Er startet nicht mehr

  • Zitat

    Original von piratte
    Aber wenn der Filter voll ist, muss ja 50% des Inhalts schon durch den Filter durchgepumpt sein.


    warum muss es das? :gruebel:

  • Also ich meine: Das ist doch ein bedingt durchsichtiges Kunstoffgefäß mit einem Ab- und einem Zulauf (In meinem Falle werden die scheinbar gelegentlich vertauscht :sad: ). Und genau mittig zwischen den beiden ist der eigentliche Filter. Das komplette Gehäuse ist voll mit Kraftstoff, dieser wird aber nur von einer Seite da reingepumpt. Also muss doch der Kraftstoff, der die Seite mit dem Ablauf füllt, schon durch den Filter durch sein :gruebel::stupid:

  • Zitat


    Also muss doch der Kraftstoff, der die Seite mit dem Ablauf füllt, schon durch den Filter durch sein


    Der kann aber beliebig langsam da durch diffundiert sein :O


    Wenn Dein Vergaser ein 32/32DDIST ist (glaube ich so verstanden zu haben), dann gibt's kein internes Filter.


    Gruß, Benno

  • Benno: Gibts nicht auch vielleicht ein Vergaserdiagnose Buch für OHC Motoren? Habs mir grad gesaugt... echt geil!

  • Zitat

    Original von Benno
    Wenn Dein Vergaser ein 32/32DDIST ist (glaube ich so verstanden zu haben), dann gibt's kein internes Filter.


    Gruß, Benno


    Fein, dann kann ich ja aufhören, im WHB zu suchen :spitze:

  • Zitat

    Original von ellum
    Benno: Gibts nicht auch vielleicht ein Vergaserdiagnose Buch für OHC Motoren?


    Leider nicht...


    Gruß, Benno

  • Hab jetzt nicht rausgelesen,ob du die Fördermenge der Pumpe geprüft hast,wenn du aber die alte Pumpe hast ist da aufm Deckel ein Schräubchen,da kann man den abschrauben(Dichtung bleibt zu 90% ganz),dahinter ist dann nämlich auch noch ein Sieb!
    Gruss Ralf

  • Ah, muss ich mir mal anschauen. Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, daß ich die alte habe, da ich ja auch den alten Vergaser habe. Allerdings müsste er bei dichtem Sieb nicht im warmen Zustand auch schlecht laufen?



    Jetzt die "Erkenntnisse" des heutigen Morgens: Habe heute mal rigoros drauflosgepumpt. Immer 3 mal pumpen, dann Startversuch. beim dritten Versuch (also nach insg.9x pumpen) sprang er an, ging dann beim ersten Versuch, ob er Gas annimmt (ganz vorsichtig) sofort wieder aus. Nach dem 4. Versuch (12x pumpen) ging er dann an und blieb auch an, allerdings wieder bei seinen 300min^-1.
    Ich habe mir nicht die Zeit genommen, irgendwas unter der Motorhaube zu schaun. Gehe aber mal davon aus, daß er die Kaltsratklappen nicht geschlossen hat, hat er gestern Nachmittag nämlich auch nicht...


    Bisheriges Fazit meinerseits:
    - Startautomatik defekt, wie kann ich die reparieren?
    - Kraftstoffpumpe defekt (Membran)
    - Beschleunigerpumpe tw. schlecht durchlässig, daher Funktion eingeschränkt
    Bleibt nur zu erklären, warum scheinbar die Schwimmerkammer leer ist. Sonst würd er ja mit dem Rest Kraftstoff in der Schwimmerkammer erst einmal anspringen..?

  • Soo, vll bekomme ich noch was zusammen.. Habe gestern abend noch aweng probiert: Kaltstartautomatik aufgemacht, Feder entspannte sich, wieder zusammengesetzt und für den Moment funktionierte sie wieder. Ob das ganze ne einmalige Sache war, wird die Zeit zeigen (Kann ich da sonst nen Tropfen Öl reinmachen?). Ist die Feder das Bi-Metall oder wird die Feder durch ein Bi-Metall (im Verborgenen) verstellt?
    Später sprang der Wagen an (dazu gleich mehr), und die Drehzahl war wie zu erwarten auch wieder erhöht. Die Automatik führte allerdings nicht zum Starten des Motors..
    Weiterhin nach mehrmaligem Orgeln, Zündkerzen prüfen, an der Startautomatik rumspielen... war der Kraftstoff mittlerweile wieder bis zum Vergaser gepumpt. Der Wagen sprang trotzdem noch nicht an. Hab dann mal den Kraftstoffschlauch am Vergaser abgezogen und mir kam eine SuperPlus-Fontaine entgegen. Ergo: An der Kraftstoffpumpe liegt es auch nicht.
    Wieder zusammengesetzt hab ich dann mal ein paar Tropfen Kraftstoff in den Vergaser gegossen und siehe da, der Motor sprang sofort an, lief dann auch bei seiner erhöhten Drehzahl und nahm Gas an.


    Meine Schlüsse daraus: Er bekommt keinen Kraftstoff (Überraschung :spitze: )
    Meine Idee: Entweder Hauptdüsen dicht - dann dürfte er aber später auch nicht korrekt laufen, was er aber tut;
    oder Schwimmernadel fest. Dann allerdings nicht oben (--> Überlauf), sondern unten (--> Ventil dicht, kein Kraftstoffzulauf). Kann sowas sein?

  • Ist natürlich Schwachsinn... Schwimmer umgedreht... Muss natürlich oben fest sein, nicht unten :irre:

  • Schick mal den Versager(ausm Auto :D ),
    kümmere mich drum,das geht schneller! :O
    Ralf

  • Dauert so lange, weil ich so selten zum Probieren/Basteln komme :sad:
    Vll schaffe ich es, am Wochenende mal weiterzukommen...

  • schraub mal den deckel von der schwimmerkammer ab und sieh mal nach ob da lose teile drin liegen, hatte ich mal. lief wenn er an war super, nur das anmachen ging nicht ohne startpilot oder´n schluck sprit obenrein ;(

  • Und was hatte das damals mit den losen Teilen auf sich?
    Was war das damals für ein Vergaser?

  • weiß ich nicht mehr, is zu lange her, war jedenfalls ein 2.0 v6 mit serienmäßigem versager.
    hab glaub ich den vergaser getauscht, weil ich noch einen liegen hatte, mit dem lief der motor nicht so gut, da hab ich den motor weggeschmissen
    EDITH: hab gelogen war´n 2.3er is aber eigentlich egal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()