Ich wäre auch an drei (3) Satz für Granada MK I interessiert. (75er,76er,77er) (oder 3x 75er, oder egal, Hauptsache MK I)
-
-
Hallo,
hätte Interesse an zwei Sätzen:
- 1 x Taunus II (Limo)
- 1 x Taunus III (Kombi)Gruß
Jürgen -
Hi
hätte Interesse an folgenden Sätzen:
2x Knudsen 72
3x Knudsen 74-76
1x Consul Coupe 72Christian
-
Hallo,
wer hat denn mal die Maße für die Granni´s,wird doch wohl wer sowas ohne VA stehen haben ;)
Danke,
der Ralf -
Zitat
es geht um "Kunststoffbuchsen",nicht um harte Gummis(die werden eh ruckzuck wieder weich),also darum,dass die Achse im Rahmen vernünftig geführt ist.
Frage: wenn ich Buchsen aus einem relativ harten Material einbaue kann sich die Achse nicht mehr bewegen. So weit so klar, aber was ist mit Vibrationen? Werden die von den Kunststoffbuchsen nicht weitertransportiert? Dröhnt dann am Ende die ganze Karre? ab 50, ab 100, bei Vollgas?? Tausche ich mit den Kunststoffbuchsen ein besseres Handling gegen einen Hörsturz ein??
Immerhin: die Herren Ingenieure in den 70ern hätten schliesslich die Achse so konstruieren können, daß die Achse direkt an den Längsträger geschraubt wird. Die Gummis sind ja nicht ab dem Ersten Tag so weich gewesen und sollten für Fahrkomfort sorgen. (daß sicherlich eine grosse Zahl von Fahrzeugen wegen "unsicheren Fahrverhaltens" nach 10-12 Jahren dem Recycling-Kreislauf zugeführt wurden, dürfte für Ford keine Katastrophe gewesen sein)
-
Gegenfrage: Scorpio und Sierra haben solche Gummilagerungen z.B. nicht. Fahren aber ohne Hörsturz zu verursachen. Es gibt ja noch die Motorgummis und die der Querlenker zur Dämpfung.
Ich denke mal die vielen Gummilagerungen und damit weiche "Komfort"auslegung waren eben der Geschmack der 70er.
grüsse
stocki -
Scorpio und Sierra haben vorne McPherson, da ist das 'eh anders.
Zur Not dreh' ich halt das Radio lauter :O
Grüsse,
Gregor -
ja, aber McPherson dämpft auch nicht besser, ist bloss einfacher und wirtschaftlicher in der Herstellung.
Und es gibt -zig Autos mit einer Doppelquerlenker- Achse, deren Achskörper fest mit der Karosserie verbunden ist, z.B. Volvo Amazon
-
...mal aus der Versenkung holen...
was'n da jetzt Sache??
Gruß
Jürgen -
Hallo,
ich hab heut mal wegen dem Alternativen-Suche-Thread fürs Sierra Forum in eben diesem ein wenig rumgestöbert und den Beitrag (5. Antwort von oben) recht interessant gefunden
War zwar nur bei einem Kack-Golf, aber bestätigt sich iregendwie meine damals ausgedrückte "Befürchtung".
ZitatOriginal von Stefan (A)
Von Nylon und dergleichen hab ich Abstand genommen weil mit den Dingern meiner Meinung nach die Karosse und der Achskörper sehr zu leiden haben. Fahrkomfort wär mir wurscht, aber ein gewisser Dämpfungseffekt wird sicher vom Material auch gedankt.Aber ich werds bei meinem nächsten Umbau auch mal mit selbstgemachten Nylons o.Ä. probieren.
Der Taunus hat ja noch einiges Verwindungspotential in der Karosse :OLG Stefan