Guten Morgen!!!

• Wir nutzen trotzdem gerne mal 2to JetA1 um am Tag 4 Windräder per Helikopter anzufliegen, Teams abzuseilen und dann so wichtiges Troubelshooting wie Kühlwasser in den Umrichtern auffüllen durchzuführen.

• das geilt doch aber die blausocken nicht auf. wichtg ist erstmal propaganda

Leider hast du damit recht,

Die hier haben sich übrigens ganz wunderbar ohne fremde Hilfe weitergedreht, obwohl es geschneit hat und eisiger Ostwind pfiff, okay als der Wind dann ganz vorbei war sind sie stehen geblieben, werden also wohl doch nicht per Atomstrom angetrieben, glaubt aber eh nur wer´s will.

@Hagen

ja nu so isses, die braucht halt Betreuung, guck mal was die sich für´n Partner gesucht hat :evillaugh:

• moinsen

ich hab mal beobachtet und gebe euch gerne recht. die letzten Wochen(Nachtabsenkung 16 Grad) immer zur gleichen Zeit Gas abgelesen, jetzt mit manueller Absenkung auf 18/19 Grad bleibt die Bude warm und wirklich kein Mehrverbrauch feststellbar. tagsüber 21 Grad, HK auf mindestens 3, teilweise 5

coyoman lernt nie auscoyo

• Habe ich früher auch nicht glauben mögen, ist aber einfach so, wenn das Mauerwerk auskühlt muss man da dermaßen erstmal Gegenheizen, Temperatur halten ist sparsamer.

Merke ich hier mit den Öfen halt viel direkter, deine Heizung zieht sich halt ihr Gas (oder Öl) weg, siehste nix von, wenn ich es hier auf 17 oder kälter abkühlen lasse, dann kann ich zig mal den Ofen vollmachen ehe wieder 20° sind, sehe ich zu dass die Temperatur nicht unter 19 fallen lasse, dann kann ich ganz gemütlich ein paar mal am Tag was in den Ofen tun.

Das sparen über Nacht kostet mich mindestens zwei zusätzliche Abbrände und zum Dank dafür isses erstmal kalt, ganz dolle Sache.

Wenn du jetzt genauso viel verbrauchst, obwohl es draußen kälter ist, dann sparst du ja schon.

• wir sind ja erst seit 2012 hier drin. vorher die 2 Jahre innem komplett gedämmten Haus hatten wir sogar noch etwas mehr Verbrauch. warum kann ich nicht sagen

die Jahre Null bis 39 wohnte ich mit Nachtspeicheröfen, das war natürlich locker das 2,5 - fache und immer fette Nachzahlungen

heisst aber halt, dass ich mich mit Gas nicht auskenne und dem vertrauen musste, was hier so eingestellt war

mit dem Mauerwerk haste 100pro recht. merke das gerade im Homeoffice in der Küche...die hat 3 Aussenwände, Ost, Nord, Süd

Die 4. ist die von der Garage, drunter Keller:thumbsup:

• Macht doch jedes Bundesland wie´s so meint.

Nachtspeicher hab ich bis auf einen (in ´nem Raum den wir nicht nutzen) abgeklemmt, heizen jetzt da wo die Öfen nicht hinkommen einfach so elektrisch, das spart durchaus Strom und natürlich Geld, haben hier ja einen skurilen aber billigen Tarif, Tag und Nacht kosten das gleiche, 20,5ct/KWH inkl. Steuer.

Die Mietwohung vorher war ja von so´nem wirren Vollalki, da war die Heizung Nachts immer komplett aus, da konnte man nicht Gegenanheizen über Tag und es war nur ein recht milder Winter den wir da gewohnt haben.

Haben das Sofa von der Wand abgerückt, weil die Wand den lieben langen Tag eine Kälte "abgab"...

• ...Homeoffice in der Küche...die hat 3 Aussenwände, Ost, Nord, Süd

Die 4. ist die von der Garage, drunter Keller:thumbsup:

Du musst die Küche also entweder über die Garage, den Keller oder den Garten betreten? :gruebel:

Darauf erstmal nen Kaffee....

• Stromanbieter ist einfach einer von den ganz großen, die haben uns diesen lustigen "Heizsztromtarif" verpasst, die meisten Geizistgeil- beziehungsweise ichärgeremichgernefürnpaareuro-Anbieter bieten gar keine Nachtstromtarife an, daher blieb nur der große Anbieter, frag mich nicht wie der inzwischen heißt, die haben ihre Heizstromsparte irgendwie mal wieder umbenannt, ist auch egal, kann ich nicht drüber meckern, ist sogar irgend´n angeblicher Ökostrom, die Vorbesitzer des Hauses hatten den Nachtstrom minimal billiger (1-2ct), dafür aber tags sehr deutlich teurer.

