Stahlwerk Schweißgerät-Starter Set oldtimer schweißen

• Hi zusammen , was haltet ihr von diesem Schweißgerät für ein paar Schweißarbeiten am Ford Taunus knudsen ?

Ein paar 1,5mm Bleche einschweißen nichts besonderes.

Teilt gerne eure Meinung mit , aber nicht in einer Diskussion , einfach die Ehrliche Meinung dazu .

Grüße ,

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Kohle hast Du ja schon bei einem gesparten Werkstattbesuch wieder drin. Macht einen guten Eindruck. Mit dem Nachnamen glaube ich dem Herrn sowieso alles zu dem Thema… :cool

• Bei dem Preis würde ich es auch einfach versuchen.

Sicherlich wesentlich besser als nix.

Aber 1.5 mm Bleche? Klingt nach Langsträger.

• Fülldraht? Wenn du Bock hast, mit dem Schlackehammer zu hantieren.. hätt ich jetzt nicht so :biggrin

Finde das Ergebnis im Dünnblechvideo (!) nicht sehr erquicklich, und der Mann kann ganz sicher schweißen.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob ein Blech stumpf draufgebraten oder eingeschweißt wird.

Also um nen Auspuff im Nichtsichtbereich zu braten, kann man das Gerät sicher mal verwenden.

• Fülldraht? Wenn du Bock hast, mit dem Schlackehammer zu hantieren.. hätt ich jetzt nicht so :biggrin

Soweit ich weiss kann man auch eine Flasche anschliessen, das sollte man aber auf jeden Fall noch mal checken.

• Ja also ich muss ein paar Bleche reparieren grade die Aufnahme für den Kotflügel und vorne wo die einstellschraube ist, hier Fotos

Da ich viel investiert habe in den Wagen , soll das auch gut gemacht sein , da Werkstätten ja sehr teuer sind und auch sich nicht mehr melden auf Anfrage , mache ich es selbst und versuche es damit , vielleicht klappt es damit Punkt für Punkt ich habe ja Zeit 🙂

0,8mm Draht verwende ich dafür , sollte es wirklich überhaupt nicht klappen , kann ich es immer noch machen lassen oder mir ein anderes Gerät besorgen

• jetzt mal ehrlich, was erwartet Ihr für 129€ (mit Helm) mein Helm hat mehr als das doppelte gekostet...

das is n kontrollierter Kurzschluss der Steckdose, mehr nicht. Metallheisskleben, aber nicht Schweissen.

• Hi zusammen , danke für eure ehrliche Einschätzung und Meinung dazu.

Ich werde es nächste Woche frühesten ausprobieren ob sich da was machen lässt.. Mit dem Gerät.

Ich teile euch meine ehrliche Erfahrung mit ob es geklappt hat, wie es aussieht am Ende und ob ich damit zufrieden bin.

Vielen Dank nochmals an alle 🙂

• Also mein Elektra Beckum war seinerzeit auch aus dem Baumarkt wenn ich mich recht erinnere. Und mit dem schweiße ich seit etwa 30 Jahren. Und nutzte es gewerblich.

Allerdings Schutzgas und das hat damals 4-stellig gekostet...

• Fülldraht ist was für die Weide, aber nicht für Karosseriearbeiten 2ct . Mach das nicht.

Lieber ein paar Euro mehr und dann richtig mit Schutzgas

• Genau. Das Ding kann beides.

Grundsätzlich sind die Kisten von Stahlwerk gutes Zeug.

Und Manfred Welding arbeitet zwar mit denen zusammen, aber erst nachdem er schon mit deren Geräten gearbeitet hat und irgendwann richtig überzeugt davon war. Und heute noch ist.

Wir haben auch ein paar Geräte von Stahlwerk in der Werkstatt und sind von keinem enttäuscht.

• Also, als SFI kann ich dir sagen das die Geräte top sind. Haben mehrere im Betrieb. Aber auch das beste Gerät bringt nichts wenn der Mensch der es bedient nicht die Fertigkeiten mitbringt. Ich habe letzte Woche bei 2 Mitarbeitern aufgegeben, musste mal wieder die Prüfungen abnehmen. Aber für dich im Dünnblechbereich nicht relevant, das sollte passen. Wir sind im schweren Stahlbau, die Prüfung an 15er Blechen. Die Nähte sehen optisch oft gut aus, beim brechen sind Bindefehler drinnen das wollt ihr gar nicht wissen.

Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

• Und am Helm zu sparen ist absolut verkehrt. Mein Speedglass hab ich seit 20 Jahren, tiptop. Kostet halt einmal Geld, aber frag nicht was ich damit schon an Trägern geschweißt habe. Also richtige Träger, Brücken etc

• Speedglass for the win!

Aufer Arbeit ist der kaputt gegangen (war er dann doch nicht, hat ein Kollege bei sich daheim dann wieder repariert) und nu haben wir nen Würth als Ersatz. Das ist kaka… will wieder nen Speedglass haben :bye:

• Fülldraht ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung, die aber eben sehr günstig ist, weil man die teure Flasche nicht braucht. Ich würde es nicht kaufen, aber hier läuft ja seit 20 Jahren auch das Elektra Beckum was damals ganz schön teuer war.