Buchsen Vorderachsträger

  • Hallo,
    wer hat denn mal die Maße für die Granni´s,wird doch wohl wer sowas ohne VA stehen haben ;)
    Danke,
    der Ralf

  • Zitat

    es geht um "Kunststoffbuchsen",nicht um harte Gummis(die werden eh ruckzuck wieder weich),also darum,dass die Achse im Rahmen vernünftig geführt ist.


    Frage: wenn ich Buchsen aus einem relativ harten Material einbaue kann sich die Achse nicht mehr bewegen. So weit so klar, aber was ist mit Vibrationen? Werden die von den Kunststoffbuchsen nicht weitertransportiert? Dröhnt dann am Ende die ganze Karre? ab 50, ab 100, bei Vollgas?? Tausche ich mit den Kunststoffbuchsen ein besseres Handling gegen einen Hörsturz ein??


    Immerhin: die Herren Ingenieure in den 70ern hätten schliesslich die Achse so konstruieren können, daß die Achse direkt an den Längsträger geschraubt wird. Die Gummis sind ja nicht ab dem Ersten Tag so weich gewesen und sollten für Fahrkomfort sorgen. (daß sicherlich eine grosse Zahl von Fahrzeugen wegen "unsicheren Fahrverhaltens" nach 10-12 Jahren dem Recycling-Kreislauf zugeführt wurden, dürfte für Ford keine Katastrophe gewesen sein)

  • Gegenfrage: Scorpio und Sierra haben solche Gummilagerungen z.B. nicht. Fahren aber ohne Hörsturz zu verursachen. Es gibt ja noch die Motorgummis und die der Querlenker zur Dämpfung.


    Ich denke mal die vielen Gummilagerungen und damit weiche "Komfort"auslegung waren eben der Geschmack der 70er.


    grüsse
    stocki

  • ja, aber McPherson dämpft auch nicht besser, ist bloss einfacher und wirtschaftlicher in der Herstellung.


    Und es gibt -zig Autos mit einer Doppelquerlenker- Achse, deren Achskörper fest mit der Karosserie verbunden ist, z.B. Volvo Amazon

  • Hallo,


    ich hab heut mal wegen dem Alternativen-Suche-Thread fürs Sierra Forum in eben diesem ein wenig rumgestöbert und den Beitrag (5. Antwort von oben) recht interessant gefunden


    War zwar nur bei einem Kack-Golf, aber bestätigt sich iregendwie meine damals ausgedrückte "Befürchtung".


    Zitat

    Original von Stefan (A)
    Von Nylon und dergleichen hab ich Abstand genommen weil mit den Dingern meiner Meinung nach die Karosse und der Achskörper sehr zu leiden haben. Fahrkomfort wär mir wurscht, aber ein gewisser Dämpfungseffekt wird sicher vom Material auch gedankt.


    Aber ich werds bei meinem nächsten Umbau auch mal mit selbstgemachten Nylons o.Ä. probieren.
    Der Taunus hat ja noch einiges Verwindungspotential in der Karosse :O


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()