Umbau Taunus MK1 auf 2 teilige Kardan samt Getriebe

• Beim Umbau auf nen 2l OHC aus nem Sierra, musste ich damals die Wanne vom alten 1.6l benutzen, damit der Motor genug Luft nach unten hat.

Die 1.6l Wanne war irgendwie bisschen anders geformt. Vielleicht hat noch jemand sone Wanne rumliegen.

Den Ölansaugschnorchel hab ich damals dann auch vom 1.6 genommen.

1.6er Wanne sah so aus.

Aber ich bin alt und senil. Vielleicht war der Tauschgrund auch ein anderer. :hexweg:

• ich meine bei meinem ersten 1.3er auf 2l umbau auch die alte ölwanne samt schnorchel übernommen und weitergetragen zu haben. knapp war es trotzdem immer, aber ausreichend

• Danke für die Info´s. 1.6er Wanne hab ich ja noch, weiss jetzt nur nicht mehr ob ich die damals schon mit umgebaut hatte oder nicht. Muss mal nachsehen. So ein verdammter Rattenschwanz immer mit diesen Umbauten. Warum kann man denn nicht mal was original so lassen wie sichs die Erbauer damals erdacht hatten? Gehört wohl zum Krankheitsbild eines jeden Autonarren :wacko

• Ist leider fast normal. Ich hab damals auch oft gekotzt. Sierramotor war in mieserem Zustand als zugesichert, also erstmal zerlegt.

T9 war OK, aber natürlich hatte meine Kardanwelle den dünnen falschen Stummel. Mit der Ausrichtung der Kardan auch lange gefummelt. Die Metallscheiben bei den Motorlagern rausgenommen usw.

Am Ende hatte ich aber immer nur ein Lächeln im Gesicht. Der Taunus ging mit dem 2l Motor wie die Hölle (Diff 3.78) und Drehzahl auf der Autobahn dank T9 schön niedrig. Also dranbleiben und auf die erste Probefahrt freuen. :mo: