Umbau Taunus MK1 auf 2 teilige Kardan samt Getriebe

• Beim Umbau auf nen 2l OHC aus nem Sierra, musste ich damals die Wanne vom alten 1.6l benutzen, damit der Motor genug Luft nach unten hat.

Die 1.6l Wanne war irgendwie bisschen anders geformt. Vielleicht hat noch jemand sone Wanne rumliegen.

Den Ölansaugschnorchel hab ich damals dann auch vom 1.6 genommen.

1.6er Wanne sah so aus.

Aber ich bin alt und senil. Vielleicht war der Tauschgrund auch ein anderer. :hexweg:

• ich meine bei meinem ersten 1.3er auf 2l umbau auch die alte ölwanne samt schnorchel übernommen und weitergetragen zu haben. knapp war es trotzdem immer, aber ausreichend

• Danke für die Info´s. 1.6er Wanne hab ich ja noch, weiss jetzt nur nicht mehr ob ich die damals schon mit umgebaut hatte oder nicht. Muss mal nachsehen. So ein verdammter Rattenschwanz immer mit diesen Umbauten. Warum kann man denn nicht mal was original so lassen wie sichs die Erbauer damals erdacht hatten? Gehört wohl zum Krankheitsbild eines jeden Autonarren :wacko

• Ist leider fast normal. Ich hab damals auch oft gekotzt. Sierramotor war in mieserem Zustand als zugesichert, also erstmal zerlegt.

T9 war OK, aber natürlich hatte meine Kardanwelle den dünnen falschen Stummel. Mit der Ausrichtung der Kardan auch lange gefummelt. Die Metallscheiben bei den Motorlagern rausgenommen usw.

Am Ende hatte ich aber immer nur ein Lächeln im Gesicht. Der Taunus ging mit dem 2l Motor wie die Hölle (Diff 3.78) und Drehzahl auf der Autobahn dank T9 schön niedrig. Also dranbleiben und auf die erste Probefahrt freuen. :mo:

• So heute gings motiviert weiter. Als erstes dieDistanzscheiben an den Motorpolstern entfernt, Motor kommt dadurch schon mal knapp 7mm tiefer und hat auch noch ca 7-8 mm platz zum Achsträger. Dadurch kommt der Getriebeausgang etwas hoch und mit 5 mm Unterlegscheibe unterm Getriebehalter siehts nun schon deutlich besser aus.

Hab mit nem Spagat so circa die Flucht fürs Mittellager eingemessen, endgültig eingestellt und festgebraten wird dann mit Hilfe von ner Laserlinie.

Ein paar Kleinigkeiten wie passende Schrauben für die Hardyscheibe fehlen noch, hoffe aber diese Woche die Halter anschweissen zu können.

Wie viel platz sollte von Guibo zu karosse sein? Hab da aktuell nen knappen Finger, zu knapp? Hat jemand evtl ein Foto davon bzw vom Getriebeausgang und der Position des Mittellagers?

• Nu is Feierobend, mit der Vespa begleitet von munterem 2Takt geknatter noch in den örtlichen Biergarten 2 halbe kippen und dann heim.Prost und gute Nacht

• Naja, long Story Short, werde jetzt mal dünnere Motorlager suchen ( meine haben 5 cm, laut Motomobil hat der Taunus original 3,5cm ) .

Weiß jemand, wo diese höheren Lager original verbaut waren? Wollte letztens die Motorlager am Granada tauschen, da hatte ich exakt dieses Problem. Die hohen original Ford Lager sind verbaut und noch in gutem Zustand, die flachen wurden geliefert (nicht mm). Da ich nicht weiter wusste, hab ich die originalen erstmal drin gelassen.

Im Laufe der Zeit wurde erstmal der 2.0 in den Knudsen verbaut und später der Motor zwischen Knudsen und Granada munter hin und her getauscht , vor allem wegen der Ölwanne, und nun weiß ich nicht mehr, Welches Lager wohin gehört.. Da der Knudsen original 1600er war, könnte ich mir vorstellen, dass da der Knackpunkt liegt. Sind die 1600er Lager höher?

Achja, Prost, Tom :uglybeer:

• Bei mir war das auch sehr eng.

Position Mittellager muss ich später mal suchen. Ist allerdings nen 3er Taunus.

• Weiß jemand, wo diese höheren Lager original verbaut waren? Wollte letztens die Motorlager am Granada tauschen, da hatte ich exakt dieses Problem. Die hohen original Ford Lager sind verbaut und noch in gutem Zustand, die flachen wurden geliefert (nicht mm). Da ich nicht weiter wusste, hab ich die originalen erstmal drin gelassen.

Im Laufe der Zeit wurde erstmal der 2.0 in den Knudsen verbaut und später der Motor zwischen Knudsen und Granada munter hin und her getauscht , vor allem wegen der Ölwanne, und nun weiß ich nicht mehr, Welches Lager wohin gehört.. Da der Knudsen original 1600er war, könnte ich mir vorstellen, dass da der Knackpunkt liegt. Sind die 1600er Lager höher?

