Stromdieb gesucht!

• Weiter oben hattest Du geschrieben "Batterie in Ruhe 12,9V" was nach einigen Srunden Motorstillstand eine praktisch neuwertige, gut geladene Batterie bedeutet. Direkt an den Batteriepolen hat eine randvoll geladene Batterie maximal zwischen 13,0 und 13,2V ...

Daraus würde ich vorsichtig optimistisch erst mal folgern, dass der Ladestromkreis und seine Masseverbindungen in Ordnung sind. Nuckelt das Auto dennoch die Batterie leer, wäre mir erstmal Zündschloss, Zündanlage, Verkabelung suspekt.

Um nicht korrekt abschaltende "Endschalter" wie z.B. Schiebedach, Kofferraumleuchte, Radio-Antennenverstärker, Handschuhkastenleuchte, Motorraumleuchte (falls verbaut) ausfindig zu machen, jetzt nur nicht anfangen, wild alles zu tauschen, Relais, Steuergeräte, ... lieber messen und beobachten ...

Ganz notfalls abends mal Minuskabel an der Batterie abnehmen, damit morgens dann noch genug Saft zum Anlassen im Akku ist. Sollte sich die Batterie dann nicht selbst entladen, fäjjt auch ein Säurekurzschluß durch Bleischlamm oder abgebrochene Bleiplatte als Ursache weg.

Das Massekabel geht von der Batterie auf kurzem Weg an meist einen Massepunkt an der Sprizwand und von da weiter zum Getriebeflansch. Der erste Massepunkt korrodiert gelegentlich. Hilfreich für die Berurteilung der Kabel ist es, den Spannungsabfall auf diesen Kabeln zu messen. Dazu am Multimeter Gleichspannung >12V einstellen und an Plusklemme und Anlasser-Hauptstromanschluss verbinden, also beide Enden des dicken Pluskabels. Spannung während des Orgelns sollte möglichst nicht mehr als 1V abfallen, über 2V deutet auf Übergangswiderstände hin. Starke lokale Erwärmung einer Klemme oder eines Kabelabschnitts deutet auch auf Übergangswiderstände hin. Messung am Minuspol wiederholen.

Bleibt spannend ...

• Masseband wollte ich heute kaufen, endete in Stress mit dem Teiledealer… er konnte mir nicht sagen ob 21mm2 oder 50mm2 oder was benötigt wird, ich sollte das Teil ausbauen und ihm bringen, dann würde er gucken.

Mit rauskommen und auf dem Parkplatz schnell selber gucken wollte er nicht :stupid:

Da ich das Werkzeug wegen Pflanzeneinkauf kurz zu Hause rausgeräumt hatte bin ich wutentbrannt wieder gefahren :cursing

• Batterie entlädt sich nicht selbst, abgeklemmt hatte ich die letzten Tage jeden Abend -) alles ok am nächsten Tag

Mal 12,9, mal 12,87, mal wieder 12,9

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Ok, für mich würde das bedeuten, dass mit der Batterie alles totto ist, knapp unter 13V ist praktisch Neuteil-Wert!

Also bedeutet das irgendwo einen Verbraucher der den Akku leerlutscht. Erster Ansatz könnte mit Messung mit der Stromzange erfolgen. Die auf das Pluskabel klemmen und dann nacheinander die Verbraucher bei Zündung aus durchschalten, Ströme notiieren. Das gleiche anschließend mit Zündung an widerholen. Wenn z.B. der Ruhestromwert beim Einschalten des Standlichts von 10mA auf z.B. 2,5A springt, muss dieser Wert beim Ausschaltem eigentlich sofort auf die vorherigen 10mA zurückgehen. Ausnahme: Neuere STG quatschen oft über den CAN-Bus noch einige Minuten miteinander, die STG brauchen in dieser Zeit noch bis zu ganz grob 250mA und schalten erst dann ab, wenn alle Türen, Fenster, ZV zu, Radio und Verstärker aus und Komfort-, Scheinwerfer-, Sitzheizungs-, Motor-STG schlafen ... das kann auch mal 10 Minuten dauern ...

Ist die Messzange empfindlich genug, um 10mA anzuzeigen??

Achtung, Multimeter können nur bis zu einem Maximalwert von 10 oder 20A messen. Danach fliegt bei teuren Geräten eine Sicherung raus, bei den billigen fliegen die Brocken und sie rauchen ab! Also damit keine großen Verbraucher messen!!

• Also bedeutet das irgendwo einen Verbraucher der den Akku leerlutscht.

Das ist eine Mutmaßung, weil nichts gemessen wurde, als das Problem bestand. Imho können wir uns auf "irgendetwas hat nicht funktioniert" einigen, ich möchte aber unterstellen, daß "irgendetwas" nicht die Batterie ist.

Masseband? Possibilé. Wäre zumindest der größte gemeinsame Nenner. Zündschloss? Maybe...