Zylinder 4,5 und 6 laufen nicht mit

• Dito, zumindest hätte ich den berühmten Motorlauf "wie ein Sack Nüsse" erwartet ...

Mag aber durchaus sein, dass die fehlenden Massenkräfte zweiter Ordnung beim SexyLinda dazu beitrgen. Auch der legendäre alte Dreizylinder-DKW "F91 Misterklasse 3 gleich 6" wurde mit der Laufruhe eines SexyLindas beworben und ich war vor Jahrzehnten selbst überrascht davon.

• Ich hatte ja auch geschrieben kann nur noch der Vergaser sein.

Was oft vergessen wird, Kerzen nass heißt es kommt Benzin. Aber, es muss im richtigen Verhältnis zur Luftmenge sein!

Das mit dem auf 3Zylinder laufen geht bei meinem Bootsmotor Chevy 4,3L auch.

Leerlauf sauber bei 700 und nimmt sauber Gas an.

Hatte mich geärgert dass jetzt auch noch ein Auspuffkrümmer undicht ist.

Bis ich die drei vergessenen Zündkerzen auf dem Boden gesehen hab. :angry

• Ich finde es auch erstaunlich dass der V6 mit nur einer Bank läuft.

Gar nicht mal soooo schlecht, fährt sich aber ziemlich müde.

Ich hatte zum Ventilspiel einstellen mal die Zündkabel ab und vergessen die rechte Bank wieder zu verkabeln, bin glatt damit losgefahren (Automatic), nach ein paar Metern habe ich dann aber doch nach dem Rechten geschaut. )A(

• Und nicht nur die, aber das ist ja immer noch ein unterschied, ob die :scheissepiek: drei Zylinder gewollt sind oder ob noch drei Kollegen leer mitgedreht werden.

Dass ein Flathead V8 auch nur mit einem Zylinderkopf läuft, kann man bei yt sehen, dann kann der sexylinda das wohl auch.

• Meinen 24V BOA konnte ich nach Steuerkettengehüpfe und krummen Auslassventilen auf einer Zylinderbank sogar noch auf drei Zylindern von der Autobahn fahren. Glück im Unglück.

• Naja, mein Erlebnis ist lange verjährt und der TE hat eigentlich auch nichts falsch gemacht, ich würde das eher unter „Dumm gelaufen“ verbuchen 2ct

• Rechte Bank Mani, bei ziemlich genau 400.000 km. Das Problem war eine zerbröselte Führungsschiene, die Brocken haben sich auf das Nockenwellenrad gelegt und dadurch die Kette überspringen lassen.

• Danke Willi

Die rechte Kopfdichtung musste ich wegen Wasseraustritt ins V mal wechseln.

Dabei ist der obere Anschraubpunkt der Schiene gebrochen.

Hält aber bis jetzt :confused

Hab aber noch einen guten Motor in Reserve.

Gruß Mani

• Nur so nebenbei, der Gurken-Gaser hatte ne abenteuerliche Einstellung, rechts 7 ganze Umdrehungen und links 3 ganze raus. Jetzt auf Grundeinstellung gedreht und er läuft erstaunlich ruhig trotz Karies und nich mehr so guten Wellen.

Prosit

• Aber mal im Ernst, wer von Euch hatte schon mal so einen Fall? Hier sind ja gefühlt Leute unterwegs die schon am Model. A geschraubt haben

Ich hatte das fast bei jedem F Series Truck bei dem ein V8 drinnen war, speziell der Cleveland 351 CID oder 360, 390 FE sind da recht anfällig sag ich mal aber auch easy zu warten. Die sind da recht schmerzfrei. Hatte da 5, 6 Kandidaten die letzten Jahre...
    Da zieht einfach die funktionierende Bank die andere mit. Das fällt kaum auf.
    Bin einmal mit nur einer Bank vom Chiemsee aus, bis zum Caorle Beach Race gefahren und hab mich unten gewundert warum der so viel Öl frisst... Am Ende wars aber ne Mischung aus defekten Hydros und Zündkerzen.

• Das schlimmste was wir mal hatten (vor ca. 15 Jahren) war ein 2,3er V6 der von heute auf Morgen nicht mehr lief. Funke war Augenscheinlich da und alles andere auch. Egal was man aber probiert hat, der hat nichmal mehr gehustet. Kerzen dann gegen andere Kerzen getauscht, Vergaser gegen anderen Vergaser usw....irgendwann nach Tagelanger Irrfahrt aus lauter Verzweifelung die Köpfe abgebaut...kein Fehler feststellbar, danach dann Stirndeckel runter und Steuerzeiten vom Stirnrad geprüft...alles i.O. Irgenwann haben wir rausgefunden, dass warum auch immer die alten Kerzen aufgegeben hatten und die neuen Kerzen einfach die falsche Marke waren (Ich glaube auch es waren Bosch) also nochmal 6 Neue Motorcraft Kerzen ausprobiert und schon sprang er wieder auf Schlag an...sei froh, dass du den Fehler doch so schnell noch lokalisieren konntest, wärste irgendwann beigegangen so wie wir und hast den Motor zerlegt, dann wärste noch nix schlauer gewesen.

• Das mit den Zündkerzen hatte ich eben auch schon erlebt. Nachdem die Karre abgesoffen war gründlich gereinigt und getrocknet und dennoch wollte die Karre nicht mehr. Natürlich ewig Fehler gesucht. Weil lief ja vorher mit sauberen Zündkerzen. Hatten einfach kollektiv aufgegeben.

Und zum Thema Ami-V8:

Bin immer wieder überrascht, was die abkönnen. Rate auch immer jedem einen Kompressionstest zu machen wenn man so eine Kiste kaufen will. Hatte schon einen 69´er Mustang hier, der lieft astrein und ging auch gut vorwärts. Obwohl drei Zylinder keine Kompression mehr hatten.

Auch der Buick einer Freundin: Ein Ventil abgebrannt, aber gemerkt hat man davon nix.

Anders bei den Mercedes-V8: Hatte schon einige W116 hier, sobald da irgendwas nicht 100% passte liefen die wie ein Sack Nüsse.

• Berlin Neukölln?

Den Motor von Onkel B könnte ich vielleicht auch gebrauchen ☝🏻. Grüße schon mal