Hilfe bei Auswahl eines Kompressor zum Lackieren

• Prost Gemeinde,

Ich möchte gerne in Zukunft LVLP (low volume low pressure) lackieren. Die Pistole meiner Wahl benötigt 275-288 l/min bei 2-3 bar.

Der Eingangsdruck 2-3 bar wird direkt an der Pistole eingestellt.

Aber wie ist das mit dem Kompressor, mit wieviel Druck soll der arbeiten? Müssen es da die vollen 8 bar sein oder stellt.man den niedriger ein? Es geht im Prinzip um die notwendige Luftliefermenge. Bei zunehmendem Druck nimmt die Liefermenge ja ab.

Hier mal ein Beispiel der Luftliefermenge eines ziemlich leistungsfähigen Kompressors mit 50l Tank: (in meiner Preisklasse unter 500)

1bar 512, 2bar 390, 3bar 350, 4bar 326, 5bar 290, 6bar 266, 7bar 250, 8bar 226, 9 bar 210, 10 bar 186 L/min

Wenn ich den bei 5 bar laufen ließe, liefert der dann die benötigten 290 l/min bis zum Druckminderer an der Lackierpistole, wo nur der Eingangsdruck auf 2-3 bar begrenzt wird? Und der liefert die 290 l/min dann einfach weiter?

Hab da gerade ne Denksperre und kann im Web keine klare Antwort finden, aber ich denke, hier kennt auch sicher jemand damit aus.. Ich will nicht unbedingt einen unnötig überdimensionierten Kompressor kaufen.

• ????

Der kann 300bar machen und 500 Liter abgeben. Entscheidend ist doch der Druckminderer am Gerät wie er eingestellt ist und natürlich die Abgabeleistung des Gerätes.. Wenn er zuviel abgibt wie abgenommen wird schaltet er halt ab. Achso an Ölabscheider und das ganze Reinigungsgeraffel denken ...

• Und wenn ich das richtig lese bringt der von dir angepeilte Kompressor bei 5Bar 290Liter und du brauchst diese bei 3Bar was heißt das er bei 3Bar 350Liter bringt und somit nicht durchlaufen würde und ab und an ausgehen würde.

Du kannst am Kompressor/Druckminderer den Druck schon runterdrehen wie es dir gefällt und Du kannst den Druckschalter einstellen wo er einschalten und wo er ausschalten soll.

Meine Meinung bezieht sich hier allerdings nur auf Kolben Kompressor aber dadurch das mein bester Kumpel und Freund in Druckluft Bereich tätig ist weiß ich das es viele andere Funktionsweisen gibt. Aber bei 500€ kannst nur nen Kolben sein.

2 Mal editiert, zuletzt von alex73 ()

• Und wenn ich das richtig lese bringt der von dir angepeilte Kompressor bei 5Bar 290Liter und du brauchst diese bei 3Bar was heißt das er bei 3Bar 350Liter bringt und somit nicht durchlaufen würde und ab und an ausgehen würde.

Du kannst am Kompressor/Druckminderer den Druck schon runterdrehen wie es dir gefällt und Du kannst den Druckschalter einstellen wo er einschalten und wo er ausschalten soll.

Meine Meinung bezieht sich hier allerdings nur auf Kolben Kompressor aber dadurch das mein bester Kumpel und Freund in Druckluft Bereich tätig ist weiß ich das es viele andere Funktionsweisen gibt. Aber bei 500€ kannst nur nen Kolben sein.

Ja, der reicht also dicke von der Kapazität. Keine Ahnung, warum ich mich mit dem Thema so schwer tue.

Aber das ist tatsächlich ein ölfreier Kompressor mit Elektromotoren, sog. Flüsterkompressor.

• Ich hab sowas in der Art (von anderer Firma) an der Sata 4000

Ölfrei war mir wichtig beim lackieren

Klick

Ja, das Teil ist schon geil. Hab auch vom anderen Herstellern 6 Zylinder Kompressoren gesehen, die allerdings tatsächlich weniger Luft liefern als die Werte, die oben aufgeführt sind.

Da würde es schon knapp für mein Vorhaben.

Welchen hast du denn genau?

• Bei nem Kolben-Kompressor kannst du nur den Abschaltdruck einstellen, nicht den Arbeitsdruck im Zylinder. Der ist durch das Auslassventil bzw. dessen Betätigungskraft eingestellt. Von dem her macht dein Kompressor z.B. immer 10 bar im Zylinder und läuft dann so lange, bis 8 bar im Kessel sind.

Du sparst Energie, wenn du einen Kompressor kaufst, der nicht viel mehr Druck macht wie du benötigst, aber im Hobbybereich wirst du wohl keinen finden, der auf nen niedrigen Druck eingestellt ist bzw. leicht einstellbar ist.

• sind das Liefermengen Werte oder Ansaugmenge? is n Unterschied! je nach Totraum im Kopf, Qualität der Kolbenringe/Laufbuchsen kannst dann nochmal 15 - 20% abziehen.

und jedes Bar das nicht erzeugt wird, spart Energie. also wenn D 3 bar zum Lacken brauchst, kannst am Druckschalter auch 5-6bar einstellen. am Kolben macht man eine Hysterese von 2-3bar. eher 3bar, dass er längere Pausen hat zum abkühlen.

achja, und die meisten Kolben sind nicht Dauerlauffest. also Du musst dem Kompressor Zeit geben um wieder abzukühlen.

• Lackieren ist keine besonders große Herausforderung der scheppach reicht sicher. Ich hab den kleinen Bruder davon für meine reifenmontage Maschine gekauft, weil der so unglaublich billig ist und bei näherer Betrachtung ist er genau das. Unglaublich billig gemacht.

• Scheppach Kompressor 50 L Luftkompressor 10 bar Druckluft 3PS - 412L/min HC53DC Lefeld Werkzeug-Onlineshop https://share.google/yy9UFeBFHRrz2lCKn

Reicht völlig.

Je nach Geschmack noch nen Abscheider dazwischen, aber noch nie Probleme gehabt.

Habe ich auch , ist zwar laut 93Db aber dafür gibt's ja Schutz , nächste Woche lackieren ich damit noch die Kotflügel bei

Frontschürze habe ich bereits , da ich kein Lackierer bin habe ich immer 2Bar im Leerlauf eingestellt , der bei Pistolen Abzug unter 1Bar ging also habe ich mit weniger als 1bar lackiert , daher leichte orangenhaut drin aber da unten sieht man es nicht werde es noch nacharbeiten

Jetzt weiß ich aber für die Kotflügel 2bar bei abgezogener Pistole einstellen

Ergebnisse sehen trotzdem sehr gut und brauchbar aus

• Also ich habe ja auch vor 2 Jahren bei einem Angebot zugeschlagen, Hausslieferant meines Bruders.

Ist schon einen Ticken größer als ich normalerweise brauche, hat dafür aber Reserven, ich ärgern mich maximal einmal wenn ich was kaufe, weil teuer, dafür aber nicht im Betrieb weil unterdimensioniert.

• lackierst du in der TG?

weiß lässt sich auch recht dankbar lackieren. je heller, je weniger ist an Fehlern zu sehen.

in der Lackiererei gehen die Teile auch immer noch durchs Finish. Nur Pistole drauf und fertig ist eher sowieso nicht

• Nochmal danke an alle für den Input. Da ich nicht viel Lärm machen kann und will und für´s Lackieren Öleinschlüsse ausschließen möchte, ist es nun dieses Modell mit der oben erwähnten Luftabgabemenge geworden. Bin mal gespannt, ob der hält, was er verspricht.

Flüsterkompressor KW6050 50L 10 Bar
    Beschreibung 
    www.knappwulf.de

• hab so eine kleine ausführung in der wohnung an der nähmaschine. sind wirklich angenehm leise. läuft seit jahren zuverlässig. einzig, da die wohl aus reinem chinesium sind, waren die anschlüsse nicht passend. da musste ich noch passende kupplungen besorgen