Ford Taunus Tc1

• Servus zusammen, ich bin Mexle und habe mir als erstes Auto einen Taunus TC1 1300 gekauft. Die Karosserie ist eine gute Basis, allerdings momentan ohne Motor.

Ende Oktober soll die Karosserie komplett geschweißt und anschließend lackiert werden. 😊

Ich hätte dazu ein paar Fragen an euch:

Ich würde gerne einen 2,3er V6 mit Doppelvergaser einbauen. Worauf sollte ich beim Kauf eines V6 besonders achten und was muss ich beim Umbau alles berücksichtigen?

Außerdem würde ich gerne etwas am Innenraum machen. Würdet ihr den Innenraum möglichst original lassen oder würden beispielsweise zeitgenössische Recaro-Sitze eurer Meinung nach gut zum TC1 passen?

Und dann wäre da noch die Frage nach der Farbe. 😅 Welche Farbe würdet ihr für den TC1 nehmen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher und würde mich über eure Vorschläge und Meinungen freuen. Gerne auch mit Bildern von euren Taunus.

Bin für jeden Tipp und eure Erfahrungen dankbar! 👍

• Erstmal: Willkommen in der Zentrale!

Beim Umbau musst du auf jeden Fall die hintere Bremse von 8“ auf 9“ upgraden, da es sonst schwierig beim TÜV werden könnte.

Dann müsste je nach Gusto die Hinterachse auf den 2,3er angepasst werden ein passendes Getriebe und eine entsprechende Kardanwelle.

Aber das wissen die Taunus-Cracks hier besser.

Ansonsten mach was dir gefällt, wobei ich bei der Lackierung immer einen Farbton aus der damaligen Produktion nehmen.

• Tachsen!

Knudsen ist eine gute Wahl, erste Serie der schönere. Also alles richtig gemacht.

Ein echter Reihenröchler wird keinen Stabi haben, keine Kardanwellen Mittellager und die kleine Hinterachse mit den kleinen Bremsen.

Der Motor sollte am besten eintragungsfähig sein. Meint, Du besprichst das am besten mit dem Kittelmann, der die Eintragung vornehmen soll. Alles im Vorfeld abzuklären macht vieles im Nachhinein einfacher.

Wenn der Typ an der Prüfstelle in der Nähe auf doof macht, musst Du halt weiterziehen.