Nockenwelle erstmal so lassen oder zwingend tauschen ?

• Hi zusammen ich habe und hatte meinen Ventildeckel ab und natürlich wie es der Zufall will Nockenwelle angekratzt und auch die kipphebel insgesamt 2 Nocken und hebel betroffen , man merkt die Kratzer mit dem Nagel schon , die Welle habe ich damals getauscht und auch die hebel gegen diese gebrauchte , diese im super Zustand war ohne macken , ich gehe davon aus dass das an dem Ölverteilerrohr im Zylinderkopf lag , habe das rohr gegen ein neues von mm getauscht da selbst säubern an den Stellen wo die betroffenen Nocken sind der bremsenreiniger nur gespritzt ist und nicht geflossen.

Nun die Frage an euch würdet ihr es erstmal so lassen und fahren oder auf jeden Fall schnellstmöglich tauschen ?

Neue original Ford Welle habe ich da , wo ist es denn zu empfehlen ob für bald oder in Jahren , die kipphebel zu kaufen ? Bei MM ? Oder doch woanders ? Wenn woanders was könnt ihr da empfehlen ? Soll kein Schrott sein.

Liebe Grüße

• Der Schlepphebel läuft nicht auf der gesamten Breite der Nocke. Sollte also was eingelaufen sein, spürst Du eine Kante und einen Höhenunterschied an der Nocke. Falls dem so ist, tauschen.

Den Höhenunterschied kann ich Dir am besten am Beispiel Bremsscheibe erläutern. Da spürst Du ganz außen, wo die Beläge nicht laufen einen Steg, wenn die Scheibe älter wird. Das Hohe ist dabei das Originalmaß und der tiefere Bereich, die abgenutzte Fläche.

• Der Schlepphebel läuft nicht auf der gesamten Breite der Nocke. Sollte also was eingelaufen sein, spürst Du eine Kante und einen Höhenunterschied an der Nocke. Falls dem so ist, tauschen.

Den Höhenunterschied kann ich Dir am besten am Beispiel Bremsscheibe erläutern. Da spürst Du ganz außen, wo die Beläge nicht laufen einen Steg, wenn die Scheibe älter wird. Das Hohe ist dabei das Originalmaß und der tiefere Bereich, die abgenutzte Fläche.

Also ich fühle es morgen nochmal nach und schreibe es hier rein , aber ich denke es wäre besser zu tauschen ... Aber die Lust habe ich natürlich nicht dazu , ich werde es im Winter machen , da ich den Wagen nun mal auch fahren möchte , die Welle zuvor war richtig abrasiert an allen Nocken , Foto kommt später noch, das war heftig damals und das ist noch eher gut aber natürlich sollte eine Nockenwelle so auch nicht aussehen ...Wie jetzt grade

• Muss man bei den Nockenwellen auch nen "break in" machen wie bei den Amis, mit Zinkadditiv und so?

• Wüsste ich nicht.

Allerdings könnte man einen "break in" machen, wenn man den Motor nicht ausbauen will. Einfach das Armaturenbrett ausbauen und einen Servicedeckel in die Stirnwand schneiden. Dann lässt sich die Nockenwelle auch so ausbauen.

• Ich denke jedoch das es schneller wäre den Kopf abzubauen statt das Armaturenbrett auszubauen usw... Meine Meinung , habe den Kopf in der Vergangenheit 2016 zwei mal demontiert gehabt also das ging sehr schnell.

Wobei das mit dem Service Deckel um einiges kostengünstiger wäre , kopfschrauben , kopfdichtung , ansaug abgaskrümmer Dichtungen... Das geht auch sehr ins Geld ganz klar

• :irre:

Schreib doch bitte deine Meinung oder warum kommt da nur dieses Smiley? So bist du bei deiner Arbeit doch auch nicht vor dem Chef , habe nach der Einschätzung und Meinung gefragt nicht nach Smileys 🙂

• Schreib doch bitte deine Meinung oder warum kommt da nur dieses Smiley? So bist du bei deiner Arbeit doch auch nicht vor dem Chef , habe nach der Einschätzung und Meinung gefragt nicht nach Smileys 🙂

1. Du bist nicht mein Chef. Nicht mal ansatzweise. Lichtjahre davon entfernt.

2. Wenn mein Chef Humbug erzählt, spiegele ich ihm das definitiv auch zurück. Ob mit einem Smiley oder ohne.

3. Wir sind hier nicht bei der Arbeit!

4. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das mit dem Servicedeckel ernst gemeint hat. Daher der Smiley!

• Das hat hier auch schon mal jemand im Taunus gemacht. Ich wars nicht, aber ich weiß wer.... :dc:

Ansonsten würde ich den Teufel tun, diese Nockenwelle zu tauschen. Ja, hat Kratzer aber ist nicht ansatzweise eingelaufen.

Vielleicht regelmäßig schauen, ob die Gießkanne noch funktioniert und bei der Gelegenheit auch den Zustand der Nocken beobachten. Aber solange das nicht dramatisch schlimmer wird, gibt es echt keine Indikation für einen Tausch.

• 1. Du bist nicht mein Chef. Nicht mal ansatzweise. Lichtjahre davon entfernt.

2. Wenn mein Chef Humbug erzählt, spiegele ich ihm das definitiv auch zurück. Ob mit einem Smiley oder ohne.

3. Wir sind hier nicht bei der Arbeit!

4. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das mit dem Servicedeckel ernst gemeint hat. Daher der Smiley!

Ja sorry ich fasse manches eben oft schnell kritisch auf , grade aus Erfahrungen ... Wenn man nur was wissen will das sich dann lustig gemacht wird , sorry war falsch von mir vorhin gebe ich zu