sporadischer Ausfall Innenbelüftung beim Knudsen

• Also, hatte heute endlich Zeit:

- Sicherungskasten hat Strom. Die seitlichen Kontakte waren etwas korrodiert, das hab ich behoben.

- Massekabel vom Regler hat Durchgang zur Karosserie

- Masseanschluß am Regler hat auch permant Durchgang in den einzelnen Schaltstufen (von Massefahne auf die Kontaktpunkte untendrunter gemessen)

- Direkt bestromt bläst das Gebläse wunderbar

- Jetzt wo alles wieder eingebaut wird, funktioniert ausschließlich Stufe 1. Hin, her, hoch und runter am Hebel ändert nichts.

Ich hoffe, den Fehler nun soweit eingegrenzt zu haben, dass die Profis direkt bescheid wissen :rolleyes

Wer hat die Idee ?

Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

• Dau auf dieser Einheit zur heizungsverstellung werden ja die Kabel angeschlossen. Das ist so ein kleiner kasten/stein evtl nur ein Widerstand aber der war bei mir mal gebrochen und hat dann gezickt

Zweite Serie ist wohl Plastik, hätte da jemand auch ein Foto von beiden Seiten?

• Hm, heute abend gleich mal am Hebel ziehen..

Vorsicht, bei der Strada-Ausstattung und Baujahren, die eine 4 oder 7 haben, ist das der Selbstzerstörungshebel.

• Der Hebel zieht! :w00t

Streng genommen selbsterklärend, aber wer achtet schon auf Piktogramme..

Es handelt sich tatsächlich um eine Umluftfunktion. Alle Klappen sind dicht, Gebläse läuft wie Stufe 1, in gezogener Stellung ist der Regler fixiert. Eigentlich geil.

• Gebläse läuft wie Stufe 1, in gezogener Stellung ist der Regler fixiert. Eigentlich geil.

Nee, laut Schaltplan müsste der Lüfter auf volle Pulle laufen, net auf Stufe 1.

• Zündschalter der war auch total verdreckt da war fett auf bzw drehte der Anlasser bei warmen wetter nicht sofort ....

da gehört fett drauf! das ist ein spezielles!

Wenn er warm nicht geht liegt das an Kabelverbindungen zum Anlasser, gammeligen magnetschaltern, schmutzigen Kohlen etc.

• Kann ich genau so bestätigen. Der Lucas-Anlasser im KitCar war zum Glück voll zerlegbar (auch dessen Magnetschalter !) und nach Ersatz der Schleifkohlen, Säubern des Kollektorfeldes mit 400er Schleifpapier und leichtem Überpolieren sowie "Auskochen"

der Lagerbüchse in Öl und Schmierdienst aller "Reibestellen" schnurrte der Anlasser wie ein Neuer. Lohnt sich immer ...

Sehr oft bildet der Kolben im Magnetschalter Grate und Schleifspuren, was dann zum müden "Klack ... Klack ..." statt Einspuren und Starten führt. Diese Anlasser / Magnetschalter lassen sich durch simples Überarbeiten in der Regel zum jahrelangen, problemlosen Betrieb überreden ...

• bei mir waren s die Lagerbuchsen, dadurch hat sich der Rotor immer mal verklemmt. Dank Willi´s Tipp hab ich neue, jetzt rennt er wieder.

• kleines Update: Nachdem ich auf Rat von thwest noch das Massekabel vom Gebläse am Reglergehäuse direkt mit der Batterie verbunden habe, läuft der Lüfter in Stufe 1 und 2, auf Stufe 3 passiert nix. In der Umluftstellung, also Hebel in Stufe 1 gezogen, läuft das Gebläse auf voller Stufe .

Wieso das jetzt auch eingebaut funktioniert und vorher nicht, keine Ahnung. Die Massefahne sowie das Massekabel sahen einwandfrei aus. Jetzt fehlt also nur noch Stufe 3. Erst kümmer ich mich aber mal um andere Baustellen.

• Dem Lüfterkabel mal ne richtige Masse zu geben, schloss auf jeden Fall die Verkabelung und die Plusversorgung über die Sicherung aus.

Bleibt nur die Reglermimik und da bin ich eigentlich auch ziemlich sicher.

Beim gezogenen Hebel bekommt der Motor seine Masse über einen sauberen, nie benutzten Kontakt und läuft.

Bei Hebel auf Stufe 3, die man normalerweise benutzt, ist bestimmt der Kontakt verkokelt, wie auf dem Foto. (Ist aber nicht der Regler vom Eisenmann, sondern Netzfund)

Jürgen hat die Kontakte auch sauber gemacht, aber man kommt nur kacke bei. Vielleicht war seine Aktion nur zum Teil erfolgreich.

Bessere Idee hab ich auf jeden Fall net.

Rechts unten Kontakt für Hebel gezogen, ganz links Stufe 3. Aber wie geschrieben, Netzfund aus ner egay Verkaufsanzeige und von mir mit Pfeilen malträtiert.

Bei Jürgens Regler ist hier auch noch ein Kandidat für geht...geht net...geht....

Ganz links ist die Strippe die vom Lüfter kommt.

• Ist im Einser Granada genauso.

Ist in der Bedienungsanleitung grafisch dargestellt aber nie beschrieben.

Denke die haben das weggelassen wegen weil keine Frischluft sondern mögliche Abgase im Kreis geblasen.

• Ist in der Bedienungsanleitung grafisch dargestellt aber nie beschrieben.

Denke die haben das weggelassen wegen weil keine Frischluft sondern mögliche Abgase im Kreis geblasen.

Auch ein feature :rolleyes

• Ist in der Bedienungsanleitung grafisch dargestellt aber nie beschrieben.

Dafür nimmst Du einfach die Kofferraumdeckeldichtung raus.