Sicherungshalter Problem mit Nieten bei Granada und Taunus

• Dachte das könnte man hier mal posten.

Micha-05 hat da ja auch schon öfter drauf hingewiesen.

Bei den Sicherungshaltern, Sicherungskasten im Taunus und Granada gibt es öfter mal Probleme mit der Kontaktierung der eigentlichen Sicherungshalter mit den angeschlossenen Verbrauchern.

Die "Bügel", die die Sicherungen halten, sind mit Nieten befestigt und mit den Steckern, die nach unten weg gehen oder den seitlichen Steckverbindungen elektrisch verbunden.

Mit der Zeit lockern sich diese Nieten und machen keinen elektrischen Kontakt mehr.

Meine Abhilfe beim Taunus war damals einfach den Si-Halter auf ne stabile Unterlage zu legen und mit nem "Körner" die Niete wieder zu "weiten". Das hielt Stressfrei ein paar Jahre. Zur Sicherheit hab ich den Wagen dann verkauft. :hexweg:

Hier ein Foto von der Stelle.

• Ich habe leider auch keine bessere Lösung anzubieten, ich sage auch nicht dass es kurz- bis mittelfristig nicht funktioniert.

Blöd ist es halt, wenn der hingebutschte Kontakt langsam wieder locker wird, Übergangswiderstand und hoher Strom zusammenkommen und es dann kokelt.

• Es gab diesen Fred von Tim, bei dem die Bilder nicht mehr funktionieren. (Erweiterte Suche, Autor: Tim Suchbegriff: Sicherungskasten

Da hatte er die Nieten durch Schrauben ersetzt.

Baumarkt, verzinkt auf Messing sah aber auch befremdlich aus.

• Das ist harter Pfusch…

Es ging mir auch einfach darum einen Hinweis zu geben, wo man bei Stromproblemen auf jeden Fall einen Blick drauf werfen sollte.

Es steht jedem frei, einfach einen neuen Sicherungshalter zu kaufen.

:uglybeer:

PS: so sieht das Teil von unten aus.

Einmal editiert, zuletzt von thwest ()

• Ich habe leider auch keine bessere Lösung anzubieten, ich sage auch nicht dass es kurz- bis mittelfristig nicht funktioniert.

Blöd ist es halt, wenn der hingebutschte Kontakt langsam wieder locker wird, Übergangswiderstand und hoher Strom zusammenkommen und es dann kokelt.

Wenn der Kontakt irgendwann wieder locker wird dann ist es also wie im Original.

Sehe da den harten Pfusch nicht.

• und wo willste das Teil aufliegen lassen um einen satten Körnerschlag zu machen ???