Guten Morgen!!!

• Elektrik is easy

Grundsätzlich ja, aber man muss halt aufpassen, dass man sich nicht verzettelt.

Außerdem ne Fleißaufgabe.

Was ne Scheisse, Hermes hat wirklich den Alpine 3321 Equalizer verlohren, hab mit Glück noch einen aufgetan.

Die sind so selten und teuer mittlerweile, geht auch kaum ein Anderer wegen Cinch und SubControl.

Ohne kein Sound da keine Steuerung Vorne/Hinten/Subwoofer

Wie ist n das bei sowas eigentlich mit dem Geld und so? Also seitens Hermes?

• Keine Ahnung, war versichert und ich möchte jetzt mein Geld vom Verkäufer, der von Hermes.

Die Equalizer kosten zwischen 100 und 250 , ich hab 100 bezahlt, Wiedersehen wäre ...........

• Was ne Scheisse, Hermes hat wirklich den Alpine 3321 Equalizer verlohren, hab mit Glück noch einen aufgetan.

Die sind so selten und teuer mittlerweile, geht auch kaum ein Anderer wegen Cinch und SubControl.

Ohne kein Sound da keine Steuerung Vorne/Hinten/Subwoofer

In meinen Sierra habe ich letztes Jahr ein Alpine 7143M und einen Alpine 3311 Equalizer eingebaut. Kabelsatz habe ich mir dann selber gelötet um meine Blaupunkt GTA 4100 mit entsprechendem Sub anzuschließen. Traumhafte Kombination, das alles.

Equalizer hat mich knapp 100€ gekostet.

whatsappimage2020-04w6jwu.jpeg

whatsappimage2020-04kyjuw.jpeg

whatsappimage2020-04f5kzm.jpeg

mobile.191.shareda8jts.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von 525-er ()

• Auf der Pennertonne ist´n Schneeberg.

Braucht man aber auch nicht, grad ´ne ganze Weile draußen gewesen, ist herrliches Wetter, sehr angenehm, kaum Wind, Sonnenschein und alles so schön weiß.

Im Schnee kann man ja super Spuren sehen, die Rehe kommen inzwischen tatsächlich über den Hof in den Garten, E-Zaun tut also was er soll.

Das Räumfahrzeug war heute auch schon wieder hier und hat unsere Zuwegung geschoben, das hätte ich nicht erwartet.

• Das das Räumfahrzeug kommt, oder dass er euch die Wege zukippt.

Auf Grund von letztem war ich die letzten Jahre immer glücklich, dass er nicht gekommen ist. Dieses Jahr kam er wieder - son' Dreck :thumbsdown

• Wenn der immer kommt obwohl der nicht muss dann würde ich dem mal eine Kleinigkeit zukommen lassen.

Ein Bier- oder Fresskorb oder sowas.

• den 3311 würde ich dann auch umfrickeln, hab ich schonmal gemacht im Taunus von Fredy.

Wobei beim Taunus 2 Alpine Booster mit Din am ende hängen, musste nur der Eingang geändert werden.

Hab jetzt nen MRV F405 und nen MRV T505, beide mit Chinch.

Zumahl beim F405 alle 4 Kanäle belegt sind wegen Van und hinten vorne

• .... Am günstigsten sind immer noch gasthermen, bei Altbau eben ohne dass brennwert was bringt....

Dachte eigentlich das Brennwertthermen was gutes sind, bis mein Schornsteinfeger mir letztes Jahr mal gesagt hat wie froh ich mit meinem Standard - Ding sein soll, da die neuen Brennwertgeräte vielleicht mal +/-10 Jahre alt werden. Und selbst bis dahin Wartungsmäßig auch nicht besser oder günstiger wären.

So lange wie das Teil noch tut, und die Werte hält empfahl er mir bloß keine Hand an den Brenner zu legen. So tu ich dann und hoffe dass das Teil noch lange warm macht.

