Jo, das war schon beeindruckend, wie der Ofen zuerst weggezogen hat wie Sau und dann nach Windrichtungswechsel die Bude innert kurzer Zeit zugequalmt hat. Bin gespannt, wie das dann mit em Rauchsauger funzen wird, hörte sich aber plausibel an.
Ich bin nun auch kurz davor meinen Ofen in Betrieb zu setzen. Am Dienstag hab ich den Dachdurchbruch gemacht, die letzten paar m Rohrzusammengestöpselt und die Dachdurchführung montiert. Bis jetzt ist da noch nichts feucht durchgegangen, sieht also gut aus. Aber auch wenns ein paar Tropfen gewesen wären - die Dachdurchführung geht ja nur durch den Dachvorsprung, da süppel nichts in den Innenraum und ich würds gleich merken um da was zu machen.
Jetzt noch Glasplatte hoffentlich heute oder morgen abholen, Rauchrohr installieren und am Montag kommt der Rauchfangkehrer zur Abnahme. Und dann gibts Feuer!
Guten Morgen!!!
-
-
Ahja, der Timm...
Hat er den Perana Nachbau eigentlich noch? -
Das ist eine sehr gute Frage, bei dem ganzen Hinundher bei ihm kann ja niemand auf dem laufenden bleiben, zumal man dazu ja auch immer diese Romane lesen müßte.
Bin gespannt, wie das dann mit em Rauchsauger funzen wird, hörte sich aber plausibel an.
Das wird wohl einfach funktionieren, Drehzahl des Motors halt von Stillstand in 10 Stufen einstellbar.
Klingt gut mit deinem Vorankommen, du hattest ja erzählt als du neulich hier warst.
In Austerlitsch ist´s also wie in Doofland, der Schornsteinfeger ist eine Monopolinstanz mit uneingeschränkter Macht? -
In Austerlitsch ist´s also wie in Doofland, der Schornsteinfeger ist eine Monopolinstanz mit uneingeschränkter Macht?
Ganz genau so!
Da hat jeder seinen fixen Bereich und ist da die unmittelbar oberste Instanz. Wenns dem nicht gefällt, dann wirds auch so nicht gemacht.
Ich hab aber einen ganz angenehmen Kerl hier in der Gegend. Den hab ich vorab mal auf ein Bier eingeladen und das ganze bekwatscht. Der ist da recht entspannt. Zwar auch genau, was die Ausführung betrifft, aber auch kein Korinthenkacker. -
Ja, ist mehr als anstrengend den wortreichen Kram zu lesen, bißchen wie Granadatimm, immer sehr viele Wörter und noch mehr Wörter.
Apropos, wann verkauft der eigentlich mal wieder alles?
Genau das dachte ich mir auch . Der hat ja jetzt wohl wieder was Neues das nie fertig wird angefangen wie ich durch Zufall bei Facebook (obwohl es mich da ja nicht gibt) gesehen hab .
Was "Pintojoe" hier schreibt ist mit Gewalt lesbar wenn man Krankenschein hat . Das verlinkte von transe79 hab ich versucht ins erste Thema reinzulesen ... keine Chanche
Da ist es mir aber nicht mehr möglich dran zu bleiben . Von gutem Sierra schlachten über Hinterachse mit Felgen und die dann passend abdrehen ...Vermutlich gibt's das Jahr noch ne Projektaufgabe für viel Geld zu kaufen mit Teilen die kein Mensch haben will (damit ist nicht der 1,8er gemeint)
Dass das Ganze nichts wird ist ja eh von vornherein schon klar ... Wer das Wort Pinto nutzt hat meist nur Wikipedia Bildung ...
-
guten mittag liebe Traktorfahrer
hier Krankentransport erfolgreich über die Bühne gebracht...mim Winkelmesser den Sitz auf 110 Grad

nur noch Pflegepfälle im Pforum
-
Du heizt mi'm Winkelmesser?
Naja, bei 110° bleibt wohl auch kein Auge mehr trocken.
In D ist das Monopol der Essenkehrerzunft inzwischen aufgehoben worden (gefühlt so vor zwei, drei Jahren)...
Insofern ist es nicht mehr ganz so arg mit der uneingeschränkten Macht.
Oder ist das wieder eine Ländersache? -
das ist sogar schon länger her. die sache betrifft aber nur die regelmäßige kehrpflege für 18eur. die feuerstättenschau alle 4 jahre oder neuanlagen darf auch weiterhin nur der bezirksschornsteinfeger. also für die drei mal kehren zwischendurch auch sinnlos es sich deshalb mit ihm zu verderben....
-
Ich meine auch die monopolisierte Allmacht ist ungebrochen, Putziputzi darf man sich aussuchen.
Bei meinem Opa sehr ärgerlich, der Schornstein hat ´ne kleine Macke, die ein Maurer gewissenhaft reparieren würde, der allmächtige Herr in schwarz, besteht aber drauf, dass die oberen Schronsteinmeter Abgetragen werden und dann durch ein Rohr ersetzt werden, das kostet nur leider mal eben einen deutlichen 3stelligen Betrag, den hat Opa aber nicht im Budget und ohne Ofen läßt sich das Wohnzimmer an kälteren Wintertagen nicht ausreichend beheizen, ergo hockt Opa nun im Winter in der Küche fest.
Mehrere Telefonate mit dem Obermufti, unter anderem auch von dem Maurermeister, waren erfolglos, er besteht ganz freundlich und wortreich, aber ohne wirkliche Argumente auf seinem Willen, ich habe ernsthaft überlegt dem vor die Haustür zu scheißen, was´n Wichser. -
So neuer Morgen neues Glück,
Guten Morgen!Arm heute wieder´n ticken besser,
besseren MorgenKaffee Juchhee
-
Gumoang!
Das hört sich fein nach Arschgesicht an, das mit dem Rauchfangkehrer. So ein brennender Sack voll Hundekacke vor Haustür wär doch mal einen Versuch wert?!

