Guten Morgen!!!

• ja, das is hier so....nur halt kein Holzofen

ich weiss auch garnet wie das funktionieren soll....

bis abends steht das Programm auf 21 Grad und ab 23 Uhr bis 5.30 auf 16 Grad

aber woher soll die Heizung das denn wissen?

die hängt im Keller. und deren Regler genau daneben. der zeigt mir im Keller zwar ne Temperatur an, aber der weiss ja nicht wie kalt/warm es in der Küche obendrüber ist

• Die Heizung senkt bei Nachtabsenkung die Vorlauftemperatur.

Die 21 bzw 16 Grad sind nur eine angenommene Auswirkung dieser Absenkung. Deshalb lassen sich Vorlauftemperaturen für Tag und Nachtabsenkung auch einstellen, zumindest an meiner alten Viessmann

• Klingt nach Mumpiz,

mach das aus.

16° ist eh mindestens 1° zu kalt, meines Wissens sollte man in bewohnten Räumen nicht unter 17 absenken und in unbewohnten nicht unter 15, wobei sich letzteres mir nicht erschliesst, aber eventuell verstehe ich auch nciht was die damit meinen, ich werde jedenfalls einen Teufel tun und den Gästetrakt heizen solange da im Bad nicht die Gefahr eines Frostschadens droht.

• Ja moderne Heizungen haben Außentemperaturfühler und Fühler in mindestens einem (sinnvoll ausgewählten) Wohnraum.

Danach werden dann Vorlauftemperatur usw automatisch geregelt.

• Die Heizung senkt bei Nachtansenkung die Vorlauftemperatur.

Die 21 bzw 16 Grad sind nur eine angenommene Auswirkung dieser Absenkung. Deshalb lassen sich Vorlauftemperaturen für Tag und Nachtabsenkung auch einstellen, zumindest an meiner alten Viessmann

verstehe. einigermassen.

ich schalte das diese Woche mal ab und regle das abends manuell etwas runter

sonst hat das immer ganz gut geklappt, aber "sonst" wars auch nie so richtig kalt

• Eben man hat ja die Thermostaten an den einzelnen Heizkörpern, damit kann man selber entscheiden wie kalt es wo über Nacht werden soll.

Klar Komfort ist anders, da geht das dann alles ganz automatisch und ganz toll, sofern das Jemand eingerichtet hat der gut in seinem Job ist, so eine Gaswasserscheißefirma ist leider nach meinen bisherigen Erfahrungen die ganz große Ausnahme.

• wie im anderen Fred schon erwähnt ist diese ganze Zusammenstellung in 1995 passiert

und Komfort brauch ich nicht. Heizkörper stehen überall zwischen 1 und 2, ausser im Bad und den Haupträumen

ich war schon so oft Nachts im Heizungsraum und lese immer nur diese 0(Null). heisst: Betriebsbereit. Heizstufen hab ich Nachts noch nie gesehen

• Diese ganze automatische Heizungsregelung ist der letzte Dreck. Der alte Brötje Kessel mit Viessmann brenner von 74/90 hat nicht mehr verbraucht als die Brennwertscheisse, die zudem keiner Sau vernünftig einstellen kann. Kein Monteur hat nen Plan, Anleitungen alle fürs Klo, Menüs einfach nur behindert.

Wie bei modernen Autos, Elektronikscheisse eben.

• Nachtabsenkung funktioniert schon gut. Man muss ja keine riesigen Sprünge damit machen. Mittlerweile geht das ja auch neumodisch pro Raum mit elektronischen Thermostaten am Heizkörper.

Oldschool an der Heizung isses ja nur die Vorlauftemperatur. Mal angenommen du hast am Heizkörper 21 Grad eingeregelt, dann kommt da tagsüber 50-60 Grad heisses Wasser an und der Regler macht zu wenn warm genug. Nachts kommen dann aber z.B. nur 40 Grad an, dafür aber Thermostat permanent offen (weil 21 Grad Raumtemperatur nicht erreicht). Also schön gleichmäßig ohne auf und ab... Gleichmäßig spart Energie, ganz extrem merkt man das bei Fußbodenheizungen.

• Prinzipiell hast du recht, keine Elektronik= keine Probleme, aber die brennwert Technik bringt nur was, wenn der Vorlauf schön niedrig ist, also Neubau mit Wand oder Bodenheizung. Bei Altbau und Radiatoren ist das blödsinn. Wird aber immer gefördert :irre:

• Ist in Mainz ja auch höchstens mal 2 Wochen kalt im Jahr, geht auch rum.

Ich höre jetzt über Mittag nen Reisebericht von Amundsen zum Südpol, passt dann ganz gut mit bisschen kühler in der Wohnung

• Pellets machen dich genau so blöd abhängig von der Lieferanten Monopolstellung wie Öl oder Flüssiggas. Außerdem braucht man viel Platz und der Schornsteinfeger kassiert saftig ab. Mein letzter Stand ist recht alt, aber pellets sind was für Idealisten.

Am günstigsten sind immer noch gasthermen, bei Altbau eben ohne dass brennwert was bringt. Wenn du Lust hast und günstig Holz im Zugriff, dann holzvergaser mit Speicher. Anlage kostet, betrieb günstig.

• Kannste Sackweise kaufen.

Aber die Säcke müssen natürlich irgendwo hin und Geld kosten die auch.

Was mir an der Pelletgeschichte nicht gefällt, wenn Stromausfall ist, dann tun diese hochelektronischen Teile auch wieder gar nix. Hatte ich für die Diele bei uns überlegt, aber dann sind wir bei Westwind bei beiden Öfen auf Strom angewiesen, das find eich ziemlich Scheiße.

Pelletheizung mit automatischer Beschickung hate S.E. in einer Mietwohnung, die war irgendwie ständig kaputt, da hat er viel drüber geschimpft.

So´n Pelletofen wird aber durchaus auch gefördert, kostet dann eventuell sehr wenig.

Kann man also schon drüber nachdenken wenn man seine Heizung damit betreiben möchte.

• Hier bisschen fummeln solange der Kleine schläft

Kommt auf mich vermutlich Ende des Jahres zu, im großen Stil :sad: Baum fürn ganzes Auto :uglyrolleyes:

Vielleicht kann ich das noch n bissel länger vor mich herschieben, aber nächstes Jahr bin ich dran...

• So´n Pelletofen wird aber durchaus auch gefördert, kostet dann eventuell sehr wenig.

Kann man also schon drüber nachdenken wenn man seine Heizung damit betreiben möchte.

War bei uns vor´m Bau des großen Ofens, der große mit Wassermantel wäre deutlich teurer gewesen als ein großer der nur Stein und Luft warm macht plus ein Pelletteil für Warmwasser und Heizung.

• Was ne Scheisse, Hermes hat wirklich den Alpine 3321 Equalizer verlohren, hab mit Glück noch einen aufgetan.

Die sind so selten und teuer mittlerweile, geht auch kaum ein Anderer wegen Cinch und SubControl.

Ohne kein Sound da keine Steuerung Vorne/Hinten/Subwoofer