mich jetzt schon auf das Geheule, wenn in etwas mehr als drei Jahren meine beiden Klos zu H-Kennzeichen-Trägern werden. ![]()
Die brennen bestimmt vorher ab.
Ganz zufällig. Nachts. Mit einem leeren Benzinkanister daneben...
Moin.
Haben wir jemanden in Lübeck der nen Subwoofer kaufen könnte ?