• warum baut man eigentlich keine schwerkraftheizungen mehr?

als zentrale ofenheizung war das zu ddr zeiten was sehr modernes ohne elektrik.

wahrscheinlich weil das auf grund des metalleinsatzes ewig gehalten hat

• Ist das nur ineffizient wenn man den Stromverbrauch der "modernen" Heizung ignoriert oder tatsächlich, also frag ich mich. Grad bei Verbräuchen wird ja immer gerne milchmädchengerechnet.

Opa dachte als er von Holzöfen und Durchlauferhitzern auf eine Gasheizung umgestellt hat (wobei das Wohnzimmer immer noch ausschließlich mit Holz beheizt wurde), er würde jede Menge Strom sparen, weil die Durchlauferhitzer ja so unfassbar viel Strom fressen...

Ja genau, ab dem EInbau der Zentralheizung war sein Stromverbrauch Sommer wie Winter deutlich höher als vorher, nur dass er halt noch zusätzlich Gas verbraucht hat.

Und Opa hat Jahrzehntelang jeden Monat die Zählerstände dokumentiert, das ist keine fragwürdige Kurzzeitermittlung.

Klar hatte er den Komfortgewinn beim Heizen,

eine Kostenersparnis bei der Warmwasserbereitung hingegen = vollkommene Fehlanzeige, denn dieses ganze Pumpengeraffel und die Elektronik der Heizung fressen auch im Sommer, wenn die Heizung aus ist und nur Warmwasser bereitet wird, mehr Strom als die Durchlauferhitzer von 1960.

Hätte er das geahnt bzw ihm Jenmand gesagt, hätte er nur eine Heizung gekauft und sich den Heißwasserschrott gespart und damit neben Strom auch noch Wasser gespart, weil dieses ja nun nicht mehr direkt neben den Zapfstellen erhitzt wurde, sondern viele Liter entfernt im Keller, also hier auch noch ein Komfortverlust durch die längere Wartezeit auf das WW bei gleichzeitig höheren Kosten plus die unsinnigen Anschaffungskosten, dass die Heizung inzwischen irreparabel kaputt war, komplett getauscht wurde und die neue auch nicht sparsamer ist muss ich vermutlich nicht erwähnen.

Aber erzähl mal wem du würdest dein Heißwasser per Durchlauferhitzer machen, alle stellen dich als Energieverschwender hin.

@Nico

du weißt nicht wo unser Haus wohnt, sonst würdest du dich auch wundern, dass hier täglich geräumt wird.

Ich finds super, ist auch nix mit Gesalze, nur die unnützen, oberen 20cm Schnee werden abgeschoben.

2 Mal editiert, zuletzt von Bierchen ()

• Ineffizient vermutlich, weil Du dafür ziemlich fette Rohre brauchst. Mit den 12er Kupferröhrchen, die heutzutage so üblich sind, funktioniert Schwerkraft einfach nicht.

Prost!

Gretl sagt noch: Oh, da hat sich Moritz dazwischengemogelt. Mein Post war auf die Schwerkraftheizung von OnkelB gemünzt.

Und dann sagt Gretl außerdem noch, dass bei uns der Schneepflug auch täglich kommt, sehr lobenswert. :thumbsup

Die Nachbarn beneiden uns grad für unsre Piste.:evillaugh:

2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

• aber stahlrohr ist doch billig und hält ewig. ich finde da nichts ineffizientes. vielelleicht ein bisschen träger im anlauf, aber energie geht dadurch ja nicht verloren.

wie auch bei bierchens durchlauferhitzern. langsam mit wenig energie oder schnell mit viel energie, es kann nur das raus kommen was man rein steckt. energieerhaltungsgesetz. wenn man sein heizrohr also nicht in einer schlaufe ums gebäude legt, bleibt alles genutzt drin

die schneefräse meldet grad nach 2 tagen dauereinsatz rückkehr an der basis.

dann würde ich sagen ,die woche noch treffen in kottenhain, so glatt wird die piste so schnell nicht wieder

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Zunächst ja mal die Frage ob "Inefizient" auch in Materialkosten oder Anschaffung sich wiederspiegeln sollte.

