Dichtung für Seitenscheiben Taunus TC '80 Turnier

• Hallo ,

ich bin neu hier und seit November Besitzer eines Taunus TC '80 Turnier von 1980.

An den hinteren Seitenscheiben gibt es ein wenig Rost. Noch ist es halt ganz wenig.

Daher möchte ich die Scheiben ausbauen, die Scheibenrahmen entrosten und versiegeln.

Ich habe die Befürchtung, dass die Dichtungen nach 45 Jahren etwas hart geworden sind und würde gerne neue einbauen.

Die einschlägigen Händler scheinen keine der Dichtungen mehr zu haben (was ein Wunder).

Gibt es Nachbauten, Vergleichslisten, oder hat noch jemand solche Dichtungen in der Garage liegen?

Wenn ich richtig gelesen habe sind die Seitenscheiben (und somit auch die Dichtungen) vom Knudsen Turnier bis zum Granada MK1 Turnier identisch?

Tipps und Hilfe ist sehr willkommen.

• Hallo Fafnir - willkommen!
    Weg gefunden - hatte dir im Ford-Forum "Hecktrieb" empfohlen. :se:

>vom Knudsen Turnier bis zum Granada MK1 Turnier<
    Nein: vom Knudsen Turnier bis zu deinem Modell

Gruß
    Jürgen

• An den hinteren Seitenscheiben gibt es ein wenig Rost. Noch ist es halt ganz wenig.

Daher möchte ich die Scheiben ausbauen, die Scheibenrahmen entrosten und versiegeln.

Das ist natürlich löblich, aber vielleicht würde es eine minimalinvasive Behandlung mit Owatrol auch tun?

• Hallo,

das Material dieser Dichtungen ist sehr hochwertig. Ich konnte die Dichtungen bisher immer problemlos wiederverwenden.

Auch die Windschutzscheibe sollte unbedingt mal raus, um den Scheibenrahmen zu inspizieren. Das erspart ganz viele Probleme, wie möglichen Rost an den Blechen unter dem Windlauf.

• Ich habe diese Scheiben auch kürzlich noch ausgebaut aus einem 76er TC2. Da waren die Dichtungen noch einwandfrei. Würde es an deiner Stelle auch erstmal ausbauen, vielleicht hast du ja auch Glück.

• 1. Vielen Dank für den Tip.

2. Vielen Dank auch für die Information.

Ich versuche mir grad' einen Überblick zu schaffen.

Als ich den Wagen gekauft habe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass die Turnier in der Handwerkerschaft verschlissen wurden und daher ziemlich selten sind - und somit auch die Ersatz-/ Verschleißteile.

Vielleicht hätte ich dann die Finger von einem Turnier gelassen, aber meiner ist in wirklich gutem Zustand. Nur wenige Kleinigkeiten und die möchte ich jetzt angehen, bevor es was Großes geworden ist.

• Das ist natürlich löblich, aber vielleicht würde es eine minimalinvasive Behandlung mit Owatrol auch tun?

Hab' ich auch drüber nachgedacht. Aber ich weiß nicht wie es wirklich unter dem Gummi aussieht und ob ich eine "Gammelecke" damit gestoppt bekomme?

• Taunus Kombis sind in der Tat sehr rar geworden. Ab und zu taucht etwas auf, man braucht Zeit und Geduld und ein bisschen Glück um dafür noch Teile zu bekommen.

• eigentlich auch die einzig sinnvolle karosserievariante.

scheibengummis immer wieder verwenden. gehen eigentlich nicht defekt und neue nachbau sind immer, wenn überhaupt zu bekommen, von nicht so toller qualität. wie alles neuzeitgummi. augebaut kann man die in warmen seifenwasser auch schön putzen.

• scheibengummis immer wieder verwenden. gehen eigentlich nicht defekt und neue nachbau sind immer, wenn überhaupt zu bekommen, von nicht so toller qualität. wie alles neuzeitgummi. augebaut kann man die in warmen seifenwasser auch schön putzen.

+1

• Willkommen im Irrenhaus...

Alle, was ich vom Kombi in der Mache hatte, waren am meisten innen, unter der Kofferraumverkleidung, vergammelt.

Vermutet man nicht, aber die Kondensatbildung an den Glasflächen ist da nicht zu unterschätzen!

Ja- Dichtungen gehen eigendlich nicht defekt,

Hab mal was von einer Waschmaschinen-Kur mit Weichspüler gelesen, hab's aber selber nie ausprobiert.

• Hab mal was von einer Waschmaschinen-Kur mit Weichspüler gelesen, hab's aber selber nie ausprobiert.

Als Gerücht kenn ich das auch, nicht in der Wama aber im Eimer. Allerdings ebenfalls selbst nie getestet :dunno:

• Erst mal vielen Dank für die Antworten hier. Da beruhigen mich doch die Informationen zu den Scheibengummis.

Was ich noch suche ist etwas ähnliches wie eine Teileliste.

Ich hab' nämlich immer wieder Schwierigkeiten Teile zu finden und VOR der Bestellung festzustellen ob das Teil nachher auch geeignet ist.

So wurde mir z.B.: der K&N E-1080 angezeigt obwohl ich weiß dass der zu flach für den 2,0 V6 ist.

Seit dem bin ich vielleicht zu vorsichtig beim Ersatzteilkauf.

Mit freundlichem Gruß

Fafnir

• Hab mal was von einer Waschmaschinen-Kur mit Weichspüler gelesen, hab's aber selber nie ausprobiert.

Hab meine Dichtungen für 3 Monate in eine Wanne mit 3 Litern Weichspüler gelegt und mit Wasser aufgefüllt. Die Dichtungen waren nachher wieder weicher. Vorher dürfen aber keine Risse oder so in den Dichtungen sein. Das kreigt der Weichspüler auch nicht hin...

• So Leute,

vielen Dank für die Meldungen.

Ich hab' jetzt einen passenden K&N-Filter drin.

Die Suche hat ein Ende.....

Ähm - es geht weiter mit den anderen Teilen.

Gummis für Stabi - vorne,

Federbeinstützlager und Stoßdämpfer vorne.

:cool

• So Leute,

schöner kombi, aber der Taunus hat kein Federbein

vielen Dank für die Meldungen.

Ich hab' jetzt einen passenden K&N-Filter drin.

Die Suche hat ein Ende.....

Ähm - es geht weiter mit den anderen Teilen.

Gummis für Stabi - vorne,

- Federbeinstützlager und Stoßdämpfer vorne. (Fehler ist gefunden: Das quietschen kam von den 14 Jahre alten Reifen) :crying

• Die Mängelliste die ich bekommen habe:

Beide Zylinderhaubendichtungen Ölverlust

Getriebe Ölverlust

Verteilergetriebe Ölverlust

Geräuschentwicklung Vorderachse (Federbeinstützlager/Stossdämpfer)

Rissbildung Stabilisatorlagerung Vorderachse

• Er hat kein Federbein, ergo auch kein Federbeinstützlager. WTF ist damit gemeint? Der Stoßdämpfer macht Geräusche? Kann schon sein :dunno: Dann muss er neu. Bzw. natürlich beide. Stabigummis dito.

Ventildeckeldichtung auch neu.

Getriebe Ölverlust, ja... irgendwas muss der Onkel ja hinschreiben. Meine Motoren/Getriebe waren auch immer ölfeucht, auch wenn sie's nicht waren. Ist da wirklich was?

Verteilergetriebe, sprich Diff - leckt er da wirklich?

Oder vorher einfach nicht gründlich saubergemacht untenrum? :paranoid: