Guten Morgen!!!

• Hauskauf - pfft. Hier gibt's Bruchbuden, die früher um die 60k gekostet haben, für 300k aufwärts. Stinknormale Haushälften mit 95m² für 500k und ne 3 Zimmer Wohnung mit 70m² für 350k. Nichts davon wollen wir. Gerade ist ein schöner Hof bei Dickel für was bei 300k. Stunde zur Arbeit. Alles fürn Arsch.

Dafür ist der Cornelius angekommen. :inlove:

• Bremen ist nicht ganz die Region in der man sich freut nur 1h Arbeitsweg zu haben.

Aaaaalso nur noch Homeoffice machen, dann ist egal wo die Arbeit wohnt, ja ich weiß, schön wärs.

Hahn hübsch?

Sehr gut :spitze:

• Immer gerne,

was mir grad noch einfällt, Druckminderer kannst du auch gut ´nen schicken mit nur einer Uhr nehmen (einzig wichtig ist, dass er ein 3-Bar-Überdruckventil hat), die Uhr für den Flaschendruck ist ziemlich unsinnig bei Flüssiggasen, so lange Flüssigkeit drin ist, steht da bei gleicher Temperatur immer der gleiche Druck an, weil der Dampfdruck halt der gleiche ist, sinken tut die Anzeige erst wenn die Buddel quasi leer ist, will man wissen wie viel Gas noch drin ist hilft nur wiegen, deshalb hab ich auch am liebsten eine Reservepulle, so von wegen der Faulheit.

• Mit Holz bauen kannst auch vergessen. Die Amis kaufen alles auf, in letzter Zeit ist der Preis für nen Raummeter Holz um 28€ gestiegen wobei dieser Preissprung wohl schon wieder stark veraltet ist. Krank das Ganze. Da bau ich lieber Autos.

• verrückte welt, verrückte preise. baustoffe verteuern sich grad wie irre. vor paar wochen waren nicht mal stink normale rasengittersteine zu bekommen. lieferzeiten 3-6 Monate. Ein Baumarkt hatte noch welche da.

Holzpreis Dachlatte waren was um 40ct der Meter immer, aktuell 1,40 rum.

Weltwirtschaft und Spekulationen.

Früher hatte jedes Dorf seine Lehmgrube und ab gings. Feldsteine Sammeln, Stroh bündeln und noch paar Bäume fällen. Oder so ähnlich. In fast jeden Ort gibt es eine "alte Ziegelei"....

• Wenn ich das so lese, bin ich fast froh, unsere inzwischen 120 Jahre alte Bruchbude gekauft zu haben. Obwohl es für damalig Verhältnisse viel zu teuer war. Egal, dafür kenne ich jetzt ne menge Holzwürmer beim Vornamen.

• Jo, das freut mich auch dass wir die Bude hier vor dem wahnsinnigen Boom aber schon mit halbwegs passablen Zinsen gekauft haben. Makler sollte man pauschal als vogelfrei erklären. Das Nachbargrundstück ging ohne Inserat und ohne jegliche Vermarktung für fast den doppelten bodenrichtwert weg, Bude drauf komplett wertloser 50er Jahre Bau schön dann noch komplett saniert und trotzdem noch nasse Wände und kalt. Gab aber trotz allem 8 Bieter.

Aber Augen auf bei der Berufswahl, homeoffice ist einfach total geil.

• Das mit den Bäumen wird schwierig, weil wie schon geschrieben wurde: Holz ist grad Mangelware. Wir haben uns als nächstes Lovkdown-Projekt vorgenommen, das Garagentor neu zu beplanken - ist 45 Jahre alt und ich seh bei geschlossenem Tor, wer davor steht :cursing

Gestern beim Holzhändler gewesen: der hat halt kein schnödes Nutten-Federn-Holz auf Lager und er meinte, sein Chef telefoniert den halben Tag nur rum und kauft alles auf, was er kriegen kann, damit das Lager nicht komplett leer ist. Geht alles nach USA und China, weil die einfach mehr zahlen :TufkaP:

• mein kaufvertrag ist in arbeit sagte er heute. scheint zu klappen. wie ich erfahren habe ist mein nachbarhaus auch bei ihm in verwertung. hab mal angefragt, ob ich mein eigener nachbar werden könnte. ist aber auch ne bruchbude ohne weiteres grundstück aber viel nebengebäude mit werkstatt. würde zwei drei wohnungen rein machen und vermieten. aber kein schickimiki. mal gucken. ansonsten wird sich mein neuer nachbar nicht freuen, er kriegt erstmal gleich bausicherungsauflagen, damit die scheunen und hütten nicht auf mein grundstück fallen. ich werd gleich die interessenten bei der besichtigung abfangen und drauf hin weisen, damit die sich richtig freuen , hehe

holz muss ich die tage auch noch bestellen. sparren und pfetten für das wintergartenprojekt was gerade läuft. fundamente sind drin. freitag kommt frostschutz rein, damit bald gepflastert werden kann und dann kann der holzaufbau drauf. corona feierabend home office projekt. ich bin derzeit bei den kosten unter der hälfte mit pflaster was ansonsten nur der wintergarten allein gekostet hätte. handwerker hätte man ja ah nicht gekriegt.

• Immer gerne,

was mir grad noch einfällt, Druckminderer kannst du auch gut ´nen schicken mit nur einer Uhr nehmen (einzig wichtig ist, dass er ein 3-Bar-Überdruckventil hat), die Uhr für den Flaschendruck ist ziemlich unsinnig bei Flüssiggasen, so lange Flüssigkeit drin ist, steht da bei gleicher Temperatur immer der gleiche Druck an, weil der Dampfdruck halt der gleiche ist, sinken tut die Anzeige erst wenn die Buddel quasi leer ist, will man wissen wie viel Gas noch drin ist hilft nur wiegen, deshalb hab ich auch am liebsten eine Reservepulle, so von wegen der Faulheit.

