Buchsen Vorderachsträger

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand eine Bezugsquelle für Kunststoffbuchsen Vorderachsträger an Rahmen (2x oben, 2x unten). Ich meine harte Nylon o.ä. Buchsen, nicht die bekannten PU- Teile von Superflex etc.


    Grüsse,
    Stocki

  • Das wird nicht böse hart,hatte das kürzlich schonmal gepostet,besteht auch die Möglichkeit sowas als Kleinserie fertigen zu lassen!Weiss nicht mehr,welches Thema das war!
    Habs gefunden:
    ZITAT VON MIR:


    Hi,
    jetzt mal Ironie beiseite:
    Das mit Polysport oder anderen härteren Buchsen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Habe die damals im Scorpio eingebaut,weil ganau son Schlackern drin war,haben schon damals (glaub ich )als Satz kpl. bei Racers Hardware knapp 300,- DM gekostet,warens aber auch wert!
    Und beim Taunus kann man sich den Unterschied,wenn die Achse wirklich sitzt nicht vorstellen,wenn man es nicht selbst gefahren hat!
    Werde mal bei Pixum neu anmelden,aber Bonnie müsste da auch schon Bilder haben,oder?!
    Gruss Ralf
    PS:Vielleicht kann ich bei Bedarf noch solche Buchsen für den Rahmen besorgen(wo sonst die 3-eckigen Gummis drin rumwackeln)



    __________________
    Ich bin Caine,
    ich werde dir helfen!


    Dieser Beitrag wurde von stanley_motors am 08.04.2006, 15:51 Uhr editiert.


    08.04.2006, 15:48


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Das wird nicht böse hart,hatte das kürzlich schonmal gepostet,besteht auch die Möglichkeit sowas als Kleinserie fertigen zu lassen!


    komm ich jetzt nicht mit. ich dachte die dinger aus nylon wären noch härter als PU. hmmm, kann aber auch sein, dass ich jetzt was mit teflon durcheinanderwerfe...

  • Hab bei mir welche aus Teflon drin,absolut Top!
    An alle "Ich fahre nur Brötchen holen" Fahrer: Dann lasst die Dreiecksklumpen drin............ :D

  • ich war zu geizig für die teflon / PUs inne karosse. hab wieder normale drin. reicht aber völlig weil ich ja alles andere in PU hab :O

  • Hallo nochmal,
    @SE:Ist nicht ganz richtig,da die meiste Bewegung in den grossen Dre(ie)cksdingern stattfindet.
    (So kommen ja z.B.auf die oberen Querlenkergummis überhaupt keine Zugkräfte,wenn alles andere in Ordnung ist,das Problem ist wirklich,dass sich der kpl.Achskörper praktisch im Auto verdreht!)
    Wenn die fest sind und die Zugstrebengummis vorne ok,dann erkennst du den Taunus nicht wieder!
    Du lenkst und diese Verzögerung ist weg,der fährt direkt in die gewählte Richtung!
    Teflon,Nylon, PE,alles feste Werkstoffe,man könnte auch Alu oder Stahl einsetzen.
    Gruss Ralf

  • Hi,


    vom Fahrverhalten her tut sich wirklich noch Einiges! Da geb ich Ralf 100%ig recht.
    Ich hab nach meinem Umbau bei den ersten Testfahrten noch 205/50/15 Gummis draufgehabt - mit denen war das Fahrverhalte ein Wahnsinn! Wenn ich ruckartig eingeschlagen hab, hats den Beifahrer immer fast vom Sitz runtergerissen. Fast so wie wenn Du ein Blatt Papier unter einem Glas weggezogen hast so is der Sitz unter dem Fahrgastarsch weggewesen!
    Früher war ich da eher gewohnt dass er mir in einer Kurve vom Sessel gefallen ist weil sich die ganze Fuhre geneigt hat.


    Mit den 13"ern ist der Effekt leider nicht mehr so dramatisch, aber die Gummis bringen wirklich was (obwohl meine nur aus PU sind)



    Von Nylon und dergleichen hab ich Abstand genommen weil mit den Dingern meiner Meinung nach die Karosse und der Achskörper sehr zu leiden haben. Fahrkomfort wär mir wurscht, aber ein gewisser Dämpfungseffekt wird sicher vom Material auch gedankt.



    LG Stefan

  • ihr seid doof. also muss ich die dinger doch mal irgenwann mal kaufen und einbauen... :rolleyes: wenn das echt nochmal ws bringt... weia... is so schon nicht schlecht...

  • hey se, wie ich dir gesacht hab, meines erachtens ist in den buchsen das größte fahrwerk-verbesserungspotential überhaupt... wenn ich meine bude mit ihren 30jahre alten gummis vorne aufbocken kann ich am rad den achsträger min. 10mm unter der karrosse auf und ab bewegen8o
    denke dass man für ein medium fahrwerk diese dreieckigen dinger gegen was hartes tauschen sollte und lieber beim rest der vorderachse bei standart material bleiben sollte...so werde ich es aus kostengründen erstmal probieren...ich brauch kohle...scheiße...

  • gestaltet sich der einbau nicht ein wenig schwierig?
    ich hab da was in erinnerung mit einpressen oder einziehen...?!

  • Nee!!
    Wenn das Maß mit etwas Übergrösse(je nach Material)stimmt,rein damit,wenn du auch mittendrin keine Stahlbuchsen hast,fest ist fest,sollten von der Breite passen,,da wackelt nix mehr,wie gesagt,bei Bedarf kann ich wohl helfen(unter Vorbehalt,weil mein Lieferant mitspielen muss)
    Gruss Ralf

  • Hallo,


    ich finde auch, daß die Buchsen nicht hart genug sein können.


    Sie müssen nur gaaaanz wenig arbeiten können; und zwar genau so viel, wie die Verwindung der Karosserie den Dingern aufzwängt.


    Gefedert und gedämpft wird mittels Reifen und der Dämpfer/Federn. Die sind nämlich dafür da.


    Wer letzteres zu hart wählt, dem matscht es die Gummibuchsen innerhalb kürzester Zeit zu Brei.
    Also da soll sich nicht mehr bewegen als die Karosse, zumal die durch härtere Buchsen eher noch stabilisiert wird.


    Ich würde auch 2 Sätze für Granada nehmen 8)


    Grüße, Denis

  • Ups,
    bitte erstmal die Fahrzeuge genau bestimmen ein TCI hat z.B.gewiss andere als ein II/IIIer(da der Rahmen schmaler ist.
    Also bitte Fzg.und Bj.(und Stückzahl,weil bei mehr eher billiger)angeben,ich frage dann mal nach,ob´s geht!
    Der Ralf