Stromdieb gesucht!

• So denn. Bin ja mit dem Audi in NL mit leerer Batterie aufgefallen, Bockhorn war noch alles ok, einwandfrei gestartet, Nach NL gefahren, alles prima. Am nächsten Tag auch noch. Dann 2 Tage gestanden - alle-alle. Nicht mal mehr die ZV ging, es hat auch kein Lichtlein mehr geleuchtet. Also neue Batterie gekauft, nix war's.... auch die hat er leergesaugt. Innerhalb von 2 Tagen!

Verbraucher waren definitiv alle aus.

Lima lädt ordnungsgemäß.

Das übliche Prozedere kenne ich (messen, dann Stück für Stück die Sicherungen ziehen um dem Dieb auf die Spur zu kommen). Mach ich voraussichtlich frühestens am Montag wegen "mir ist momentan echt zu heiß im Hof". Aktuell klemme ich die Batterie nach dem Fahren sicherheitshalber ab, so funktioniert es natürlich, ist aber nervig.

Nur ne grundsätzliche Frage, gibt's aus euren Erfahrungen da ein oder zwei Hauptverdächtige?

Hinweis: beim Starten geht die Spannung deutlich in den Keller, und er nullt mir dabei auch hin und wieder die Uhr.

Sollte ich mich mal näher mit dem Anlasser und/oder dem Kabel dahin unterhalten?

• Hinweis: beim Starten geht die Spannung deutlich in den Keller, und er nullt mir dabei auch hin und wieder die Uhr.

Sollte ich mich mal näher mit dem Anlasser und/oder dem Kabel dahin unterhalten?

Mit dem Massekabel.

Wenn die Spannung beim Entladen einbricht, tut sie das übrigens gewissermassen auch beim Laden, das heisst die Batterie bekommt nicht die volle Spannung ab.

Manchmal wird auch das Ladekabel von der Lima über den Anlasser zur Batterie geführt, das sollte man sich ggf. auch mal anschauen.

• Ok, dann mach ich das.

Massekabel bzw. -Band an der Bakterie sieht tatsächlich nicht mehr so ganz frisch aus. Also rein optisch farblich meine ich, da ist nix zerfranst oder so.

• Kühlerlüfter läuft ja auch ohne Zündung und zieht gut Saft. Vielleicht spinnt der Tempschalter im Kühler und der Lüfter läuft ewig.

Merkt man auch net unbedingt. Bei mir schaltet sich der Lüfter oft erst ein, wenn die Karre abgestellt ist und ich schon aus der TG raus bin. Im Treppenhaus hör ich dann, wie die Kiste losheult.

• ...auch die hat er leergesaugt. Innerhalb von 2 Tagen!

Innerhalb von 2 Tagen Standzeit oder bis Du dabei gefahren?

Klassiker wäre auch Handschuhfachbeleuchtung, falls vorhanden...

• Innerhalb von 2 Tagen Standzeit.

Handschuhfachbeleuchtung, hm, muss ich gucken, gute Idee. Aber zieht die in 2 Tagen ne neue Batterie leer? :gruebel:

Kühlerlüfter hat bei mir keinen Nachlauf. Zündung aus, Lüfter aus. Aber auch das werde ich sicherheitshalber prüfen, danke für die Tipps!

• Mit einer neuen Batterie hab ich da keine Erfahrung.

Kommt sicherlich auch auf die Kapazität der Batterie an, aber meiner Erfahrung nach, ist eine Handschuhfachbeleuchtung in der Lage eine Batterie innerhalb eines Wochenendes alle zu machen.

• Hatte bei mir übers Wochenende mal eine neue Batterie nur wegen vergessener Innenraumbeleuchtung leer gegurgelt, also 2 Tage Standzeit

• Mit einer neuen Batterie hab ich da keine Erfahrung.

Kommt sicherlich auch auf die Kapazität der Batterie an, aber meiner Erfahrung nach, ist eine Handschuhfachbeleuchtung in der Lage eine Batterie innerhalb eines Wochenendes alle zu machen.

Ok, das hätte ich nicht gedacht :blink

Kurz geschaut, nö, ist/war aus. Innenraumbeleuchtung ebenfalls. Obwohl… der Audi hat ja hinten im Laderaum auch noch eine :gruebel: , also nochmal gucken. Nachher. Jetzt steht er in der prallen Sonne, bin schon durch :irre:

Wahrscheinlich hat am Sonntag Sherlock Holmes Zeit und ne kühle Garage, dann geht’s auf die Suche!

• Zwei Fehler, erstmal der Spannungseinbruch beim Starten. Kabelsache, wohl Massekabel.

Zweitens leere Batterie nach zwei Tagen: Lämpchen im Kofferraum, Handschuhfach, unter Motorhaube sind so Klassiker, oder die Dioden der Lima.

Aber auch defektes -Radio, -Motorantenne, -Lüfter, -Marderschreck und was nicht alles den Akku leernuckeln kann.

Mach ein Ampermeter zwischen Batterie Minus und Masse und dann zieh die Sicherungen einzeln raus. So findest Du den Kriechstromkreis.

• Das übliche Prozedere kenne ich (messen, dann Stück für Stück die Sicherungen ziehen um dem Dieb auf die Spur zu kommen). Mach ich voraussichtlich frühestens am Montag wegen "mir ist momentan echt zu heiß im Hof".

