Ölkühler am optimierten V6 sinnvoll?

• Ich überlege ja immernoch, ob ich meinem neuen Frontblech eine Öffnung für einen Ölkühler spendieren soll.

Aber das jetzt nur aus Optikgründen zu machen, und weil ich Lust habe das hinzudengeln ist irgendwie Quatsch.

Also wie sieht das bei einem (potentiell etwas optimierten) 2,8i aus, ist der thermisch komplett unproblematisch, oder könnte ein Ölkühler da schon Sinn machen?

• Gude

Das macht schon Sinn. Es gibt einen originalen Öl/Wasserwärmetauscher der hinter dem Ölfilter montiert ist, ich denke dass er beim 2,8i Serie war. Wenn du gerne einen Öl/Luftkühler montieren möchtest, Thermostat einbauen und freuen.

• Ich habe im Capri einen optimierten 2,8er Vergaser drin. Mit Öl/Wärmetauscher. Keine thermischen Probleme. Selbst im Stand, z. B. wenn ich in der Garage Abgaswerte einstelle, habe ich keine Probleme. Mein Tester hat auch ne Anzeige für ÖLtemperatur, immer im Rahmen.

• Ich überlege ja immernoch, ob ich meinem neuen Frontblech eine Öffnung für einen Ölkühler spendieren soll.

auf dem Bild steht ihm das sehr gut, finde ich. Ein Ölkühler schadet nicht, wenn er ein Thermostat hat. Ob es ihn braucht...darüber wird oft geredet, eigentlich ist der V6 in dieser Hinsicht gut dimensioniert, dennoch wird das Öl gut heiß, wenn man ihn jagt. Auch der Wasserkühlkreislauf kommt da an seine Grenzen. Deshalb: Machen! Meine 2ct

• Nun, mein Motor, ist ja recht heftig thermisch belastet. Meine Öltemperaturanzeige ist recht genau. Ich brauchte! Bisher selbst an heißen Sommertagen keinen Ölkühler.

• Es gibt einen originalen Öl/Wasserwärmetauscher der hinter dem Ölfilter montiert ist, ich denke dass er beim 2,8i Serie war.

Serie beim 2,8i denke ich auch.

Davon ab bringt Dir diese kleine Dose das Öl schneller auf Betriebstemperatur. Das ist beim Öl-Wasser-Wärmetauscher vermutlich eher der Sinn.

• Ja, dieser kleine Wärmetauscher unterm Ölfilter ist beim 2,8i Serie.

Ich würde ja eher darüber nachdenken, für das Getriebe einen Ölkühler zu basteln, aber das ist dann richtig Aufwand, weil ist ja bisher nicht vorgesehen.

Dem T9 würde es aber definitiv gut tun, einem Automaten sowieso.

• Die geilste Optimierung in Sachen Kühkung des Öles habe ich in einem Capri Forum gesehen , der Mann ist ein Künstler .....

• da lässt sich doch was drucken

anderer Hinweis, da wo jetzt der Ölkühler im Frontblech sitzt, ziert normalerweise das Nummernschild die Front. Die Platzaufteilung wäre zu bedenken

• Also ich hatte am lila Kombiwagen schon 130°C Öltemperatur, was dann auch der Grund war aus dem Gas zu gehen.

Den Öl-Wasserwärmetauscher habe ich auch drin und überlegt den auszubauen, weil das Öl halt auch Temperatur ins Wasser bringt.

• Ich hätte noch eine Adapterplatte mit Thermostat und einen neuen Mocal Ölkühler abzugeben---falls jemand auf den Geschmack gekommen ist