-
moin, hier auch besser, wird ja auch bald wchenende. Huete von jackson storm geweckt, der ferngesteuert gegen mein bett fährt.
Wind heute endlich auch mal nur mäßig.
Mal gucken ob die frau ihr auto hier gelasen hat, dann darf ich nachher zur abwechslung mal raus in die werkstatt und bremsen machen.
Meine absätze im text wirken befremdlich. Hoffentlich ist das bald vorbei....
Achso, die schornsteinliga hat auch eine innung vorgeschaltet, wo man sich mal unabhänhig nach vorschriften erkundigen kann um ggf. Widerspruch einzulegen
-
Vermutlich kann der als Erbsenzähler wirklich darauf bestehen, ohne dass man etwas dagegen tun kann, bzw ihm seine Innung in den Rücken fällt.
Muß man halt erstmal´n Fass für aufmachen und der Ausgang ist ungewiss und ob man nach der üblichen Dauer von sowas noch etwas davon hat ist auch ungewiss, Opa ist inzwischen immerhin 94 und nicht mehr der allerfitteste, wie viele winter im eigenen Haus da noch kommen mögen weiß ich nicht, natürlich hoffenwir dass es noch viele werden, so richtig erwarten tun wir es aber nicht.
Irgendwo hat man dann halt einfach keine Lust mehr, man fährt ja auch eher zu ´nem anderen TÜV als darauf zu bestehen, dass man die Plakette erhalten müßte...
Ist halt einfach ärgerlich so ausgeliefert zu sein, der Maurermeister (fachlich wirklich gut, gewissenhaft und ein Sichersetzer vor dem Herrn), sagte nach seinem Telefonat mit dem schwarzen Gott "ein Erbsenzähler und Blödmann, da kann man nix machen".
Ist in dem Fall besonders albern, da das Toninnenrohr erst auf dem Dachboden mitohne Dämmung o.ä. (da pfeift wirklich der Wind über den Dachboden) minimal angeknackst ist, bzw da ist innen eine Ecke rausgebrochen 2x2cm, die der Maurermeister mit irgendeinem Spezialzeug für Schornsteine gewissenhaft verschließen würde, die Räume im OG sind unbewohnt und haben undichte Fenster und selbst die bewohnten Räume im EG haben undichte Fenster.
Dieses dussleige Innenrohr ist sogar eh irgendwann mal nachträglich gekommen, der Schornstein täte es also auch ohne, denn das hatte er schon locker 30 Jahre getan
-
MannMannMann, was ein Arsch.
Und das auch noch, wenn der Oppa dann mit einem kalten Arsch in Haus sitzen muss.
-
wie beim prüfer,manchmal ist die kompetenz zweifelhaft.
auch mal lustig zu hause, wie beim mittag der dreijährige voller überzeugung seiner große schwester erklärt "kuscheltiere sind kein spielzeug. matcher und meine fahrzeuge ist spiezeug, aber nicht kuscheltiere!!"
-
Mancher ist auch einfach menschlich fragwürdig, aber das ist ja überall so.
Chronische Untervögelung sollte man auch immer in Betracht ziehen, sowie einfach eine schäbige, unerträgliche Frau. -
da besuch ich dich mal mit einem akzeptablen fahrzeug und niemand ist zuhause.
manman. -
Tims taunus tüdelt tranig turch tas TV.
-
to?
-
Aaahhhh! ...rd?
-
Habt ihr etwa getrunken, Gestern Abend

Ich jedenfalls ein bißchen.Guten Morgen Kaffee

Guten Morgen Dauerregen
-
Dieses Wetter ist nicht gut.
gar nicht gut. -
Top Wetter um in der Werkstatt was zu schaffen

-
top Wetter um Bier zu trinken.
-
ja!
-
Arbeitsscheues Gesindel.
-
Es ist Samstag. Da arbeiten nur kassiererinnen und dirnen.
und ich denke nicht, dass du an einer Kasse arbeitest. -
Touché.
-
was ist denn dirnen für ein Verb?
nie gehört... -
was ist denn dirnen für ein Verb?
nie gehört...Garkeins.