Mein P7 Pollmann Leichenwagen

• Im folgenden stelle ich meinen P7 vom Kauf bis jetzt vor.

Anfang diesen Jahres habe ich einen P7 angeboten bekommen. Standzeit 21 Jahre, schon mit H Zulassung. Abgestellt von irgendeinem Vor- Vorbesitzer mit fast frischer HU.

Die Bilder sahen ganz gut aus. Ein Radlauf tot und die Stabiböcke. Ein Lackabplatzer am Seitenteil unter der Scheibe.

Im Motorraum stand ein Kanister mit elektrischer Benzinpumpe da die mechanische kaputt sei.

Hinten ganz ordentlich ausgebaut.

Wahnsinn, dachte ich. In zwei Wochen ist der fertig, bisschen beilackieren, Flüssigkeiten wechseln, Abfahrt.

Außerdem war der Wagen irgendwann nach der Abmeldung noch bei den Rettungsfliegern zu sehen. Viel sieht man nicht aber wen es interessiert, Staffel 10, Folge 11.

Der Wagen stand etwa 800km entfernt, ich wollte schon absagen aber der Anbieter könnte den Transport organisieren.

Also ungesehen zugesagt.

Im Februar kam er an, sieht ganz gut aus.

Beim Schieben über den Bordstein ist der Stabi rausgerissen. Naja, war ja bekannt und auch schon mal über Rost geschweißt, wie ich dann gesehen habe. Diese Vorgehensweise sollte sich durchs ganze Auto ziehen. :tired

So, bisschen durchgeschaut.

Der sollte ja laufen. Nach den ersten Drehversuchen aufgefallen: Keine Zündung, Anlassergalopp. Ein Zylinder macht nix. Außerdem Öl im Wasser, Wasser im Öl. Ja ich lach mich tot, der lief ganz bestimmt.

Also mal Ventildeckel runter. Eine Stößelstange krumm.

Am Verteiler fehlte noch eine Klammer. Die hing am Getriebe ab und war nur etwas verbogen, super. Wieder angebaut.

Alles geölt, Stößelstange, Unterbrecher etc. besorgt. Gut, jetzt ist auch definitiv alles gängig.

Warum stellt man nochmal gleich einen Kanister in den Motorraum? Achja, weil der Tank rostig ist natürlich. :thumbsup:

Einfach Mal die originale Pumpe getestet, funktioniert 1a.

Siehe da, jetzt ich mit Kanister und ori Pumpe..

Der Motor läuft :thumbsup

Aber was ist denn das Getriebe eigentlich so ölig :confused

Nach Abbau der Ölwanne die letzten Tropfen (mehr war nicht drin) und Schrauben gefunden!?

Die Wanne war mit defekter Dichtung wieder angebaut worden vor meiner Zeit.

Wo die Schrauben her kamen weiß ich bis heute nicht. Es schien nichts zu fehlen.

Mit neuen Dichtungen und Öl funktioniert das Getriebe sogar, unglaublich! Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.

Untenrum, OK, einige Manschetten defekt, gut dann gibts erstmal neue Traggelenke. Moment mal, WAS kosten die? coyo Naja, bestellt. Bis mir kurz später erst die Idee kam, nur Manschetten zu wechseln. Die Gelenke sind noch in Ordnung. Naja so konnte ich den Rest wenigstens retten. Bzw die alten Gelenke habe ich natürlich auch aufbewahrt.

Im Kofferraum entdeckt dass die Mäuse drin waren. Herrlich, also alles raus und weg damit.

Ach, darunter waren sie auch noch und der Rost erst...

Für heut reichts, morgen gehts weiter.

Gute Nacht.

• Sehr schöner Autowagen, wünsche Dir die nötige Ausdauer den sauber fertig zu machen.

• oh ja, dran bleiben und weiter berichten, auch wenns länger dauert. wir motivieren dich schon mit weiteren mängelhinweisen :laugh:

• Zum Verständnis, der ist schon "fertig". Hier gibts die Geschichte im Nachgang. :w00t

Stand der Resto bisher ca Mitte März.

Nicht genau Chronologisch.

Nachtrag Bild im ganzen

Auf der Suche nach einem guten linken Scheinwerfer auf einen guten rechten gestoßen beim Verwerter. Reflektor noch super, also günstig gekauft.

Stellt sich raus, jemand hatte die Scheinwerfer am Wagen seitenverkehrt verbaut. Also hätte ich jetzt die passenden Scheinwerfer überraschenderweise. :thumbsup

Nur nochmal neu Abgedichtet und gereinigt. Die Gummis waren kaum mehr existent.

Im Hintergrund noch das Radlaufblech und ein Klemmbausteine Friedhof.

Rostbegutachtung Längsträger vorne links.

Äußerlich war 0 zu sehen, nicht mal ein Pünktchen Rost. Sehr fett U-Schutz drauf. Da müssen mehrere Kannen draufgegangen sein. Uff.

Die Bremse ging nach all den Jahren immernoch!

Ein Rad Bremszylinder wurde nach Betätigen aber undicht. Der andere wurde gereinigt.

Die Scheiben, Beläge, Trommeln und Backen waren auch noch gut. :thumbsup

Ich bin eher der Fan vom alten Material im Vergleich zur neuen Repro.

Gleich noch alles schick gemacht.

Ein Blick ins Frontblech :scared

Naja, mal die Bremsleitungen erneuern. Selbst gebördelt, die Repro Dinger sind meistens viel zu lang.

Dann habe ich ein paar kg Zitronensäure besorgt und ein paar Tage Geduld aufgebracht.

Nach zwei Behandlungen und etwa einer Woche kam der Tank wieder ganz schön raus und ist sogar noch dicht.

Nur der Schwimmer wurde von meiner Zeit abgebrochen. Zum Glück direkt einen guten Gebrauchten bekommen.

Das Kofferraumblech hinten war nicht mehr zu retten.

Seitlich über den Längsträgern alles über Rost geschweißt gewesen.

Beschissen dran zu kommen mit dem Rahmen...

Ein Blick in den hinteren Längsträger.

Angefangen den Radlauf rauszutrennen.

Ach du... Is da viel Spachtel drauf.

Mittlerweile mit Pavillon zum Arbeiten am Motorraum.

Der Längsträger vorn hat schon die Achse erwischt, war aber schnell erledigt.

Die Schrauben waren ordentlich dünn gerostet. Bestellter Ersatz kam nie an. In Opas Garage später fündig geworden.

Den Motor habe ich in der Zeit mit Holzbalken und Spanngurt abgefangen.

Währenddessen noch ein paar Teile am Motor demontiert. Die Wasserpumpe und Thermostat neuwertig, super. Thermostat im Wasserkocher getestet, funktioniert wie es soll.

Thermostatdeckel war schon abgebrochen, habe ein neues bekommen, kein Repro, Glück gehabt.

An den Stoßstangenhaltern waren einige Schrauben abgebrochen, die habe ich alle entweder heiß gemacht und mit der Zange geholt oder ausgebohrt ohne Probleme

Mittlerweile ist es etwa Mitte April.

• Achso, der Pollmann stand in der Nähe von Kiel.

War trotzdem in Ordnung. Die Beschreibung zwar nicht so aber dass Leichenwägen meist viele Probleme mit Rost haben ist ja Standard.

Der Ascher war sehr rostig, nach der Zitronensäure war ein kleines Loch drin. Mit Brantho wars dann wieder zu. Der wird in Zukunft sowieso nur als Ablage verwendet.

Mal ein Bild von innen.

Teppich war tot.

Bei Bestellung der Radkappen hat der Nette Herr mir noch ua eine Reparaturanleitung P5 geschickt, die hat mir auch gut weiter geholfen.

Neue gebrauchte Stabiböcke sind da, wurden erstmal ausgebohrt und wieder in Zitronensäure entrostet. Die waren noch sehr gut. Über den Verkäufer von den Teilen bekam ich einige Infos die ich sonst nirgends gefunden habe. Den Mann werd ich demnächst auch noch besuchen.

Das Abblendlicht ging nicht.

Nach einer Odyssee mit meinem Elektriker, der auch nicht richtig weiter wusste, wohl seinem BJ geschuldet, hab ich eine gammelige Litze entdeckt. Schnell mal ein altes Kabel geöffnet und davon eine Litze eingelötet. Funktioniert wieder. :heart

Nach der Blechbestellung habe ich den Träger vorn (90cm lang) und zwei neue Hülsen für die Achbefestigung gebaut. Natürlich zig mal gemessen, passt auf den Millimeter genau.

Die Löcher für die Stoßstange kamen auch noch rein, leider ohne Bild.

Die andere Seite war deutlich besser.

Nur ein etwa 15cm langes Blech über dem Stabibock musste rein.

Die Träger, Frontblech usw habe ich vorher mit Staubsauger mit Schlauch dran ausgesaugt.

Achse und mittlerweile auch Ölwannen neu lackiert wieder dran.

Der Achspuffer hinten rechts hatte noch Sand drin von den letzten Dekaden.

Stabi frisch gemacht und wieder rein.

Jetzt den Motor obenrum Strippen.

Katastrophe.

Alles zugegammelt.

Ventile neu eingeschliffen.

Zylinder freigeschliffen, geht so einigermaßen...

Ewig lange gereinigt, geölt, gereinigt, bis der Gammel raus war.

Die Gelegenheit um den dreifarbigen Motorraum zu lackieren.

Warum ohne Batterieblech? Keine Ahnung, hab mir zu viel Stress gemacht zu der Zeit.

Wir haben Mitte Juni. Ich sehe das Projekt schon innerlich sausen für dieses Jahr...

• TÜV hast doch aber schon bekommen !!!!

Ist für mich ein Zeichen von Selbstständigkeit alias selbstständig immer und alleine ….

Hut ab, Zeit, Lehrgeld und Erfolg zahlt später keiner, aber bist 30 Jahre älter an Erfahrung, Wissen und eingeklemmte Finger geworden 🤘🏻

• Danke. :grin

Wegen der unzuverlässigkeit selbst ernannter Experten habe ich mir über die Jahre sehr viel selbst angeeignet und es nie bereut. Genug gejammert.

In diesem Fall war ich sehr froh ein paar echte Fachleute in Sachen P7 kennenzulernen.

Ein Fedogel (Rost Entferner) Test am Batterieblech.

Naja, es funktioniert oberflächlich, dafür war's nix. Also doch wieder schleifen.

Das Bodenblech mittig, ca. 100x50cm.

Das Frontblech ist echt übel. Eigentlich sollte das komplett raus. Gibt aber grad nix.

Die schlimmste Stelle geschweißt. Rest so gut wie möglich geschliffen, Owatrol getränkt, Brantho getränkt.

Einstieg vorher

Einstieg nachher

Erster Teaser zum "Lackaufbau" :sick Tür links.

Motorraum komplettiert.

Teppich als Meterware besorgt und zugeschnitten.

Mittlerweile die Hinterachse entrostet, Öl gewechselt, Bremse fertig gemacht.

Albtraum Seitenteil links.

Das Heckblech ist genau so Schrott wie das Frontblech. Gleiches Verfahren.

Noch ein Loch über der Wagenheberaufnahme hinten rechts entdeckt.

Der neue Kofferraumboden, Siebdruckplatte. Mit Pappeschablonen angepasst.

Ein Stück Schweller war noch fällig. Also wieder mit den Karosseriehölzern gedengelt.

Hab wohl den falschen Radlauf, also Sicke geändert. Und das Blech reichte gerade so. Das komplette, unbeschnittene Radlaufblech wurde verwendet. Außer vorn, da wars zu kurz nach unten.

Kofferraum rechts, abgedichtet weil vorher scheinbar immer Wasser drin stand.

Und es ist schon Juli.