Morgen früh um 8 geht’s los :thumbsup:

Ich werde berichten :rock:

• Hat er eine Alarmanlage?

Wenn nicht, nicht weiterlesen.

Bei BMWs aus den 90ern, (hier Z3) gibt es eine Alarmsirene, die mit NiCd-Akkus gepuffert wird und losgeht, falls mal das Auto geklaut wird, selbst wenn der Dieb schlauerweise vorher die Batterie abklemmt.

Diese Akkus gammeln irgendwann mal durch und werden zum Stromfresser. Da sie auf Dauerplus hängen, damit sie auch immer voll sind, saugen sie dann auch die Batterie leer. In meinem Fall brannte allerdings irgendwann auch die 5A-Sicherung durch, an der das Steuergerät hängt, über das die Sirene gespeist wird.

• Hat er eine Alarmanlage?

:biggrin

Neuester Verdächtiger ist das Relais für das elektrische Schiebedach, da gab es schon Fälle bei Audi 100/80, mal sehen.

Würde passen, da ich auf der Rückfahrt aus NL mal kurz den Eindruck hatte, dass von oben etwas klackt, aber nur 2x kurz, dann war es wieder weg :dunno:

Wie gesagt, bin schon sehr, sehr gespannt!

• Ich bin ratlos.

Ruhestrom durchgehend 0,01 Ampere.

Ruhespannung Batterie 12,9, beim Starten geht sie kurz auf 11,4, aber dann gleich wieder auf 14,2

Masseband ok, kommt trotzdem sicherheitshalber neu.

:dunno:

• 10mA Ruhestrom ist völlig normal, Stationsspeicher des Radios, Pufferung der Steuergeräte, ...

Vor Jahren hatte ich mal den Fall, dass der Antennenverst#rker meines Audi80 B3 an den Heizfäden der Heckscheibe verschaltet war, (Werks-Extra um jegliche Antennenstrahler zu vermeiden) und der Koppelkondensatoe des Verstärkers durchschlagen war. Dadurch flossen auf verschlungenen Pfaden ganz knapp unter 100mA ... Bei täglicher Nutzung hat das zum Entladen nicht ausgereucht, so dass ich das zunächst auch nicht realisiert habe, Erst knapp 10 Tage Nichtnutzung reichte dann zum Leerlutschrn ...

Normalerweise lassen sich aus einem Bleiakku rund 50% seiner Kapazität entnehmen, bis der Energiehaushalt zum Anlassen knapp werden könnte. Um eine gängige Batterie binnen zwei Tagen leerzusaugen, sind imho je nach Batteriekapazität, schon mehrere hundert mA nötig. Ohne deutlich erhöhten, aber messbaren Ruhestrom würde ich eher auf einen sporadischen Fehler tippen, klebendes / hängendes Relais, Elektronikdefekte, wie oben beschrieben, evtl. auch falsch verschaltete Zusatzinstrumente, irgendwelche exotischen Chinesium-Zusatzscheinwerfer-Brenner, sporadisches Nicht-Laden durch Reglerschäden, etc. ...

Das elektrische Schiebedach wäre auch so ein Kandidat, wenn die Endposition des Schiebedachs nicht richtig erreicht wird und der Motor immer mal wieder versucht, das Dachelement zu schließen. Sicherung ziehen und zwei Tege draußen lassen zeigt Dir, wo es hingeht ... Allein die Verwindung der Dachhaut beim Bordsteinparken kann so etwas auslösen.

Halt uns mal aufm Laufenden ... viel Erfolg ...

• War die Batterie eigentlich wirklich leer, also hast Du sie leer gemessen?

Nein, aber es ging genau gar nichts mehr, keine ZV, keine Zündung, kein Lichtlein hat geleuchtet.

• Ich werde jetzt

a) alle paar Stunden messen

b) mal gucken, ob LiMa oder Anlasser irgendwie warm sind, wenn der Motor kalt ist.

c) Masseband/-Kabel tauschen - reichen da 21mm2?

Im Batteriekasten sind 3 größere Relais, sollte ich die auf Verdacht mal tauschen? :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Messen hätte geholfen. Wo ist die Masse an der Karosserie? Wenn es mit der '97-'06er Mülltonne aus Niedersachsen vergleichbar ist, dann gäbe es unter dem Batteriehalter eine potentiell korrosive Hutmutter. Und ein Stück daneben noch eine kleinere für die Steuerkreise.

• Hätte, hätte.... ja, da gebe ich dir recht. Multimeter hatte ich aber tatsächlich im Urlaub nicht dabei :dunno: Nächstes Mal ist es garantiert an Bord.

Die Masse ist neben der Batterie an einer Strebe verschraubt, genau eine Verschraubung. Ich schau da nochmal wegen Korrosion.

• Ein Hauch von Korrosion wurde beseitigt.

Morgen kommt ein neues Masseband.

Weiterhin 0,01 Ampere.

Und ich bekomme morgen eine Stromzange geliehen, dann nochmal messen.

I'll keep you posted.

• Nö, momentan springt er brav an, aber irgendwas stimmt ja da nicht!

Und ich möchte ungern demnächst morgens vor Arbeitsbeginn noch mit Starthilfe arbeiten müssen :sad: :paranoid: