Ford Taunus Knudsen (1974, 4-türig) – in gute Hände abzugeben

• Hallo zusammen,

nach wirklich langen Überlegen muss ich mich von meinem Taunus „Knudsen“ trennen, den ich nun seit 18 Jahren besitze. Grund dafür ist ein Frontschaden, den mein Sohn leider verursacht hat – und mir fehlen aktuell einfach Zeit und finanzielle Mittel, um den Wagen selbst wieder aufzubauen.

Mir ist wichtig, dass das Auto in gute Hände kommt, jemand mit Herz für diese alten Fords, der ihn wieder auf die Straße bringt.

Kurz ein paar Infos zum Fahrzeug:

Baujahr 1974

2.0L V6 90PS (umgebaut auf Bleifrei)

ca. 78.500 km

TÜV bis 04/2026

4-türige Limousine

Zur Geschichte:

Ich habe den Wagen 2007 mit rund 35.000 km gekauft. Er kam damals aus der Schweiz und war zuvor im Besitz einer älteren Dame – entsprechend war die Karosserie damals in wirklich gutem, rostfreiem Zustand.

Im selben Jahr wurde ein neuer Rumpfmotor (Motomobil) verbaut sowie Wolfrace-Felgen montiert. Seitdem wurde der Taunus immer pfleglich behandelt: ausschließlich Sommerbetrieb und stets in der Garage gestanden.

Technisch steht der Wagen nach wie vor gut da – Motor läuft sauber, fährt sich wirklich schön und zuverlässig. Genau deshalb fällt mir der Verkauf nicht leicht.

Der Frontschaden (Kotflügel, Schürze, Stoßstange, evtl Grill) ist natürlich vorhanden – Details und Bilder kann ich gern bei Interesse schicken.

Ich sehe das Auto als sehr gute Basis für jemanden, der Lust hat, ihn wieder herzurichten. Es wäre einfach zu schade, ihn so stehen zu lassen.

Preislich bin ich offen für faire Angebote.

Bei Interesse einfach melden – ich beantworte gern Fragen.

Viele Grüße

Frank

• Sehr, sehr schade um das schöne KFZ! Auf der Ecke wurde meiner auch getroffen, sah allerdings insgesamt etwas schlimmer aus. Die Richtarbeiten sollten sich im Rahmen halten.

Meinen hat jemand aus dem Forum gemacht, wär das in der Theorie keine Alternative? Gerade wegen rostfreiem Zustand und so. Streichst dem Bengel halt das Taschengeld :no:

• mach es wieder etwas preisfreundlich fertig. So findest du es nimmer wieder.. und es sieht machbar aus.

Neue ecke von ein Schurze, neue/gute Kotflugel. Evt leuchthalter?

Alles lackieren, und ein stoßstange wieder dran.

Oder nur der koti fachmannisch Lackieren, und der Schutze selbst lackieren.

Wenn ich weiter war mit mein Knudsen coupé ware es Interessant für mich....

Wass ist das Standort?

• Den Unfaller vom Kieler Hamburger Kollegen ( Munnin ) haben wir doch damals gemeinschaftlich auch wieder hinbekommen, wenn ich nicht irre?

So ein Familienmitglied sollte schon bleiben dürfen.

Ich spende eine gute Stoßstange, Blech hab ich sonst nix.

Standort wäre wichtig.

2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Ich hätte noch einen Kotflügel, der bräuchte allerdings etwas Arbeit. Würde ich dir überlassen, wenn du den richten willst.

• Dann mal die Frage an die Berliner Jungs maroc , Traveller1977 , scheffbledde usw - kennt ihr ne vertrauenswürdige Bude, die das richten könnte?

Klar können das im Prinzip viele Werkstätten, aber gibt’s da wen in eurer Ecke der gut mit Altblech kann und eventuell preislich einigermaßen im Rahmen sein könnte?

• Bei Bedarf gerne bei mir melden. Bin mit meiner Werkstatt was Preis Leistung angeht sehr zufrieden.

