Ausflug ins Opellager – ich zerschnibbel einen zerschnibbelten Rekord

• Moin zusammen,

Damit einem nie die Projekte ausgehen, muss man rechtzeitig die Augen aufhalten, und so ist jetzt schon die nächste Baustelle bei mir eingetroffen, obwohl der Taunus ja noch weit entfernt von fertig ist.

Wieder ein Auto, das jahrelang auf einer Wiese vor sich hingegammelt hat und daher auch wieder reichlich Rost, aber deutlich harmloser als der Taunus.

Diesmal mache ich einen Ausflug ins Opellager, denn es ist ein 1967er Rekord C geworden.

Ab Werk war es mal ein 2türiger Caravan, wurde dann aber 1971 zum Kamerafahrzeug umgebaut, indem im Heckbereich der Aufbau entfernt wurde.

Optisch sieht das ganze etwas merkwürdig aus, aber genau das hat für mich den Reiz ausgemacht, denn ich möchte versuchen, ein optisch stimmigen Pickup daraus zu bauen.

Meine Ideen sind:

zweites Seitenfenster entfernen

B-Säule umgestalten

Kabinenrückwand bauen mit versenkbarer Heckscheibe

Heckklappe herstellen

Durchgehende Sitzbank vorne

Lenkradschaltung

Motor vermutlich R6 oder V8, aber möglichst simple Einzelvergasertechnik

Commo-Achsen

Neulack nur wo unbedingt nötig und dann an die bestehende Patina angleichen.

Bisschen tiefer und bisschen breitere Stahlfelgen

Hier mal eine (etwas kitschige) Vision, wie er mal aussehen könnte.

Projektstart wird vermutlich erst so ca. Anfang 2028 sein, aber hier schonmal eine ausführlichere Videovorstellungsvideo von der Karre

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn eh schon abgeschnitten würde ich die neue B-Säule, wie auch schon im Video erwähnt, etwas mehr auslaufen lassen und an den Hüftschwung anpassen. Ich find grad kein passendes Bild, aber in etwa so. Der hat nur keinen Hüftschwung...

• Ja, sehr geiles Projekt! Finde die B-Säule deiner Illustration auch zu kurz. Wäre doch geil, die ähnlich wie die serienmäßige Coupélinie auslaufen zu lassen, freistehend ausgeführt, Heckscheibe und Rückwand senkrecht oder ganz leicht schräg, mit etwas Abstand von der Sitzreihe.

• Mein Kopf wäre noch komplett voll mit den Dingen die am Taunus zu bauen und (TÜV-mäßig) zu regeln sind. Da hat der schon den nächsten Karren an Land gezogen und verrückte Ideen dafür. Höchsten Respekt!

• Ich habe noch nen Reihen 6er vom Como A mit Allen Anbauten in der Garage rumfliegen der aus dem Weg muss.

• Ha, und da ist schon der passende Motor :thumbsup:

Schönes Projekt und bei deinem Tempo und können wird das ja auch was.

Mit der neuen B-Säule bin ich auch bei der Transit Variante, aber das muss man sich vorher sehr genau in lackierter Pappe oder so ansehen, das kann mit dem Hüftschwung auch nen schönen optisches Fail geben.

• Gute Idee, Haken wird der der Prüfer Deines Vertrauens sein, die wollen alle gerne eine Abstützung nach hinten .....und dann ist die Linie kaputt, weil so n Überrollbügel halt kagge aussieht

• Die ganzen Details haben ja noch reichlich Zeit, ich motte den jetzt ja erstmal mindestens 18 Monate ein.

Aktuell habe ich gar nicht den Platz, mir die fehlenden Teile wegzugehen, dafür muss ich erstmal den Taunus zusammenbauen (und evtl. noch einen Schuppen bauen)

• Die Abstützung nach hinten gibt es aktuell auch nicht wirklich, dafür aber eine Zulassung. Eventuell lässt sich das in die Waagschale werfen, wenn Du frühzeitig mit dem Kittelmann verhandelst.

Bezüglich Kameramann, glaube ich nicht, daß der da auf der Rücklehne sitzend gefilmt hat. Eher würde ich da etwas ähnliches, wie den oberen Geschützturm einer Liberator vermuten, was dann hinten auf der Ladefläche verschraubt war.

• und dann ist die Linie kaputt, weil so n Überrollbügel halt kagge aussieht

Wenn die B-Säule der Linie vom Transit Bild folgt, könnte man den Bügel darin verstecken/integrieren. Muss ja nicht der klassische Rohrbügel sein.

Hauptsache Dach und Türen werden nicht limousinenartig eingekürzt. Das sieht dann zu sehr nach Ranchero/ElCamino Verschnitt aus.