Okay ein bißchen könnte man schon drüber meckern, im Zuge dieser Umbenennung haben die gar nix mehr auf die Reihe bekommen, da hatten wir Anfang letzten Jahres auf einmal 18883€ als monatlichen Abschlag stehen und oppelt so viele Vertragskonten wie vorher, hinterhertelefoniert, ja nee ändern wir, passiert ist nix, 10 Monate lang, trotz mehrmaligem Nachfragen, der Abschlag blieb da so stehen, abgebucht wurde aber gar nix, dann wollten sie irgendwann die Zählerstände und natürlich alles auf einmal, egal, kein Problem, trotzdem etwas skuriles Geschäftsgebaren, ich tät auch wetten dass es genug Kunden gab, die das Geld dann nicht mal eben so hatten, geht bei Heizstromtarifen ja um etwas andere Beträge als normal bei Strom.

Unser Schlafzimmer hat auch quasi nur Außenwände, plus Keller drunter, plus nur Dachboden drüber, da darf man auch nicht vergessen wenn man lüftet, sonst wird das nie wieder warm.

• naja, solange es läuft....:cool

ich hatte immer vergeblich nach nem günstigen Tarif gesucht für die Nachtspeicher, ohne Erfolg

hab mir das jetzt so angewöhnt, alle 11 Monate vergleichen, ohne diesen Sofortbonus Kram und wie das alles heisst

Arbeitspreis ist entscheidend. Gas und Strom. lohnt sich!

• Hab unter dem Schlafzimmer in der Garage auch nen Radiator mitlaufen, wären sonst bis auf eine auch nur Aussenwände.

Habt ihr noch Nachtspeicheröfen Moritz ?Du schriebst "Nachtstrom"

Haben wir vor 10 Jahren oder so entsorgt und Gas legen lassen.

• Nachtspeicher hab ich wie gesagt abgeklemmt und die meisten schon aus dem Haus geschafft, bräuchten für 308kg-schweren der noch auf die Diele steht mal wen mit´m Frontlader, damit der den die Haustreppe runterhebt.

>40000€ für´ne Heizungsanlage haben wir nicht eingesehen, bzw behaupte ich, dass sich das nicht rechnet, ergo Holz und Strom, aber eben ohne diese ziemlich undosierbaren Stromverschwender-Nachtspeicher.

• diese Kuh in meinem früheren Haus hat jetzt umrüsten lassen auf Infrarot

So Marmorinfrarotheizplatten haben wir auch, ist nicht unpraktisch, kann man überall hinhängen bzw mal eben woanders aufhängen wenn man die Bude umräumt, sind recht dekorativ und tun was sie sollen, konnten wir sehrsehr günstig gebraucht von Förby erwerben.

Diese hier:

https://www.eurotherm-gmbh.de/…natursteinheizung-marmor/

• Die KFW gibt für Umbau nen Kredit für 0% bei sowas und viele Landkreise subventionieren sowas auch noch.

Heizung mit Gas legen etc. hat für unser Haus 25K gekostet. EG,1ter und 2ter Stock.

Der Speichergedanke wäre eigentlich schon wieder aktuell.

Durch Windkraft und sonstige regenerative Energie könnte man Strom so gut zwischenspeichern.

Ich würde die Leute sogar mit überschüssigem strom zuhause Wasserstoff produzieren lassen, kann man fahren, heizen oder wieder Strom draus machen

• Im Haus zerlege ich die ganz sicher nicht.

Einen von den ganz schweren hat der Ofenbauer mit uns rausgebracht, Hubwagen und dann auf seine hydraulische Rampe am Transporter, der war laut Stiebelseite komplett asbestfei, schon mal schön, aber die Dinger stecken auch wenn kein Asbest drin ist, so voller Schadstoffe, Gifte und Dreck, die zerlege ich auf gar keinen Fall im Haus.

Die Steine hab ich schön direkt mit in den Schuttcontainer gehauen, Dämmwolle in Säcke verpackt und weg, der Rest ist dann ja nur noch Altmetall.

Hab beim Zerlegen auch fein FFP3 getragen.

Daher erstmal raus damit.