Ich überlege meinen Granada von 16 Zoll Räder wieder auf 14 Zoll Räder umzustellen. Was passt optisch und technisch besser zu den 14 Zoll Rädern mit 195/65 Bereifung? Die 60/60 oder 40/40 Federn?
Tieferlegungsfedern 60/60 oder 40/40
- BibisGranada
- Unerledigt
-
-
Du bräuchtest eigentlich 195/70. Warum möchtest du 195/65?
Zur Tieferlegung kann ich nichts beitragen.
-
Weil die so in meinem Schein eingetragen sind.
-
vorne 60, hinten 40
-
Hm dann müsste ich ja zwei komplette Sätze kaufen, da ich die Federn nicht einzeln finde.
-
Nimm die 40er und lass die vorderen 20mm nachpressen.
Oder nimm gleich die originalen Federn zum Pressen.
Denke, mit gleich hohen Federn würde er an der VA zu hoch kommen.
-
60:60 ist zuviel. 40:40 und vorne etwas nachdrücken wird schon einiges runtergehen. Am Besten sieht 40:20 aus.
-
60/60 ist für meine Fahrweise und Bereifung einiges zu viel.
Ich komme mit 40/0 schon an Grenzen (205/50(?) und 225/60R15)
Das sieht so aus:
-
Gibt es die Federn eigentlich Motorspezifisch? Die großen V6 werden sonst mehr Tiefgang haben als n OHC oder V4.
-
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde Granada sieht mit Keilform irgendwie immer albern aus.
-
Normal ist auf dem Granada 180/80/14 oder 195/70/14. Mit 65er Verhältnis kenne ich nur die TRX (190/65). So steht es wohl auch in der ABE.
Davon ausgehend sollten 205/60/15 oder 205/55/16 ohne größere Schwierigkeiten eintragungsfähig sein. Manchmal geht sogar 205/70/14, aber die sind dann schon ganz schön groß im Durchmesser. 195/65/14 sind hingegen ganz schön klein.

-
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde Granada sieht mit Keilform irgendwie immer albern aus.
Er darf halt vorn nicht höher stehen (so wie meiner NOCH)
-
Bosch hat da wunderbare Werkzeuge für gebaut.
-
also ich habe vorne 205/60/14 und hinten 225/60/14 auf den Orginal Alus 6x14 drauf
-
also ich habe vorne 205/60/14 und hinten 225/60/14 auf den Orginal Alus 6x14 drauf
Mit Tieferlegungsfedern oder ohne und das passt noch gut mit dem Radlauf.
-
Waaaaaas?Ich finds super!
-
Mit Tieferlegungsfedern oder ohne und das passt noch gut mit dem Radlauf.
ohne Tieferlegung und es passt schön und mir gefällt es so, aber die Geschmäcker halt ...
-
vergisst mal nicht, nach all den Jahren können selbst die original Federn schon gut tief kommen. Oder bereits (evtl unbemerkt) bearbeitet, wer kann das nach 50 Jahren noch genau sagen?
-
Ich hab die Erfahrung gemacht das sowohl die 40 wie auch 60 über die Jahre zu tief werden. Ich hab die 40er in meinem 2.8i und der ist kurz vorm aufliegen am Gummianschlag vorne
-
40/40 reicht völlig aus.
Mir war den hinten mit den 40ern einen tacken zu tief. Hab die Federunterlagen vom W108 Benz genommen,die Passen perfekt,die Gummimischung ist etwas härter und die sind etwas höher. Das bringt ca 1-1,5 mehr Höhe. Jetzt steht der gut da. Die Federn habe ich vor wenigen Jahren bei MM gekauft mit Gutachten.
-
Du hast so schöne Fahrzeuge! Den kannte ich noch gar nicht
-
40/40 reicht völlig aus.
Mir war den hinten mit den 40ern einen tacken zu tief. Hab die Federunterlagen vom W108 Benz genommen,die Passen perfekt,die Gummimischung ist etwas härter und die sind etwas höher. Das bringt ca 1-1,5 mehr Höhe. Jetzt steht der gut da. Die Federn habe ich vor wenigen Jahren bei MM gekauft mit Gutachten.
Hast Du mehr Infos zu den Benzgummis?
Ich höre immer davon, aber keiner kann mir genau sagen was passt und in welcher Höhe ich das dann brauche. Es soll bei Benz ja immer mehrere Gummis in verschiedenen Höhen geben.
-
An die Frage mit den Benzgummis häng ich mich doch glatt mit dran! 1-1,5cm wären optimal!
-
Dazu wäre Innendurchmesser und Aussendurchmesser interessant.
-
Du hast so schöne Fahrzeuge! Den kannte ich noch gar nicht
Der ist erst seit ein paar Tagen wieder auf der Straße

-
Hast Du mehr Infos zu den Benzgummis?
Ich höre immer davon, aber keiner kann mir genau sagen was passt und in welcher Höhe ich das dann brauche. Es soll bei Benz ja immer mehrere Gummis in verschiedenen Höhen geben.
Da werde ich die Tage noch mal etwas in den Kisten stöbern,Teilweise waren die Teilenr. noch lesbar. Die Gummis gibt es auch teilweise noch neu im Zubehör.Diese,die ich jetzt gefunden habe,waren vom 108er Benz,diese haben auf Anhieb gepasst,so wie ich es mir vorgestellt habe. Die 110 und 111er Benze hatte diese Gummis auch. Die habe ich in 2 unterschiedlichen Höhen gefunden. Das waren auch die einzigen,die vom Durchmesser gepasst haben. Alles was danach kommt,ist vom Durchmesser viel zu klein.
So sehen die im eingebautem Zustand aus.lch finde,die sitzen sehr gut.
-
Dazu wäre Innendurchmesser und Aussendurchmesser interessant.
-
Messe ich die Tage.