Scheibenwischerintervall Knudsen

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt hatte mein Knudsen keine Intervallschaltung (keine Ahnung ob es das beim Knudsen überhaupt gab) und das hat mich teilweise echt genervt!


    Also hab ich mir bei eBay einen Schalthebel mit Intervall vom 2er Taunus geschossen. Schon beim Einbauen war klar das ohne Änderung eh nichts geht weil der Stecker für Licht ect. einen Pol mehr hat als das Gegenstück vom Kabelbaum.
    Leider ging, nachdem ich den anderen Stecker dran hatt, beim Scheibenwischer nur "schnell" und "noch schneller" aber nicht "Intervall" und "Scheibe sauber, bitte"! Das Teil ist angeblich auf Funktion geprüft.


    So, da ich von Elektronik leider gar nichts verstehe:
    Warum geht der Wischer nicht so wie ich es will?
    Was muss ich ändern?
    Kann ich vom Lichtstecker den Pol einfach absägen und dann anstecken und für was ist der Pol?

  • Moin


    funktioniert deswegen nicht, da durch den richtigen Scheibenwischermotor mit Intervallklemmen benötigst, demenstsprechend auch den anderen Kabelbaum von der Lenksäule zum Scheibenwischermotor.


    Kann man auch selber machen, ist aber original einfacher.


    Christian

  • Wodurch kommt denn der Intervall zustande, gibts da evtl noch nen Zusatzrelais?


    Deine Frage kommt ein bischen rüber wie "Airbaglenkrad eingebaut, warum tuts der Airbag nicht" ;)


    Der Rest muss doch auch zum Schalter passen! 8)

  • Man braucht wohl nen anderen Motor weil der Original Motor keinen Geberkontakt hat der merkt wann die Wischblätter wieder unten sind, denke ich zumindest :O


    Allen nen schönen guten Morgen, Christoph

  • So,
    nun mal was konstruktives:
    Du brauchst das Zusatzrelais für Intervall,das macht praktisch das,als wenn du kurz den Wischerhebel antippst.
    Der Motor bleibt,stellt wegen des unterbrochenen Schleifrings eh unten ab,daher kannste ja Wischer auch ausschalten wo du willst und der läuft bis unten!
    Die Kontaktbelegung müsste man halt mit Schaltplänen zuordnen,aber nach meiner Erinnerung stehen die Bezeichnungen auf den Schaltern neben den Kontakten,daher kannst du das ja schonmal vergleichen(guckst du!)
    Der Ralf ;)

  • Danke, das hilft mir schon mal weiter!


    Also wenn ich dich richtig verstanden hab, kann ich den orginalen Motor drinlassen und brauch nur dieses relais, oder?


    Bleibt nur noch die Frage: Wer hat das Teil und weiß nichts damit anzufangen?

  • Fühl mich jetzt mal angesprochen!
    Also wenn ich alle werfe hast du zumindest blaue Flecken!
    Check mal die Klemmenbelegung und meld dich mit Ergebnis wieder,dann kann ich dir auch nen Plan skizzieren.
    Der Ralf

  • fühle mich da auch angesprochen - ich hätte da gern auch so ein Relais - TC1 2. Serie 7/1974


    dazu noch gleich ne Frage; meine Wischer "hoppeln" so über die Scheibe - hab die Verkleidung mal runter genommen und das Gestänge geölt - wurde
    aber nicht besser - kann der Motor einen weg haben?

  • Der fehlende Intervall nervt mich auch....


    Ich wollte dazu mal das Fußpedal demontieren und durchmessen, so nach dem Motto was passiert wenn ich das Pedal kurz antippe. Z.B. ein Öffner schliest oder ein Schliesser öffnet oder beides oder wie auch immer... Dementsprechend wollte ich mir ein Relai anfertigen lassen welches dann im einprogrammierten Intervall das Signal gibt und dieses Parrallel zum Fußpedal im Kabelbaum einbinden. Steuern wollte ich das ganze mit einem zweiten Okinall Wischerschalter im Innenraum. Evtl. lässt sich auch so ein Relai auch auf eine zweite Intervallstufe programmieren sodas man die zweite Stufe am Schalter auch nutzen könnte.


    Joh, so meine Verwirrten Gedankengänge...

  • Es gibt doch diese Nachrüstrelais mit dem Drehschalter, mit dem man das Intervall stufenlos zwischen 2 und 20 Sekunden verstellen kann. Hab so,n Ding vor ein paar Monaten bei Ebay geschossen weil der Granni auch kein Intervall hat. War ein originalteil von Anno 77. Ich weiss nicht obs die neu noch gibt...

  • mal die scheiben mit roher kartoffel einreiben, ohne scheiß


    ohne scheiß - wie lange soll das denn halten, wenns´funkt ?
    Ist das nicht eher ein mechanisches Problem / Gestänge oder Motor?

  • probiers doch erstmal, kost doch nix


    wenn das hilft, dann tausch danach einfach die scheibenwischblätter gegen neue


    wenn nichtdann halt wischegestänge gangbar machen

  • @onkel b, ich sag ja erstmal nicht daß das nicht tut mit der Kartoffel, ich wär sogar der erste der, wenn er ´´hoppelnde´´ Scheibenwischer hätte draußen stehen würde und die Scheiben mit Kartoffeln verschmieren würde. Mich interessiert nur, wer kommt immer auf solche Sachen??? Bist du mal morgens aufgestanden und hast dir gedacht ich reib heut mal meine ganze Karre mit Gemüse ein, mal gucken ob´s was bringt???

  • wenn das hilft, dann tausch danach einfach die scheibenwischblätter gegen neue


    wenn nichtdann halt wischegestänge gangbar machen


    blätter sind neu
    gestänge frisch geölt - hatte ich weiter oben schon geschrieben

  • keine ahnung, bei uns in der firma hat mal einer nen sack kartoffeln zum geburtstag bekommen, weil sein scheibenwischer rubbelt, alle haben gelacht, aber hat funktioniert. wer das gegoogelt hat, keine ahnung


    billigblätter für 1,99 vom pfennigfuchser? frag ja nur
    und scheibe richtig putzen
    ich sachs nur, weil das erstmal die einfahen billigen sachen sind

  • bosch
    scheibe gereinigt


    nützt alles nix


    ich versuch jetzt mal die Kartoffel - wenn das nix bringt, nehm ich mal n´Schnitzel und wenn´s dann auch nicht funzt, schmeiss ich die Karre auf den Müll

  • so, Kartoffel halbiert und ordentlich auf die Scheibe gewemst - nix X(
    Schnitzel gebraten und gegessen - nix 8o
    noch mal los und nagelneue Bosch Wischer - nix :sad:


    es hoppelt/rubbel/stottert und zwar vornehmlich beim Hochziehen - das Gestänge hat leichtes Spiel - ist das normal so :wonder:
    kann es auch am Motor oder Relais liegen?
    wenn die Scheibe trocken ist, hoppelt er nicht - da isser nur langsam
    sobald nass, fängt er nervig an zu hoppeln :seuffearbeit:


    noch jemand ne Idee?