Stabi Aufnahme Hinterachse Taunus MK1

  • Tach zusammen,


    ich bin bisschen verwirrt. Mein Taunus BJ73 hat an den Lenkslenkern HA die beiden Bohrungen für die Stabi Aufnahme nicht.
    Gab es hier zwei unterschiedliche Ausführungen?
    Hab jetzt welche gebraucht gesehen, der diese hat. Bei MM hat der das aber auch wieder nicht.
    Konnte bzw. ist es möglich diese selbst nachträglich zu Bohren oder eher doofe Idee?

    Möchte jetzt eigentlich vermeiden neue oder gebrauchte zu kaufen da mir das jetzt erst auffiel, nachdem ich die neuen Buchsen bereits eingepresst habe. :rolleyes

    Danke Vorab!
    Markus

  • doppelteglasur

    Hat den Titel des Themas von „Stabi Hinterachse Taunus MK1“ zu „Stabi Aufnahme Hinterachse Taunus MK1“ geändert.
  • klasse, danke Jörn.

    das sollte ich hinbekommen.


    ergo verhält es sich vorne ähnlich nur ohne zu Bohren?

    sprich die Zugstange vom unterem Querlenker an der erste ( von vorne) schraube zu lösen und hier den Stabi einzusetzen? und gut is, hoffe ich :)

  • nä. Vorne ist ganz anders!

    Da müssen Halter her die an hoffentlich in der Karosserie vorhandene Gewinde geschraubt werden

  • Ja eh die Dinger hab ich, die Bohrungen sind vorhanden. zum kontern drückt man ja nur gegenüber das kleine Fenster auf.
    aber ich mein die Halter bzw. Gummi Stange fürn Stabi nenne ich es mal, die zwischen zugstrebe und unteren Querlenker kommt.
    Hier verstehe ich die Anbringung nicht ganz.

    Auf meiner Zeichnung sieht man das nur schwer wie das befestigt wird.
    https://prnt.sc/Av_RnEB3CkKD

    und ich gehe davon aus das dass zusammen mit der Zugstrebe in das erste / vordere Loch der Bohrung dann zusammen geführt wird, korrekt?
    http://www.dx-zwo.de/Granada/160330gummi7.jpg

    Mal zurück zur HA - wegen den Bohrungen. Gehts da auf dem mm genau wo die sein sollen oder so das dass teil sinnvol und sauber sitzt auf beiden seiten?
    was ist denn so im schnitt der abstand zwischen diff deckel zur stabi stange? dann weiß ich wie weit ich rein kann und die bohrungen setzen kann.

  • ich gehe davon aus das dass zusammen mit der Zugstrebe in das erste / vordere Loch der Bohrung dann zusammen geführt wird, korrekt?

    Nein.

    Bei Stabi vorne hast Du andere Zugstreben, mit einem Auge dran wo dann die Koppelstange eingebaut wird.

  • Aja danke!
    Kagge, die hab ich natürlich nicht drinne. Das wird was die aufzutreiben wa?
    MM hat die nicht mehr soweit ich sehen konnte. Bei Burton Power find ich gar nix...
    hmhmhmhmhm

    Könnte mal schauen, ob die noch an meiner Schlachtachse verbaut sind. Sofern die bei dir passen.

    Stabi hast auch keinen ?

  • Was soll jetzt der TÜV dazu sagen ? Muss natürlich links und rechts gleich sein.

    Stabi darf das Diff natürlich nicht berühren.

    Vielleicht komme ich am Wochende mal dazu, ein Foto zu machen. Den Stabi gibts meines Wissens in drei verschiedenen Dicken. Aber nur zwei verschiedene Buchsen. Beim dicksten Stabi musst Du die Buchse etwas aufbohren.

  • das habe ich schon mehrfach gemacht. stabi anhalten und löcher bohren ist überhaupt kein hexenwerk. ob das nen mm weiter vorne oder hinten sitzt ist völlig hupe

  • das habe ich schon mehrfach gemacht. stabi anhalten und löcher bohren ist überhaupt kein hexenwerk. ob das nen mm weiter vorne oder hinten sitzt ist völlig hupe

    Denk ich auch. Das gehe ich dann auch so an. drei leute, zwei halten, richten aus, einer körnt an und los gehts.
    mit den bildern ist mir eh schon gut geholfen wie's in etwa auszurichten ist. Danke!

    Mit TÜVlern über sowas zu reden, davon halte ich nicht viel. die sollen ihren job machen und gut ist.


  • War auch eher als Scherz gedacht. Ich bin der Meinung, dass bei der Anbringung von Löchern in Achsteilen Präzision angesagt ist - ist aber nur meine Meinung.

  • War auch eher als Scherz gedacht. Ich bin der Meinung, dass bei der Anbringung von Löchern in Achsteilen Präzision angesagt ist - ist aber nur meine Meinung.

    Versteh dich schon aber solange die Löcher in der Vertikalen mittig sind, geht's ja nur drum von der Horizontalen her die so gut wie möglich anzubringen, natürlich so das der Stabi "genug" abstand zum DiffDeckel hat. Dann ist das auch schon alles würd ich meinen. Wenn man natürlich irgendwelche Maße hätte wär das schon geiler aber was solls.
    Funktionieren wirds am Ende trotzdem und ich wette dem TÜVler fällt das niemals auf.

  • ist so. original ist auch nichts anderes als ein loch im blech. damits gleichmäßig ist körnst du halt erst eine seite und überträgst dann die maße auf die andere seite.

  • Hier geht es darum, daß es ein Bauteil bewerkstelligt, daß das Moment von der einen Seite auf die andere Seite übertragen wird.


    Hier mit bissel Genauigkeit zu Werke gehen und gut - keine Raketenwissenschaft draus machen !