Wirkungsgrad wäre dann ja eher das was wir suchen.

Kann mir schon vorstellen das genaue Regelung Energie spart trotz Energieaufwandes für die Pumpe.

Von ausgeklügelten Kennkurven was Vorlauf/Nachlauf betrifft etc.

Wenn ich nur rein versuche Wärme loszuwerden wenn sie von alleine entsteht ziemlich genial.

Das Prinzip wird auch in flachen Rechnern als Heatpipe verwendet.

• Naja sparsam ist für mich etwas komplettes, ich kann ja nicht sparen indem ich Geld wegwerfe.

Komfort steht auf einem anderen Blatt, der kann auch gerne kosten, muss man halt wissen was man als Komfort empfindet und was es einem wert ist.

Bei der WW-Bereitung sehe ich allerdings grad nur noch Nachteile beim fossil beheizten Warmwasserpott irgend wo fern der Entnahmestellen.

In meinem Elternhaus habe ich mir das Händewaschen mit Warmwasser abgewöhnt, einfach weil meine Geduld nicht ausreichte bis das Wasser aus dem Pott im Keller dann endlich im Bad im 1 Stock war.

@Onkel,

hast mich gerade motiviert auch noch mal auf die Thermometer zu gucken, hier -15,5, aber bei euch hatten sie doch auch -20 angesagt.

Gästetrakt sehe ich immer noch save, da ist die Temperaur von 3,8 heute Morgen auf 3,7 gesunken, Keller ist save mit 5°, den Sender stelle ich morgen woanders hin.

Gestern Abend noch eben was aus der Werkstatt geholt und gestaunt das die O-Saft-Tetrapaks noch nicht gefroren sind.

• Hab zur Kälteabwehr den thermostatgeregelten Heizlüfter mit Zeitschaltuhr in die Halle gestellt. Hier hat’s zwar noch kuschlig warme zwei Grad minus aber Mittwoch auf Donnerstag wird’s auch mindestens -15 geben. Mal hoffen dass die Wasserleitung dann nicht einfriert.

Proost!

• Bierchen nachdem ich im anderen Thread deine Bleibe gesehen habe ist es verständlich, dass der Schneeschipper eigentlich nicht kommt.

Außerdem scheint er ja einen guten Job zu machen.

Stell ihm ruhig mal was hin, wie Mafiosi sagt:thumbsup

• Ist noch weiter ab als es auf dem Bild im anderen Fred aussieht, unser Haus steht am Ende einer Sackgasse an der kein anderes Haus steht.

Ich war heute ja mal ein bißchen Spazieren, war ja feinstes Wetter, Kamera hatte ich dabei, viele Spuren von unterschiedlichsten Wildtieren, sonst nix, herrlich :inlove:

Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden die das ganz gut zeigen was der exklusiv für uns räumt.

Soll ja noch Nachschlag geben mit diesem Schnee, dann stellen wir ihm was hin.

• so, wir sind bei -21,1 Grad, direkt vorm Fenster, ich denke also eher -23. noch ne runde mit dem hund, dass der seinen strahl hin stellen kann und dann ins nest, hoffe die kinder haben vorgewärmt.

was zieht man bei den temperaturen an? ich werds im t-shirt probieren, kein bock jetzt nochmal anzuhosen, mal sehen wie weit ich komme

• Ich wette auf 10m hinter der Tür

hier sind -9,8 Grad. Also im Vergleich warm. Trotzdem hoffe ich, dass es im Bett wärmer ist und die Zeitschaltuhr der neuen (guten gebrauchten) Kaffeemaschine funktioniert, bzw korrekt eingestellt ist. Wir werden es später erfahren...

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• erfrischend, einmal die straße hoch und runter. kalt wird es erst wenn man rein kommt und die 45grad temperaturunterschied richtung wärme spürt. übelst laut über den knirschenden schnee zu laufen wenn ringsum alles so gedämpft ist