Edit sagt nachdem ich gegoggelt hab dass es tatsächlich noch (wieder?) PU Lacke in breiter Anwendung gibt...again what learned
Roststellen richtig behandeln
- Juri
- Erledigt
-
-
PU Lack sehe ich hier und da auf jeden Fall nochmal wieder. Kunstharz auch, das war vor 20 Jahren immer die billigste Methode seine Karre neu anzustreichen, man hat nur später ein Problem beim ernsthaften Lackieren bekommen

-
Von MBX-Schleifern habe ich bisher noch nichts gehört. Was macht der denn anders als die rotierende Drahtbürste ? Ausser, dass er keine Hitze erzeugt ?
-
Glaube letzteres ist schonmal ein wichtiger Punkt, dennoch würd ich persönlich da nicht an Blech ran gehen wollen. In der Ausbildung hab ich mit sowas U-Schutz entfernt und so Sachen
Von MBX-Schleifern habe ich bisher noch nichts gehört. Was macht der denn anders als die rotierende Drahtbürste ? Ausser, dass er keine Hitze erzeugt ?
-
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem MBX Schleifer gemacht ?
-
Für mich das brauchbarste Teil. Das bürschtelt alles nieder. UBS (PVC/PU ist dennoch sehr hartnäckig), Spachtel usw. gehen ab. Danach nochmal drübergestrahlt und fertig.
-
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem MBX Schleifer gemacht ?
ja, benutze das teil seit jahren. die gezackten drähte heben den rost ab und gehen sogar in poren. das blech ist danach wie gesandstrahlt. es braucht allerdings viel luft und gehörschutz
btw. ich hab da im chinashop eine sprühflasche rostumwandler gekauft. hab mich da vom werbevideo verlocken lassen. das ist eine grünliche brühe die extem beissend nach säure riecht. ich habe mit einem pinsel bisschen auf der oberfläche verteilt und dabei hat der pinsel angefangen zu dampfen. ABER: Rost verschwindet vollständig und sieht dann wirklich größtenteils aus wie blankes metall. hab das an verschiedenen mustern getestet. sogar rostiges auspuffrohr. kein ahnung was da drin ist. wie früher, es stinkt und macht was es soll. wahrscheinlich übelst gefährlich. die übersetzung der flaschenaufschrift gibt keinen aufschluss über den inhalt.
-
Salzsäure ist auch krass schnell beim entrosten, wenn man danach super schnell neutralisiert und glatte Bleche hat geht das auch.
-
Hast du noch den Link zu dem grünen Flüssigchinesium parat?
ja, benutze das teil seit jahren. die gezackten drähte heben den rost ab und gehen sogar in poren. das blech ist danach wie gesandstrahlt. es braucht allerdings viel luft und gehörschutz
btw. ich hab da im chinashop eine sprühflasche rostumwandler gekauft. hab mich da vom werbevideo verlocken lassen. das ist eine grünliche brühe die extem beissend nach säure riecht. ich habe mit einem pinsel bisschen auf der oberfläche verteilt und dabei hat der pinsel angefangen zu dampfen. ABER: Rost verschwindet vollständig und sieht dann wirklich größtenteils aus wie blankes metall. hab das an verschiedenen mustern getestet. sogar rostiges auspuffrohr. kein ahnung was da drin ist. wie früher, es stinkt und macht was es soll. wahrscheinlich übelst gefährlich. die übersetzung der flaschenaufschrift gibt keinen aufschluss über den inhalt.
-
hier das
Hochkonzentrierter Rostentferner für Stahl & Eisen 120ml/500ml Schnelle Rostentfernung Kraftvoller Metallrostentferner Tägliche AutopflegeHochkonzentrierter Rostentferner für Stahl & Eisen 120ml/500ml Schnelle Rostentfernung Kraftvoller Metallrostentferner Tägliche Autopflegea.aliexpress.comin dem zuge gesehen, dass ich das schon ende 2024 bestellt hatte. ist extrem ergiebig. hab die flasche auch extra gesichert. teufelszeug
-
-
500ml für 99Ct, das ist günstig genug um es auszuprobieren

-
Mild and eco-friendly formula, janeeisklar.

-
Eco-friendly meint ökonomisch. Mit 99ct ist es das auf jeden Fall
Mich haben die Kettenrasenmäher aus den weiteren Angeboten fasziniert.
-
500ml für 99Ct, das ist günstig genug um es auszuprobieren

Bei mir soll der Rotz 9,69 kosten - ich hab mein Lockangebot wohl schon für was anderes aufgebraucht

-
Hab ich eigentlich auch schon, aber für den Preis hab ich dann schnell geklickt. Die weboberfläche von Ali ist sowieso maximal

-
99ct incl Versand, die 500ml? krass wie sie mit den zugriffsdaten arbeiten. bei mir nämlich auch 9,69. 2024 waren es aber über 12eur.
verätzt euch alle nur nicht. bestellt noch gummihandschuhe dazu und schutzbrille