Nockenwelle erstmal so lassen oder zwingend tauschen ?

• Also das sind fusseln vom Tuch , ja das mit der Feile könnte man so sehen ... Warscheinlich wegen des alten Verteilerrohr ... An den angegriffenen Nocken spritzte der bremsenreiniger beim spülen nur und lief nicht richtig raus... Warscheinlich verstopft , habe nun ein neues drin , dann wird da wohl bald die neue Nockenwelle zum Einsatz kommen und dann neue kipphebel , habt ihr hierfür eine Idee wo ich diese bestellen soll ?

Der Motor ist der 1,3 ohc mit 59ps glaube Motor Kennung JA auf jeden Fall 59ps

• einmal neu....

Im Winter mache ich das dann alles , 200€ Teile bei MM , jetzt will ich zumindest die nächsten Wochen mal noch fahren das er wenigstens mal gefahren wird nach der Zeit

• Hättest mal sehen sollen wie die alte Welle aussah ... Da war nichts mehr von Nocken zu sehen , und er lief und lief Öl druck ist immer da , der Motor hat so viel mit gemacht , ich glaube nicht das bis in zwei bis 3 Monaten da drin alles abrasiert ist zumal die Leitung nun neu ist , aber klar ich weiß was du meinst empfehlen tut man es keinem.

• Der Valencia hat die gleiche Traufe und lief mit Rundnocke am Ende wirklich nicht mehr toll, aber er lief noch.

Davon ist das hier sehr weit entfernt.

Außerdem reden wir über einen Reihenröchler. Dazu kommt, daß ohnehin nicht mehr kaputt gehen würde, als Du sowieso tauschen willst.

• ich müsste vom letzten Bielefeldtreffen noch den DREWER-Taunus-Motor da haben.

Als ich den hier filetiert habe, fiel mir auf, daß der Motor eigendlich neuwertig war.

Ich glaube, den Kopp habbich noch im Regal...

🤔

• Ja eben ich tausche das Zeug ganz bequem im Winter an einem Tag , dann passt es doch.

Wegen eines anderen Kopf , ich habe den HC Motor mit 59ps , ich schätze das HC und Lc wohl vom Kopf abhängig sind , und ja das Zeug zum tauschen ist jetzt nicht all zu teuer oder Aufwand als das ich direkt den kompletten Kopf tauschen würde ,

Hier mal Fotos der alten Welle , denkt euch den Rost weg den hatte sie im Motor nicht 😄

Schaut euch mal die kipphebel im Hintergrund des Zylinderkopfes an haha ... So habe ich den Taunus gekauft, er wurde nur misshandelt vor mir ...