Buchsen Vorderachsträger

  • Gude!
    ich hätte auch interresse.
    bin allerdings ein bischen unbegabt auf dem gebiet...
    sind diese buchsen von denen hier die rede ist das gleiche wie "stabbi gummis" ?
    und was wäre die günstigste alternative? ich weiss, das bei einem satz pu's das fahrverhalten um einiges besser sein soll (hoert dann vielleicht sogar das "schwimmen" in den kurven auf?) aber da kann man schon mit 300teuros rechnen oder?
    bitte klärt mich auf....viell. findet ja jemand eine bildbeschreibung auf der man das ein bischen sieht...
    besten dank, gruss manu

  • Es geht um die Buchsen die in der Karossse sitzen und in denen der Vorderachskörper eingehängt ist (grob gesagt), nicht um die Stabigummis.
    Wenn Du Dein Vorderrad abnimmst oder so einschlägst das es vorne raussteht kannst Du beim Blick unter den Kotflügel sehen wo die Achse an die Karosse geschraubt ist.

  • zum allgemeinen verständnis, es geht um härtere buchsen, nicht um die dreieckigen gummi dinger...?


    dann hätte ich auch gern zwei! :)

  • Nein nicht ganz,
    es geht um "Kunststoffbuchsen",nicht um harte Gummis(die werden eh ruckzuck wieder weich),also darum,dass die Achse im Rahmen vernünftig geführt ist.
    Damit hört auch das angesprochene SCHWIMMEN auf,wie aber schon gesagt,der zweite wichtige Punkt sind dann die Zugstrebengummis,wobei ich denke mit etwas Geschick kann man die vom Ur-Ier verwenden,die sind deutlich besser als diese späteren Schaumstoffscheiben(Kriegt man diese Gummis noch?).
    Die Querlenkergummis kann man drinlassen,wenn sie nicht wirklich kaputt sind,da die Längsführungskräfte ja dann verarbeitet sind wackelt da auch nix mehr.
    Wird aber noch paar Tage(Ende nächster Woche)dauern,da mein Kumpel physisch woanders weilt. :D
    (Er ist halt nicht zuhause)
    Bitte deshalb darum,das Interesse mit Stückzahl und Modell anzumelden,damit ich ihm dann nen Preis rausleiern kann,wenn ich ihm auch die ungefähre Menge angeben kann.
    Es handelt sich hier nicht um eine Bestellung,lediglich um eine Anfrage!
    Hoffe,dass es dann zur Bestellung kommen kann,denn dann gibt es ein paar fröhliche Gesichter hinterher(und auch ein paar erstaunte,da bin ich mir sicher)
    Der Ralf

  • Da hab ich was angeschnitten...


    Die Herstellung wär auch kein Problem, aber ich bräuchte Abmessungen davon. (Ohne mein Auto zerlegen zu müssen).
    Ich würde Polyamid nehmen, PE ist nicht formstabil genug, soweit mein bescheidenes Ingenieurswissen es mir sagt. POM ginge auch noch, ist aber teurer. In PTFE (Teflon) sehe ich keinen Sinn, da ja keine Gleitbewegung stattfindet.


    LG
    Stocki

  • Zitat

    Original von Tim
    zum allgemeinen verständnis, es geht um härtere buchsen, nicht um die dreieckigen gummi dinger...?


    dann hätte ich auch gern zwei! :)



    ...für einen Satz brauchen wir vier Stück ( ?? )


    nicht daß wir am ende zu wenig bestellen 8o:D

  • Hallo,


    für mich wären es 2x Satz für Granada 1 ( ein 75er und ein 75er ;) )

  • hallo,ich wolte darauf hinweisen das der knudsentaunus ich glaube von bj.1970 bis 73 kleinere buchsen im rahmen hat als die nachvolger,beim granada bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich glaube auch die haben unterschidliche buchsen.
    mfg.

  • Zitat

    Original von Gast
    hallo,ich wolte darauf hinweisen das der knudsentaunus ich glaube von bj.1970 bis 73 kleinere buchsen im rahmen hat als die nachvolger,beim granada bin ich mir jetzt nicht sicher aber ich glaube auch die haben unterschidliche buchsen.
    mfg.



    jou - 43 bzw. 47 mm:
    http://www.deflex.co.uk/cgi-bin/deflexshop/deflexshop.cgi (bei Ford Cortina Mk3,4 & 5 suchen):


    Ford Cortina Mk3,4 & 5
    Trailing Arm/Axle bush 43 or 47

  • jawolf30


    Hallo,


    ich hatte die 47er Buchsen ebenfalls bestellt (gerade nochmal nachgemessen, sind wirklich 47mm) und musste feststellen, dass sie zu klein sind.


    Der Scorhill hat auch diese blöden Dreiecksbuchsen vom Taunus/Cortina drin. Wenn ich mich nicht vermessen habe, sind die Hülsen, wo die Gummis reinkommen -zumindest beim Scorhill ca. 51 - 53mm (hatte keine Schieblehre, nur ´nen Zollstock mit). Und die Buchsen mussten auch eingezogen werden.


    Nicht dass Ihr da ´ne Riesenbestellung aufgebt und die Teile dann nicht passen.


    Uli

  • Neeneenee.Uli,Uli,LESEN! ;)
    Ich hab halt die selbstgebauten mit Freude fahren können,und der Jörg hat wohl sowas auch.
    Ist hier nix kommerziell,werde versuchen einfach was gutes für euch zu besorgen!
    Es handelt sich (wenns klappt) um Einzelanfertigungen!


    Ich hab hier meine nackte QP-Karosse,da mess ich die genau aus,(fürn IIe r und IIer wollte Jörg das machen),wer schon mal mit mir zu tun hatte weiss,dass ich was nicht passendes für euch echt nie machen würde,ist auch noch momentan die Phase,einfach die Nachfrage zu erfassen,es wird noch nix bestellt,dauert eh noch paar Tage(vorherige Beiträge!)
    @jawolf : Die Rahmenbreite ist auch unterschiedlich ;)
    Der Ralf
    @Admin:Was ist denn das ,dass das Schriftfeld hier dauernd nach paar Sekunden inaktiv wird,auch während der Eingabe?(Muss dann links klicken,dann gehts wieder nur paar Sekunden ,obwohl der Cursor blinkt!Leuchtet mal kurz die Eieruhr auf, dann gehts nimmer!

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Neeneenee.Uli,Uli,LESEN! ;)
    Ich hab halt die selbstgebauten mit Freude fahren können,und der Jörg hat wohl sowas auch.
    Ist hier nix kommerziell,werde versuchen einfach was gutes für euch zu besorgen!
    Es handelt sich (wenns klappt) um Einzelanfertigungen!


    Das hatte ich auch nicht unbedingt gemeint, nur weil hier die Größen 43 und 47 mm rumgeisterten ...


    Uli

  • Zitat

    [I]
    @Admin:Was ist denn das ,dass das Schriftfeld hier dauernd nach paar Sekunden inaktiv wird,auch während der Eingabe?(Muss dann links klicken,dann gehts wieder nur paar Sekunden ,obwohl der Cursor blinkt!Leuchtet mal kurz die Eieruhr auf, dann gehts nimmer!


    kann ich dir leider auch nicht sagen. aber wir bekommen die tage eh nen neuen server - dann wird alles gut :O


    was deine reputation angeht isses wohl recht so, ich hab deinen (echten) namen irgendwie positiv im hinterkopf. ich weiß nur nicht mehr was ich so bei dir gekauft hab. wahrscheinlich über ebay...