Achja, Prost, Tom :uglybeer:

Meiner war ja original nen 13er, Vorbesitzer hatte da bereits den 1.6er GT aus nem ( vermutlich Capri ) nachgerüstet. Und auch die Scheiben untergelegt. Verstehe aber nicht wirklich warum. Der 1.6er Motor, den ich ja noch habe, hat eine etwas kleinere Ölwanne ( - 1cm von Ablaßschraube zum Block ).

Da es jetzt ohne die Scheiben beim 2.0er mit der etwas größeren Wanne zu passen scheint, verstehe ich den Grund nicht. Oder die Scheiben waren bereits original beim 1.3er drunter und er hats einfach so belassen. Naja, nu auch egal. Im Notfall kann ich ja immer noch die Wanne tauschen falls er doch noch etwas tiefer muß. möchte dies aber vermeiden weil a. ist ne Scheißarbeit die Wanne abzubauen und b. der Auspuff passt dann auch nimmer . Und das Hosenrohr nach dem Fächerkrümmer ist eh schon arg tief, möchte das nicht nochmal neu schweissen müssen :crying

• Wichtig ist, dass die Kardanwelle im Guibogelenk einen leichten Knick macht und somit die Gummischeibe vorspannt. Ich meine mich an 2° zu erinnern.

• Wichtig ist, dass die Kardanwelle im Guibogelenk einen leichten Knick macht und somit die Gummischeibe vorspannt. Ich meine mich an 2° zu erinnern.

Ok, Danke. Diese Info ist sehr interessant. Habe eigentlich immer gelesen und gedacht dass sie möglichst gerade vom Getriebe weg ins Mittellager gehen soll.... Zumindest in meiner bisherigen BMW Welt war das immer so.. So wie ich sie jetzt probeweise positioniert habe, macht die Kardan nen ganz leichten Knick nach oben, somit sollte es ja passen. Wenn ich sie ohne die Schrauben am Guibo fest zu machen drehe, sieht man, dass sie sich immer 1-2 mm bewegt beim drehen. somit wäre das Gelenk minimal vorgespannt. Ob das gut oder schlecht ist muß sich dann halt zeigen

Werde die Halter so anschweißen, dass sie eher höher sind, dann kann man immer noch etwas unterlegen um das Lager bei Bedarf nach unten zu versetzen.

Die Position in Längsrichtung ergibt sich ja automatisch, von daher sollte das schon gut werden. Da die Halter original mit 4 Punkten Punktgeschweisst waren werde ich das auch so machen. Dann muß ich auch nicht viel am lackierten Unterboden abschleifen. Hoffe diese Woche noch dazu zu kommen

Bin jetzt fast ein Jahr nicht mehr Taunus gefahren, so langsam fehlt mir DER orangene. Und Taunus DevHills rückt auch unaufhaltsam näher :fass:

• Die Mittellager sind ab Werk eigentlich (fast) immer mit Scheiben unterlegt.

Damit hat man wohl Fertigungstoleranzen ausgeglichen.

• Vorgestern endlich die Halter angeschweisst und mit Zinkspray besprüht, Gestern dann Karosseriedichtmasse rumgeschmiert. Unten frei gelassen zwecks Wasserablauf und von innen mit orischinal VW Konservierungswachs für Hochvoltbatterien eingeschmiert.

Die Dichtmasse hat 2 Vorteile: Falls die Schweißpunkte nicht halten, funktioniert sie hoffentlich als Kleber und nebenbei verdeckt sie die Schweißkünste )A( . Jetzt muß ich die Kiste nur noch fertig zusammenbauen und hoffen, dass der Auspuff durch den nun etwas tiefer liegenden Motor noch drunter passt. Bodenfreiheit war eh schon knapp, seh mich schon das Hosenrohr zum x-ten mal neu anfertigen :sad:

Auf die probefahrt bin ich gespannt und in wie weit sich die verschlimmbesserung positiv oder negativ auswirkt....

• Final alles zusammengesteckt. Erstaunlicherweise passt der Auspuff nun noch besser als vorher. Fasst schon zu gut... Konnts nicht lassen u d musste die Fuhre gleich mal probe fahrn. Fährt sich richtig gut, das Getriebe mit Schaltwegverkürzung ist ein Gedicht und bis 100 kaum vibrationen. Schneller konnte ich noch nicht, morgen mal schauen.

Bis jetzt lief der Umbau recht gut, zu gut eigentlich :gruebel: :paranoid:

Jetzt muss ich noch die richtige Farbe anmischen lassen um den unterboden wieder hübsch zu machen.

Bin im Moment aber zufrieden, darauf erst mal ein kühles Hopfengetränk

• Gückwunsch, ja wenn es so gut klappt, sollte man sich schon Gedanken machen.