Ohne Thermostat fahren ist wie das Geld für Kondome sparen. Kost nix, aber die Folgekosten hauen rein.
Und anders als wie bei Gummis kann man noch nicht mal behaupten, ohne wäre schöner.
Kaffeeprost!
![]()
Perfekte Metapher
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Ohne Thermostat fahren ist wie das Geld für Kondome sparen. Kost nix, aber die Folgekosten hauen rein.
Und anders als wie bei Gummis kann man noch nicht mal behaupten, ohne wäre schöner.
Kaffeeprost!
![]()
Perfekte Metapher
![]()
![]()
Perfekte Metapher
Das ist ein Vergleich. Sorry, bin Lehrerkind. ![]()
I am the God of Hellfire and i bring you fire........
Wer hats gesagt, wer hats gesagt.......
Schönen Mittag, muss jetzt aber mal schnell n bisschen ![]()
Den ganzen Morgen nur auto gespielt
die verrückte Welt von Art Hur
Über die Sommermonate mal ein paar Wochen ohne zu fahren ist aber kein Problem.
Ohne Verstand Beiträge zu schreiben ist scheinbar auch kein Problem, aber dennoch blöde.
kann man im Sommer schon mal machen
Im Sommer kann man fein Bier trinken, so ganz wundervoll eiskalt.
Grad im Hof mal noch ´ne olle Chasseurrückbank abgeduscht, nu wirkt der Polsterschaum, gleich dann noch mal abbrausen oder direkt mit´m Dampfsauger drüber ![]()
Hab da ´ne Bastelidee mit dem Zeugs, so endversifft wie´s war mochte ichdas aber kaum ohne Handschuhe anfassen.
Köter in Autos
³
Morgen
Hier auch.
Sitze und Bänke gehen wunderbar mit Dampfstrahler sauber, solange draufhalten, bis unten nur noch klares Wasser abläuft, sollte man bevorzugt im Sommer machen, im Winter hat man da gerne noch trotz mehreren Tagen Trocknungszeit ne nasse Büchs.
Jo hab ich früher auch schon gemacht, aber tatsächlich wir haben gar keinen Hochdruckreiniger.
Ich bevorzuge mittlerweile aber sowieso den Dampfsauger, der desinfiziert auch noch und saugt den Dreck raus, statt ihn in die Polsterung zu blasen.
Apropos, mal weitermachen damit.
So heute mal geguckt ob man den Kofferraumteppich von ´nem Granada Ghia in der Waschmaschine waschen kann, diesen konnte man nicht, also konnte schon, aber ich habe ihn dann direkt von der Wama in die Mülltonne getragen da er sehr viel seiner Oberfläche abgeworfen hatte, dananch erstmal die ganzen Stückchen aus der Trommel, dann Flusensieb raus, ...
Satz mit X, naja nicht ganz, jetzt liegt das eklige Ding hier wenigstens nicht noch länger rum und ich konnte auch eh noch etwas Füllstoff für die graue Tonne gebrauchen, die geht Morgen weg, also im Prinzip doch quasi gewonnen.
Versuch macht kluch!
Versuch bringt Fluch ![]()
Nee alles gut,
frag mich nur warum, eigentlich fallen doch von einem Teppich nicht die einzelnen Schlaufen ab ![]()
Moin, also nochmal wegen des Thermostaten.
Ich gebe zu bedenken, dass ich mit dem Kombi nur im Sommer fahre und diese immer unerträglicher heiß werden. Sobald ich in den Bereich komme, dass ich im Herbst morgens Tau im Auto hab, geht der nach nächster Trocknung sofort in die Halle.
Ich glaube (was für ein Wort in diesem Zusammenhang) daher, ich kannz mal versuchen.
Hier jetzt feierabendbier. Prost.
morgen. mach doch mal deinen Kühlkreislauf sauber und versuch es mal mit nem neuen .
Nimm Edelstahlschrauben für das Gehäuse. Gammeln nicht fest
Und das ausgerechnet von Dir, jj!
Die Sommer werden wärmer, stimmt. Soll, unter anderem, an zuviel CO2 in der Luft liegen und wird nicht besser, wenn Leute mutwillig mit defektem Kühlsystem durch die Gegend fahren.
Das Thermostat öffnet nicht einfach irgendwann und danach kreist das Kühlmittel durch den Kühler. Vielmehr regelt das Thermostat den Zufluss zum Kühler konstant während der gesamten Fahrt, öffnet und schließt ständig.
Der Kühler an sich ist für den Motor überdimensioniert und hat ausreichend Kühlleistung, um auch im spanischen Sommer ganz sicher ausreichend Kühlleistung zu bieten, wenn eine kölner Familie, mit dem großen Wohnwagen, den Campingplatz am Berg anfährt.
Ohne Thermostat ist der Zufluss zum Kühler ungeregelt und der Kühler reduziert die Kühlmitteltemperatur weit unter Betriebstemperatur.
Gleichzeitig wird die Startautomatik auch nicht aus der Anfettung herauskommen.
Es ist Dein persöliches Problem, ob Du den Preis des Thermostats aus falschem Geiz lieber an der Tankstelle abgibst, aber wenn unsere Karren in der Öffentlichkeit als alte Stinker gesehen werden und daraus Restriktionen erwachsen, betrifft mich das auch.
Also kauf Dir ein neues Thermostat und bau das ein.
Böser JJ,böser
Guten Morgen,
nix böse.
Aber eventuell nicht ausreichend informiert.
Warum klemmen die Thermostaten denn immer?
Ich kenne das Problem nicht.
Alle Jubeljahre geht mal eines kaputt, aber ich glaube ich hatte bislang weniger defekte Thermostate als Stirnräder.
Und hier stehen die meisten Granadas auch mindestens im Winter.
Mal ne andere Marke probieren?
Die Idee, komplett ohne zu fahren, ist einfach nur... naja, DC hat es schön erklärt, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Man könnte noch erwähnen, dass der überschüssige Sprit der in der zu langen Kaltlaufphase in die Brennräume gelangt an den Zylinderwänden kondensiert und da schön den Ölfilm abwäscht, was der Lebenserwartung des Motor auch sehr wenig zuträglich ist.
Ebenso wie das Öl das damit a) verdünnt wird und b) zu lange zu zäh bleibt.
usw usf
Amis in den warmen Bundesstaaten meinen ja auch gerne mal sie könnten auf Kühlerfrostschutz verzichten, das ist auch sehr wenig klug.
Ist ja gut, ich kauf nen neuen.
Ich würd irgendwie dazu tendieren Marke zu nehmen, du scheinst ja auch schon schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Früher gab´s hier mal wen der bei Behr arbeitete, von dem habe ich damals Thermostate bekommen, die taten tadellos und das ist ja auch ein namhafter Hersteller für sowas.
Ich habe diese Woche noch ein NOS-Motorcraft eingebaut.
Auf der Schachtel steht ERT 23 und 0801587
Ist eines mit 87°C
Im Sommer kann man meinetwegen auch eins mit 82°C fahren
Achso und eventuell mal den Kühlkreislauf entkalken, aber bitte keinesfalls mit Zitronensäure ![]()
Gefällt mir aber nicht, oder liegt´s am Schlumpfwichsblau zu den blöden Paletten
Mir gefällts, evtl. bin ich aber farbenblind.
Und wenn Du die Paletten schwarz machst, ist es für Deine Augen vielleicht auch besser
oder liegt´s am Schlumpfwichsblau
Da stellt sich die Frage ob Schlumpejakulat tatsächlich blau ist, die Mützen sind bei denen ja weiß.
Vielleicht Schlumpfine fragen?
Weiss garnicht, was dies blau so unbeliebt ist. Silberner 1er Ghia 4 tl mit der IA in blau auf Kreuzspeichen, das würd ich glatt kaufen ![]()
Silber ist zwar lame, aber manchen autos stehts einfaxh
Silber ist zwar lame, aber manchen autos stehts einfaxh
Und sonst wixt man das einfach mit einer Dose Olivgrün und einem Pinsel über ![]()