Prost Gemeinde,
Ich möchte gerne in Zukunft LVLP (low volume low pressure) lackieren. Die Pistole meiner Wahl benötigt 275-288 l/min bei 2-3 bar.
Der Eingangsdruck 2-3 bar wird direkt an der Pistole eingestellt.
Aber wie ist das mit dem Kompressor, mit wieviel Druck soll der arbeiten? Müssen es da die vollen 8 bar sein oder stellt.man den niedriger ein? Es geht im Prinzip um die notwendige Luftliefermenge. Bei zunehmendem Druck nimmt die Liefermenge ja ab.
Hier mal ein Beispiel der Luftliefermenge eines ziemlich leistungsfähigen Kompressors mit 50l Tank: (in meiner Preisklasse unter 500)
1bar 512, 2bar 390, 3bar 350, 4bar 326, 5bar 290, 6bar 266, 7bar 250, 8bar 226, 9 bar 210, 10 bar 186 L/min
Wenn ich den bei 5 bar laufen ließe, liefert der dann die benötigten 290 l/min bis zum Druckminderer an der Lackierpistole, wo nur der Eingangsdruck auf 2-3 bar begrenzt wird? Und der liefert die 290 l/min dann einfach weiter?
Hab da gerade ne Denksperre und kann im Web keine klare Antwort finden, aber ich denke, hier kennt auch sicher jemand damit aus.. Ich will nicht unbedingt einen unnötig überdimensionierten Kompressor kaufen.