Taunus 8”-Trommelbremse hinten: Pedalweg viel zu lang

• Mahlzeit zusammen,

ich brauche mal euren Blick auf die kleine 8”-Hinterradbremse am Taunus.

Taunus Turnier ’76.

Vorne sind Bremsschläuche, Sättel und Beläge neu.

Hinten sind Radbremszylinder, Bremsbacken und Montagesatz/Federn neu.

Alle Bremsschläuche sind neu.

Neues Lenkgetriebe inkl. Spurstangenköpfen ist auch verbaut, Spur kommt noch.

Der linke hintere Radbremszylinder war undicht, deshalb hinten alles neu gemacht.

Backen sind korrekt montiert, Auflauf-/Ablaufseite passt. Alles penibel gereinigt.

Entlüftet wurde mehrfach mit Druck auf dem Ausgleichsbehälter. Zusätzlich wurden die hinteren Radbremszylinder beim Entlüften mit Klemmspanner zusammengedrückt. Handbremsseil war komplett locker, Bremse nach Anleitung montiert und Handbremse danach eingestellt.

Problem:

Der Pedalweg ist immer noch viel zu lang, teilweise fast bis Bodenblech. Nach ein- bis zweimal Pumpen ist der Druck deutlich besser da.

Bei abgenommener Trommel funktioniert der Nachstellmechanismus sichtbar/hörbar, man hört das Klicken. Nach Montage der Trommeln und gefühlt 200-mal Fußbremse treten und Handbremse ziehen lassen sich die Trommeln aber immer noch sehr leicht, fast ohne Schleifgeräusch, von Hand drehen.

Belag-Tragbild sieht für mich auch so aus, als würden die Backen noch nicht richtig/flächig arbeiten bzw. zu viel Weg machen.

Außerdem zieht der Wagen beim Bremsen nach links. Das kann aber auch noch mit Spur/Fahrwerk/Reifen zusammenhängen, weil gerade ein neues Lenkgetriebe drin ist. Mir geht es erstmal um den langen Pedalweg.

Meine Frage:

Wie bekommt man die kleine 8”-Bremse hinten korrekt in Grundstellung, wenn es keine richtige manuelle Einstellmöglichkeit wie bei der großen 9”-Bremse gibt?

Wenn der Nachsteller ohne Trommel klickt, aber mit Trommel offenbar nicht weit genug nachstellt: Was ist dann typisch falsch?

• Nachsteller/Spreizstange links/rechts vertauscht?
    • Handbremshebelstellung?
    • falscher oder zu kurzer Nachsteller?
    • Trommeln zu weit ausgedreht/eingelaufen?
    • falsche Bremsbacken?
    • Montagefehler trotz richtiger Auflauf-/Ablaufseite?
    • muss die 8”-Bremse irgendwie anders „vorgesetzt“ werden?

Kurz gesagt:

Alles neu, alles entlüftet, Nachsteller klickt, Trommeln schleifen trotzdem kaum, Pedal beim zweiten Tritt besser — was übersehe ich bei der kleinen 8”-Bremse?

Danke euch!

• Ich beziehe mich auf die Bremse mit der Spannschraube und dem Zahnrad am Nachsteller, weil ich mit der Hebelgeschichte nicht so richtig Erfahrung habe.

Wird es besser, wenn Du 100mal die Handbremse ziehst?

• Sind die alten backen noch vorhanden?

Verglichen?

Darüber hinaus sieht das Tragbild auf dem zweiten Bild schon ungut aus. Das könnte das links Ziehen verursachen.

Die Beläge müssen bei alten Trommeln grundsätzlich angefast werden bzw nach meiner Methode an die Trommeln angepasst.

Hast Du das maximale ausdrehmass der Trommeln mal geprüft?

Lege die alten Beläge mal in die Trommel und die neuen. Unterschied?

Grundsätzlich ist es immer zu empfehlen, die Originalbacken in einem Fachbetrieb neu belegen zu lassen, gleich in Verbindung mit den Trommeln. Du wirst Dich über das gequietsche der Trommeln später eh wundern wenn es keine Marken- Beläge waren…

Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

• Trommel montieren, Nachsteller richtig rann drehen, dass die Trommel klemmt, dann wieder etwas lösen. Nochmal entlüften und dann sollte es zumindest Pedaldruck haben. Vorne natürlich auch nochmal entlüften, der Druck verteilt sich ja im System.

• Die neue Beläge sind angefasst. Nein, Ausdrehmass nicht geprüft. Karre hat 140 tkm. Sollte also noch passen.
    Das ungleichmäßige Tragbild kommt wahrscheinlich daher, dass die Beläge garnicht erst den Weg ans Metall finden...

• Nachsteller richtig ran drehen

So ich das sehe, hat er die verzahnten Hebel und damit gibt es nichts zum randrehen. Aber ziehen am Handbremshebel sollte die Nachstellung aktivieren und die Backen Richtung Trommel bewegen.

• dann muss man die entspannen, dass sie ihren ersten weg ran schnippen. geht von hinten durchs blech, wie beim verstellrad