Einen wunderschönen liebe Gemeinde, mein erstes mal das ich hier Poste. Erstmal kurz zu mir:
21 Jahre alt und aus dem wunderschönen Frankenland. Letztes Jahr einen relativ gut erhaltenen Scheunenfund Granada GU 2.3 L gekauft und eine kleine Video Serie auf Youtube gemacht. Nun habe ich mich etwas in die alten Fords dabei verliebt und bin nun hier gelandet :)
Nun zu meiner Frage bzw Idee/ Anregung.
Ich habe letztes Wochenende endlich ein T9 eingebaut und es ist einfach gleich ein ganz anderes Auto. Mir ist aber gleich bei der ersten fahrt aufgefallen (Vielleicht Bild ich mir das auch nur ein) das meine Granate nun untenrum doch mir etwas träge erscheint und meine Frage ist nun: was kann ich machen? Das mit einem kurzen Diff scheint mir sehr leicht zu sein und damit auch etwas zu Langweilig. + anderen Tacho? Meine Überlegung ist momentan die einen untypischen fast schon unchristlichen Motoren tausch zu machen. Natürlich wär ein 2.6er oder 2.8er Vergaser das leichteste und direkteste. Aber mir persönlich etwas "Normal"? Meine Idee momentan ist ein Zetec aus einem MK1 Mondeo zu nehmen. Diesen zu bearbeiten heißt:
Kanäle aufweiten polieren
Scharfe NW
Block auffrischen
Alles neu lagern
Abgasanlage
Software
Ventile?
Verdichtung
Gewicht verringern?
Der Zetec ist so interessant da mir die DOHC sehr gefallen und es einfach der Modernere Motor ist. Saugrohr Einspritzung, Steuergerät zum anpassen aller Parameter, 16V Technik, Leichter, gleiche Leistung wie der 2.3er und Teile technisch genauso gut versorgt ist. Das der Motor in den fast schon überdimensionalen Motorraum passt weiß ich. Ein T9 geht auch, da der Lochkreis der gleiche ist wie beim SOHC und DOHC Motoren. Lediglich Schwungrad musste irgendwas angepasst werden bzw. ein anderes verbaut werden. Natürlich ist momentan noch die Frage was mein Prüfer dazu sagt aber dieser ist leider im wohlverdienten Urlaub. :(
*Solch einen Motor und alles was dazu gehört würde ich Natürlich nur aus einem Schlachter entnehmen.*
Oder soll ich lieber bei meinem 2.3er bleiben und diesen etwas bearbeiten? Und keine sorge mir fehlt es nicht an Verständnis oder Werkzeug. Geld ist auch kein Thema ich mach alles nach und nach und aus spaß und Überzeugung. Mir fehlen lediglich die Leute die sich mit alten Fords auskennen :)
Was sagt die Gemeinde zu so einem vorhaben? Welche umbauten gab es noch im Granada außer V8 und 2.9er aus den Scorpios? Habt ihr noch solche verrückten Vorschläge?
Beste grüße euer Kevin