Stahlwerk Schweißgerät-Starter Set oldtimer schweißen

• Es liegt mir am Herz den wagen zu behalten er fährt sich wunderbar und hat mir schon viel ermöglicht ....

Machbar ist alles die zeit dafür habe ich auch. Nur die frage wie ich anfange.

• ich würde das partiell strahen und schauen was übrig bleibt. ob dass dann sinnvoll rettbar ist oder andere türen besser sind würde ich dann entscheiden. den schweller und heckklappe kriegt man bestimmt wieder hin. aber ohne strahlen würde ich da nichts anfangen. oder schneidest gleich alles weg. dann ist es halt viel blecharbeit als lehrstück

• ich würde das partiell strahen und schauen was übrig bleibt. ob dass dann sinnvoll rettbar ist oder andere türen besser sind würde ich dann entscheiden. den schweller und heckklappe kriegt man bestimmt wieder hin. aber ohne strahlen würde ich da nichts anfangen. oder schneidest gleich alles weg. dann ist es halt viel blecharbeit als lehrstück

Das stimmt ja eine gebrauchte Tür ist so gut wie nich zu bekommen in der Nähe ...

Denkt ihr wig schweißen wäre gut in dem Fall oder ganz normal schutzgas ?

Er ist seit März auch ein Oldie , leider hat der vorbesitzer nur in getriebeöl Spülung und Öl wechsel investiert ins blech leider nichts ...

Er hat 404000km aber fährt wie eine 1 ist immer zuverlässig

• ist wie mit allen teilen die kaputt gehen. meißt sind es bei allen die selben.

das schweißverfahren ändert nichts am rost. in beiden fällen muss der erstmal weg.

ein auto kann zwei tode sterben, den technischen und den durch rost.

• Ja das stimmt , ich meine nur wenn es machbar ist , welches Verfahren ist da empfehlenswert wenn , muss ich dann ja auch alles hier haben ich glaube die Tür hat unter 1mm Stärke

• die blechstärke kannst du ja messen wenn du anfängst und dann beschaffen. es ist eh nicht an einem tag erledigt. ich würde das mit ganz normal schutzgas schweißen, weil eh du wig richtig kannst ist die tür weggerostet

• Was heißt können nie gemacht bisher , aber ich habe so manches nie gemacht und es dann nach ein paar Anläufen hinbekommen 😄 ich würde wenn es für mein Vorhaben empfehlenswert ist einfach mal ausprobieren.

Aber klar erstmal den Taunus jetzt 100% bekommen In den nächsten Tagen , dann mal nur bisschen Wartung und TÜV fertig den bmw und dann der rost

• aber ich habe so manches nie gemacht und es dann nach ein paar Anläufen hinbekommen 😄 ich würde wenn es für mein Vorhaben empfehlenswert ist einfach mal ausprobieren.

gute Einstellung, habe ich auch.

Was ich sagen will ist, dass Du Dich vermutlich auf jeden Fall nicht am BMW versuchen solltest, sondern vorher einiges an Übung vonnöten ist.

Ich kann es nach wie vor nicht, es ist einfach durch die zweite zu koordinierende Hand eine Dimension schwieriger als Mig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach untalentiert. :sad:

• gute Einstellung, habe ich auch.

Was ich sagen will ist, dass Du Dich vermutlich auf jeden Fall nicht am BMW versuchen solltest, sondern vorher einiges an Übung vonnöten ist.

Ich kann es nach wie vor nicht, es ist einfach durch die zweite zu koordinierende Hand eine Dimension schwieriger als Mig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach untalentiert. :sad:

Okay nehme ich an, ich schaue sobald es soweit ist gebe ich euch hier Rückmeldung 🙂

• Sind alles typische E38-Stellen und deswegen sind gute gebrauchte Anbauteile schwer zu bekommen.

Ja das stimmt leider ... Ich werde es mir selbst machen bis auf das lackieren , irgendwie wird es klappen

• Du kannst auch andere Gammeltüren kaufen, die dann restaurieren und anschließend einbauen.

An der eingebauten Tür zu schweißen macht nicht ganz so viel Spaß und die Karre ohne Tür in der Tiefgarage zu haben, ist auch Mist.

• Du kannst auch andere Gammeltüren kaufen, die dann restaurieren und anschließend einbauen.

An der eingebauten Tür zu schweißen macht nicht ganz so viel Spaß und die Karre ohne Tür in der Tiefgarage zu haben, ist auch Mist.

Das stimmt , den Tipp nehme ich sehr gerne an von dir 🙂

• Im besten Fall kannst du sogar im Anschluss deine gammeligen Türen verkaufen an den nächsten mit der gleichen Aufgabe.

Kreislauf, verstehse?

• Im besten Fall kannst du sogar im Anschluss deine gammeligen Türen verkaufen an den nächsten mit der gleichen Aufgabe.

Kreislauf, verstehse?

Die bescheißen uns, wir bescheißen einen anderen… :evillaugh:

• Ich habe das Ding für Zuhause gekauft, weil am Treppengeländer einige Streben nicht sachgerecht verschweißt waren !

aus Neugierde natürlich auch kurz in meiner Werkstatt mit Blech probiert. Für Blech kann ich das nicht empfehlen, ist ja auch klar bei Fülldraht. Hatte ein paar Schweißversuche an meinem Stockcar Granada vorgenommen, selbst dafür ist das nix. Spritzt alles voll und macht auch keinen stabilen Eindruck. Durchschweissen auch nicht ordentlich machbar!

Viel zu aufwändig die Reinigung und sieht auch nicht gut aus. Mag vielleicht bei niedrigen Ansprüchen genügen. Aber fürs Geländer Top und auch echt Leistung das Kleine Ding für so wenig Geld. Preis/ Leistung passt jedenfalls. Und Im Treppenhaus hätte ich mein richtiges Schweißgerät gar nicht einsetzen können.

• Ich habe das Ding für Zuhause gekauft, weil am Treppengeländer einige Streben nicht sachgerecht verschweißt waren !

aus Neugierde natürlich auch kurz in meiner Werkstatt mit Blech probiert. Für Blech kann ich das nicht empfehlen, ist ja auch klar bei Fülldraht. Hatte ein paar Schweißversuche an meinem Stockcar Granada vorgenommen, selbst dafür ist das nix. Spritzt alles voll und macht auch keinen stabilen Eindruck. Durchschweissen auch nicht ordentlich machbar!

Viel zu aufwändig die Reinigung und sieht auch nicht gut aus. Mag vielleicht bei niedrigen Ansprüchen genügen. Aber fürs Geländer Top und auch echt Leistung das Kleine Ding für so wenig Geld. Preis/ Leistung passt jedenfalls. Und Im Treppenhaus hätte ich mein richtiges Schweißgerät gar nicht einsetzen können.

Ja das habe ich auch oft gehört , daher ein schutzgas Schweißgerät gekauft , habe mich am Anfang blenden lassen von den Videos auf Youtube das es günstig und gut ist aber günstig und gut ist immer so eine Sache ...