Macht Sinn, aber ich hab jetzt diesen hier: Klick

Der war halt im Paket mit drin. Wär nur schön, wenn der Kram mal käme. Mit dem Hahn unterm Kopfkissen einschlafen ist nur begrenzt befriedigend.

Achso: guten Morgen allerseits! Draußen Frost, drinnen Kaffee.coyo

• Hab ich nicht. Aber im Paket, aus Druckminderer, allen Schläuchen und KEG, bleibt für die Buddel vielleicht noch so 50 über. Im Netz liegen die einzeln, gefüllt, zwischen 75 und 85 Euro. Eine hab ich jetzt spontan für 55 im Angebot gesehen. Aber wie gesagt - hab ich eh nicht genommen.

• kumpel von mir kam zu ner grossen feier mit einem fass "eigengebraeu" an (war sehr legger).

dazu seine private zapfeinrichtung incl. kleiner gasflasche. die war allerdings leer.

wir hatten leihanlage mit ner etwas ueberdimensionierten 10kilo (oder 11?) flasche fuer das eine fass.

er so: du! kein problem. zaubert einen adapter aus dem nichts. beide flaschen angeschlossen und per schwerkraft war die kleine wieder voll. bezahlt war die grosse ja eh.

• Habt ihr dann die große auf den Kopf gestellt oder wie ging das vonstatten?

Hatte ich früher auch immer mal überlegt mir einen handliche Buddel zu besorgen, bzw. haben wir seit dem ersten Elsaßurlaub ja eine recht kleine französische mit der man hier nichts anfangen kann, da war auch immer schon mal meine Idee die mit geliehenen großen wieder zu befüllen.

Inzwischen ist mir das aber alles den Aufwand nicht wert kam mir dann irgendwann in den Sinn.

Der Getränkeladen hier nimmt´n Fuffi Pfand und 6 für Gas, verbrauchsunabhängig, naja die Buddel geb ich immer erst zurück wenn sie leer ist, kein Nerv mit eigener Buddel und nur 6 Euro für den Inhalt, wenn eine größere Feier ansteht und ich mir nicht sicher bin ob das Gas reicht hole ich zu den Fässern einfach noch eine, zahl ich halt noch mal 56, aber das ist ja wenn man die leere dann zurückgibt genau nix an Kohle.

Für den Stadtwohnungsindoorgebrauch find eich so´n 2kg-Teil aber klasse, wie läuft das eigentlich mit dem Befüllen, ich hab mich noch nie mit sowas befasst.

• Bierchen

ja genau. die grosse oben auf kopf und dann lief das fluessiggas da einfach unten rein. hab auch erst bisschen skeptisch geschaut. aber man lernt nie aus.

oder man traut manchmal der physik nicht? wie auch immer.

die 50/6 pfand/gas loesung ist ziemlich gut. find ich.

eigentlich muesste auch schutzgas-co2 gehen, wenn man den druckminderer da rangefummelt kriegt.

• Gehen tut so einiges, siehe Guinness, das mit 70% Stickstoff gezapft wird.

Für absolute Notfälle hab ich noch ´ne zugelaufene viel zu große Buddel CO² die aber nicht für Lebensmittel gedacht ist, sondern für irgendwelche anderen Druckgasgeschichten.

• Gerade ist der ganze Krempel angekommen. So ne 0,5er Flasche sieht mit dem Druckminderer echt albern aus.)A(

Gleich erstmal spülen. Bin gespannt, was für ne Suppe da rauskommt.

• So. Nach reichlich spülen, Schwämme durchjagen, Chemiekeule, spülen, Schwämme, spülen........und vier Probiergläsern später, muss ich sagen - geil. Und das Ding kühlt wie Hölle.:inlove:

• Jau. 7,14 Liter pro Tag, dann isses nach 7 Tagen weg. Zum Glück hab ich Homeoffice.:wave:

Geschenkter Gaul halt. Wenn da am Ende n paar Liter weggehen, isses eben so. Ist ja alles eher n spontaner Test. Wär hier die Bude nicht aus bekannten Gründen dicht, hätt ich schon längst mit den Armen gewedelt. Aber es ist schön zu wissen, dass es zukünftig gehen wird.

• suche nachbarn. heute wurde mir unser nachbarhaus angeboten. optimal für schrauber mit werkstatt und scheune, großes wohnhaus zu nem preis eines neuen kleinwagens. wollte es eigentlich selbst kaufen und zwei mietwohnungen rein machen und die nebenräume selbst behalten, aber krieg von frau und eltern den ranzen voll. die nölen schon, weil ich das garagengrundstück gekauft habe.

• das kapiert aber die familie nicht, ich häts als rente gesehen. nachbar im dorf hat zwei mietshäuser die voll vermietet sind. das geht schon. sicher preiswerte mieten um 5-6eur, aber dafür die immobilie ja auch

• Wenn´s dir gehört kannst du immerhin so´n bißchen bestimmen wer da wohnt und eventuell auch im Vorfeld klären dass auch mal später am Abend die Flex noch eine Runde dreht, muss nicht klappen, ist aber immer besser wenn dir die Hütte gehört.

Andererseits hätte ich Null Bock auf ein Vermieterdasein, Mietnomaden, Gesox, Pleitegeier, ...