• Für mich sieht das nur nach Kotflügel, Stoßstange und Frontschürze aus. Das kann doch wirklich jede Karosseriebude.

Die Mietwerkstatt, wo ich früher viel geschraubt habe, hatte eine Lackierkabine. Da waren immer Jungs, die für relativ kleines Geld solche Unfallschäden behoben haben.

Suche er mal sowas.

Verkaufen lässt sich ein Alteimer aktuell nicht gut und ein Schaden macht es nicht besser.

• In Mariendorf gibt's ne Werkstatt, da hat der Meister mal bei Ford gelernt und gearbeitet. Ich hatte mich dort 2022 hingewandt, um den Granada durch den TÜV zu bringen. Hatte mich dann aber doch dafür entschieden einen Teil der Sachen selber zu machen. War aber ein sehr netter Kontakt. Die Stundenpreise werden sich untereinander nicht groß unterscheiden.

• Dann mal die Frage an die Berliner Jungs maroc , Traveller1977 , scheffbledde usw - kennt ihr ne vertrauenswürdige Bude, die das richten könnte?

Klar können das im Prinzip viele Werkstätten, aber gibt’s da wen in eurer Ecke der gut mit Altblech kann und eventuell preislich einigermaßen im Rahmen sein könnte?

Ich frag mich mal um bei meinen Leuten. Aber das sollte doch wirklich machbar sein, fürn relativ schmalen Taler.

• Ich bin am nächsten Wochenende (von Freitag bis Montag) im Münchner Umland unterwegs. Wenn dann ein Teil von dort nach Berlin soll, dann könnte ich es mitnehmen.

• @zu Stulle: Bild anklicken und dann nochmal auf Lupe tippen, damit es größer wird. Wenn Du jetzt mitten ins Bild greifst, öffnet Dein Telefon ein schwarzes Fenster, welches unter anderem "Bild speichern" anbietet.

Du findest es dann unter "Downloads"

• Leute was kommt auf so einem KNUDSEN fürn Lack?

Komme andere Ecke von Berlin Frank, Ecke Strausberg

Prosol in Köpenick und Charlottenburg mixen Dir alles, fährste mit dem Kotflügel hin, die scannen den Ton und mischen Dir was Du willst 1k oder 2k, die machen auch 2k Dosen, damit konnte ich auch schon gute Ergebnisse erzielen.

• Ja ich habe hier Habermann in Schöneiche

Ging ehr wegen 2k Acryllack + passenden Klarlack oder wurde zu dieser Zeit schon was anderes verwendet, danke scheffbledde

• gossi, kiekste, bei den ganzen Spenden und Tipps musste den wirklich schönen Knudsen nicht weggeben, schön behalten und Spaß haben. Stehe auch gerne mit helfender Hand zur Verfügung, bin aus Neukölln und scheue nicht mal zu Dir raus zu kommen um den Eimer wieder auf die Straße zu bringen.

• Hi,

Die Unterstützung gilt auch von meiner Seite. Komme aus Marienfelde und Falkensee ist mir sehr gut bekannt, da Schwiegereltern dort wohnen.🤭

Gruß Christian

• Melde mich auch bereit, habe wie gesagt keine Ersatzteile kann aber aus euern gesammelten Ersatzteilen Schweißarbeiten oder lackierfertige Wiederherstellung anbieten

Thema Lack müssen wir dann nochmal reden

• Hey Leute , vielen Dank für die vielen Tips und Hilfsangebote. Ich bin jetzt am überlegen was ich mache.

Ein Problem was ich noch sehe, ist das der obere Rahmen, an dem der Kotflügfel befestigt ist und die Motorhaube aufliegt, verbogen ist.

Man sieht das ganz gut auf den ersten 2 Bildern siehe oben. Der Rahmen ist ca 5 cm nach unten gebogen.

Ich weis nicht ob man das so einfach wieder hinbekommt.

Was meint ihr?

• Ich denke, der Kotflügel und ein Stück Frontschürze müssen neu.

Den Rest bekommt ein guter Karosseriebauer wieder hin.