Kriegt ne VC-523, hab ich günstig geschossen. Ich hoffe die 10mA Auflösung reichen aus für ne ordentliche Fehlersuche.
Bin schon sehr gespannt!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Kriegt ne VC-523, hab ich günstig geschossen. Ich hoffe die 10mA Auflösung reichen aus für ne ordentliche Fehlersuche.
Bin schon sehr gespannt!
Mit Multimeter (Batterie-Minus auf Masse) mehrfach 0,01 Ampere gemessen
Warum haltet ihr euch hier mit Messungenauigkeiten im Milliamperebereich auf?
Alle Messungen von Bonnie zeigen doch, dass zur Zeit alles OK ist und der Stromdieb nicht aktiv ist.
Wenn die Kacke wieder brodelt, wird es hier um größere Ströme gehen und Bonnie wird das auch messen können. Die Ursache für die zeitweilige hohe Belastung der Batterie muss gefunden werden. (nur meine Meinung.
)
mit Stromzange kenne ich mich nicht aus, aber beim Multimeter misst man mit abgeklemmten Pool zwischen Pool und abgeklemmten Kabel, oder? Ist das bei der Messung berücksichtigt worden? Sonst misst man ja nur einen "Bypass". Soviel mein laienhaftes Elektrikverständnis
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Stromdieb aktuell keine Beute, da nach der Fahrt immer ein Batteriepol abgezogen wird ![]()
Solch eine Amperemeßzange habe ich mir auch gleich bestellt. Tolles Spielzeug! ![]()
Und trotzdem ist überhaupt noch nicht geklärt, ob es hier um Diebstahl oder Arbeitsverweigerung geht. ![]()
Vielleicht solltest du ein preiswertes Amperemeter (+Voltmeter) in den Innenraum legen, um zu überwachen, wann der sporadische Stromdieb wieder aktiv ist, wenn du ihn nicht auf frischer Tat ertappen kannst.
mit Stromzange kenne ich mich nicht aus, aber beim Multimeter misst man mit abgeklemmten Pool zwischen Pool und abgeklemmten Kabel, oder? Ist das bei der Messung berücksichtigt worden?
Zwischen Minus-Pol und Masse.
Und trotzdem ist überhaupt noch nicht geklärt, ob es hier um Diebstahl oder Arbeitsverweigerung geht.
Exakt.
Zwischen Minus-Pol und Masse.
Exakt.
bei abgeklemmten Massekabel.
bei abgeklemmten Massekabel.
das meinte ich auch
Jawoll!
Dann haste alles richtig gemacht
Spannend, das ich mit dem Thema nicht alleine bin.
Hab das Problem seit ca einem Jahr. mich aber nie darum kümmert, da ich abends sowieso immer mein Ladegerät dran hänge.
hat mich so noch nie sonderlich gestört aber wenn ich da abends nicht dran hänge, ist die Batterie nach 12 stunden komplett leer, nur mehr die Uhr macht was.
hab mal vorhin nur schnell geschaut, wenn ich auf Batterie minus gehe und Maße Karosse, hab ich 2,8mh ? (Fahrzeug aus) sollte wohl nicht sein oder?
Dann hab ich mal eine Sicherung nach der anderen gezogen und es hat sich rein gar nix geändert.
werde heute ebenfalls mal masseband prüfen. bei einem schnellen blick geht das bei mir von Batterie Richtung Lima (iwo darunter) und augenscheinlich weiter Richtung Anlasser oder Glocke.
zusätzlich geht ein kleineres Massekabel von der Batterie an die Kühler Halterung was ich etwas merkwürdig finde.
Was sind denn 2,8mh?
Nach 12 Stunden von voll nach leer klingt nach mindestens einer kaputten Zelle in der z.B. unten im Gehäuse Bleischlamm sitzt, der die Olatten der Zelle(n kurzschliesst. Eine solche Telle hält keine Kapazität mehr und lä9t sich nicht reparieren oder neu befüllen und lädt dann auch nicht wieder.
Da die defekte Zelle nichts meht beiträgt, verringert sich die Ruhespannung und es sind nicht mehr 6 Zellen á 2,2xVolt, die es insgesamt auf 13,2V brrächten. Meist sind es unter 12V, die da noch anliegen und Stromentnahme durch den Anlasser ist auch unmöglich.
2,8mH (Milli-Henry)??
Das wäre eine Induktivität einer Spule und damit untauglich.
2.8mA wäre ein Stromwert, hier aber nur von knapp unter 3/1000 Ampère (= 0,0028 A), also fast nix ...
Manche LLLeute erden Alukühler und wollen damit elektrochemische Spannungsdifferenzen und daraus resultierende Korrosion verhindern ... schad nix, lass dran ...
Getriebeglocke/Anlasser ist logisch, damit die Ampere beim Starten keine Umwege nehmen müssen.
Lima ist logisch, damit dort die tatsächliche Spannung anliegt und der Regler richtig regelt.
Und einmal Batteriepol Minus auf Karosserie macht auch Sinn, damit alle Verbraucher ihre Masse über die Karosserie bekommen können.
Ob das jetzt an der Kühlerhalterung ist (im Knudsen ist die Bakterie meine ich auch ganz vorne) oder wie beim Granada an der Batteriehalterung, ist völlig egal. Sie muß halt irgendwo hin und wenn das funktioniert, ist das der beste Beweis, daß es so gut ist.
Das gehört hier nicht hin, aber bezüglich Massekabel muß ich immer an den denken, dem beim Starten Kupplungs- und Gaszug geraucht haben, weil sich der Anlasser mangels Masse diese über die Züge geholt hat
![]()
Sorry, meinte natürlich 2.8mA
Mein verdacht liegt ja irgendwie auf der Endstufe, die vom Vorbesitzer verbaut wurde.
Wenn ich diese abklemme bleibt die Batterie voll.
Komisch ist nur, das diese an die Zündung geschlossen ist, sprich geht auch aus, wenn Auto aus.
Zumindest laut Lämpchen an dem Teil. Vielleicht schmeiß ich das doch mal raus oder tausche gegen was kleineres.
1500 Watt Endstufe drinnen aber nur zwei LS. Der hatte sicher mal mehr drinnen und/oder nen Subwoofer.
Die Endstufe wird nur im Standby sein.
Also ich habe den Audi jetzt 2 Tage stehen lassen, heute Batterie gemessen, 12,76V
Sollte so ok sein ![]()
Neues Masseband abgeholt, wird spätestens morgen eingebaut. Ist 4 cm länger als das alte, aber die genaue Länge gab es nicht.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein ![]()
Glückwünsche, dann soooollte das aber jetzt ok sein, fingers crossed ...
Aber die Schilderung bzgl. 15.000,000W-Endstufe
zeigt anschaulich, wie blöd das Elektronik-Sammelsurium im Einzelfall endet (die Endstufe vermute ich hier auch im Standby, der auch durchaus mal mehrere Watt ziehen kann ... )
Huhu Bonnie, wie schaut‘s denn nu eigentlich aus? Problem behoben?
Naja, er hat es halt seitdem nie wieder gemacht ![]()
Das neue Masseband ist inzwischen drin, auch alle sonstigen Masseverbindungen geprüft.
Hat auch schon mal ohne weitere Auswirkungen 5 Tage gestanden.
Bleibt unter Beobachtung. Ist zwar ein bisschen ein unbehagliches Gefühl wenn eigentlich nix war, aber so ist es jetzt nun mal... we will see!
Multimeter ist seitdem immer dabei, also wenn's mal wieder auftauchen sollte kann ich direkt schauen.