Scheibenwischerintervall Knudsen

  • und nu? selber biegen oder besser biegen lassen?
    wenn selber - gibt´s da irgendiwe ne Hilfe/Anleitung zu oder einfach Phi x Daumen?

  • @sinnentlert:


    mal probiert mit hochgeklappten wischerarmen? ruckelt das dann auch noch so?


    tüdelüh...

  • hatte ich an meinem kadett auch, weil die arme nich mehr richtig auf den nuppsis da saßen..


    erika meint den scheibenhoppler...

  • Ich sach mal es gibt 2 Verdächtige:


    1. Der Wischermotor, ausbauen, den Kopf aufschrauben, das Novotexschneckenrad rausnehmen, alles reinigen, neu fetten und wieder einbauen...wenn noch keine Zähne fehlen.
    2. Die Tandemlager, das sind die Achsen wo die Wischerarme drauf festgeschraubt sind. In die Lagerung dringt im Laufe der Jahrzehnte Wasser ein und lässt die Dinger schwergängig werden. Wenn man nix tut verschleissen die Achsen und die Lagerbuchsen.
    Wischerarme ab, die Plastikkappen abnehmen, den Wischermotor einschalten und Öl dranmachen bis es eingedrungen ist . Wenn Glück..gehts wieder. Wenns vernünftig werden soll müssen die Teile raus, zerlegt werden und gereinigt/gefettet werden.

  • Ich sach mal es gibt 2 Verdächtige:


    ha - endlich eine Idee ohne Zutun von Nahrungsmitteln - das 2. werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
    das mit dem W-Motor ausbauen: da kommt man so sch...dran - dazu muss ja wohl die gesamte Verkleidung vom Motorraum her ausgebaut
    werden, oder wo genau sitzt der - oder etwa von Innen?

  • :uwe: Öl kann auch Nahrungsmittel sein.



    dazu muss ja wohl die gesamte Verkleidung vom Motorraum her ausgebaut

    Nein, nur das kleine Stück in der Mitte, welches schon fast die Form des Wischermotors hat.
    Frisches Schmiermittel wird dem ganzen sicherlich guttun, aber ich bezweifle, daß es Dein Problem löst.


    Die Wischerarme haben sich durch anliegen in der Ruhestellung zusammen mit den Wischerblättern im Laufe der Jahre verdreht.
    wenn die Wischerarme ind ei Ruhestellung zurückkehren, ziehen sie die Wischerblätter hinter sich her. Wenn du am Wischerblatt entlangschaust, wird Dir die Schrägstellung auffallen. Das Wischerblatt steht nicht senkrecht unter dem Wischerarm, sondern zeigt mit der Wischseite etwas nach oben. Dabei verdreht sich der Wischerarm zwangsläufig, weil er von der Feder zur Scheibe gedrückt wird, aber gleichzeitig nur eine einseitige Unterstüzung erfährt.


    Genauso verdreht wird das Wischerblatt, beim Einschalten, auch wieder nach oben geschoben. Du mußt Dir das vorstellen, wie wenn du einen Igel gegen die Richtung streichelst.


    Wenn Du den Wischerarm hochnimmst, das Wischerblatt entfernst und den Wischerarm ganz aussen mit einer (Grip-) Zange packst und im Uhrzeigersinn verdrehst, wird der Arm zwar wieder zurückfedern, aber später trotzdem das Wischerblatt etwas weniger Verdreht auf die Scheibe drücken. Dann ruckelt es auch nicht mehr.
    Den Wischerarm nicht zum Korkenzieher verformen, sondern im Bereich der temporären Verformung bleiben. ;)

  • so, das hat gesessen. ich hab den ganzen und kompletten raffel getauscht, bis auf die wischerarme. war grad draußen und hab die große wasserpumpenzange am linken wischerarm angesetzt. DAS funzt! stellt das doch bitte in die tips und tricks.




    :wave:

  • der wischerschalter, also, der schaltstock am lenker: wenn ich den ganz runter stelle, passiert nix, ein höher auch nix, noch eins höher langsam schrippschrapp, ganz oben schnell schripp schrapp. da fehlt doch was, oder? hat jemand ein foto von dem einfachen und dem intervallrelais? so nebeneinander zum vergleichen? mein wischermotor hat zwei anschlüsse, einmal 3pol und einmal 2pol. sind auch bei beiden stecker dran....klingt doch, als hätt ich nur das falsche relais, oder????

  • Wenn Du den Wischerarm hochnimmst, das Wischerblatt entfernst und den Wischerarm ganz aussen mit einer (Grip-) Zange packst und im Uhrzeigersinn verdrehst, wird der Arm zwar wieder zurückfedern, aber später trotzdem das Wischerblatt etwas weniger Verdreht auf die Scheibe drücken. Dann ruckelt es auch nicht mehr.
    Den Wischerarm nicht zum Korkenzieher verformen, sondern im Bereich der temporären Verformung bleiben. ;)


    :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:


    Danke - jetzt gleitet er wieder über die Scheibe :mo: :mo: :mo:

  • DC hat mir da viel Tipperei abgenommen,danke! :thumbsup:
    War ja fast schon poetisch,ist aber echt so:Wischblattwinkel auf und ab vergleichen,vermitteln,fertig.
    Und nach Relais für euch schau ich gleich mal,der Granni hatte dazu immer noch ein Poti zur stufenlosen Einstellung,ich kann mal eins messen,welchen Widerstandsbereich man da braucht,wär ja auch im Knud unauffällig son Potistift.
    Schaltplan dazu müsste ich haben,sonst mal ich dann echt was.
    LG Ralf
    Und die Fußschalterknuds haben doch schon stufenloses Intervall :thumbsup: