Stabi Lager auspressen ? Achse einstellbar ?

• Hi zusammen ich revidiere ja nun die Achsen meines Taunus , da habe ich auch noch neue stabi gummis einzeln , muss ich hier erst die Hülse auspressen und dann das gummi oder wie gehe ich am ehesten vor ?

Hier ein Foto vom original Teil , einzeln habe ich die gummis bekommen.

Als zweite Frage noch das hier ist die Achse denn verstellbar ? Müssen die Zähne auf beiden Seiten gleich stehen ? Vermutlich , auch hier ein Foto von.

Liebe Grüße

• M.M. musst du da garnichts pressen, außer die Schelle die das Gummi hält etwas auseinander

du solltest mal whb lesen. mit den zähnen verstellst du den winkel zur kardanwelle. ging nur bei erste serie knudsen

• M.M. musst du da garnichts pressen, außer die Schelle die das Gummi hält etwas auseinander

du solltest mal whb lesen. mit den zähnen verstellst du den winkel zur kardanwelle. ging nur bei erste serie knudsen

Okay dann versuche ich das morgen mal, muss ich mal schauen ob ich die schnelle gebogen bekomme , ich habe da kein Schlitz gesehen sah aus wie ein komplettes teil aber ich schaue es mir morgen genauer an.

Oh okay dann muss ich da nachher nochmal reinschauen , das da auch alles passt jetzt nach dem ein und Ausbau

So sehen die bei mir aus ... Die sind verschweißt die beiden Seiten Teile mit dem mittleren Teil..

Kannst du mir das mal fotografieren aus dem whb ? Ich habe nur die rep Anleitung da steht nichts drin über diese Einstellung bzw einstellen möglichkeit...

Ein Auszug von dem Kapitel wäre super.

Liebe Grüße

• Die Stabibuchsen kannst Du im Ganzen rausdrücken ( z.B. am Schraubstock ). Aufbiegen kannst Du da nix.

• Die Stabibuchsen kannst Du im Ganzen rausdrücken ( z.B. am Schraubstock ). Aufbiegen kannst Du da nix.

Das habe ich gut hinbekommen dir Gummis von MM benötigen die Metallhülse nicht mehr dachte die wird dann umgebaut aber wohl nicht

• Bei mir ist das noch nicht lange her, aber ich kann mich nicht erinnern, daß die neuen Buchsen keine Hülsen mehr brauchen ???

• Auch die anderen PU-Buchsen haben bei mir alle eine Metallhülse. Ohne ist das doch viel zu instabil ?

• Hi zusammen mit Motomobil.com heute eine Nachricht auf die andere , die stabigummis unten passen an meinem knudsen nicht , Durchmesser zu groß im gummi aber zu klein für die Metallhülse des original, anbei Fotos.

Motomobil.com schrieb es gab noch nie Probleme mit diesem Artikel , ich weiß nicht ob die Kunden dann dort zaubern konnten die diese Artikel bestellt haben oder was da schief gelaufen ist bei mir oder ob mein Taunus ein besonderes Modell ist wo der Stabilisator anders ist als bei anderen...

Stabilisator Durchmesser 8,4mm Öffnung des neuen gummi 12mm Hülsen außendurchmesser 14,5mm 2,5mm breiter als die Öffnung der neuen Motomobil.com Gummis ..

Anbei Fotos

• es ist gummi, da passt doch wohl eine hülse mit 14mm außen, in ein loch von 12mm durchmesser.

das soll ja auch stramm sitzen.

• ganz zu not bohrst du halt das gummi etwas auf. aber am schraubstock lässt sich die hülste bestimmt mit etwas fett einpressen

• Motomobil.com schrieb es gab noch nie Probleme mit diesem Artikel

…das schreiben die leider öfter mal, ist ein Standard- Spruch irgendeines Standard- Mitarbeiters.

Man muss hartnäckig mit Fakten kommen, meist finden sie dann doch eine Lösung (anderer Kollege…)

oder erklären wie es geht

(z. b.: 14,5 Hülse passt mit Druck in 12mm Bohrung, muss stramm sitzen o. ä.)

• …das schreiben die leider öfter mal, ist ein Standard- Spruch irgendeines Standard- Mitarbeiters.

Man muss hartnäckig mit Fakten kommen, meist finden sie dann doch eine Lösung (anderer Kollege…)

oder erklären wie es geht

(z. b.: 14,5 Hülse passt mit Druck in 12mm Bohrung, muss stramm sitzen o. ä.)

Ja das stimmt leider ... Eben ich habe Fotos vorgelegt um es zu zeigen.

Vom ein pressen halte ich persönlich nichts wenn es um mehr als 2mm geht ich glaube persönlich auch nicht das es so gewollt ist aber klar jeder kann es auf seine art machen muss ja nicht schlecht sein.

Ich bin eben der Fan von kaufen einbauen und ruhe haben.

Die Heckscheibendichtung von Motomobil.com sitzt auch nicht perfekt , habe eine neue auf Kulanz bekommen schätze aber diese wird genauso sitzen sodass immer noch Wasser in den Kofferraum kommt ... Jemand ne Idee wie ich es dicht bekomme ?

Anbei Fotos der dichtung wie sie derzeit sitzt , neu von Motomobil

Also eingebaut ist sie korrekt

• Ich bin eben der Fan von kaufen einbauen und ruhe haben.

Hm. Glaub den Zahn muss man sich hier vielleicht ziehen.

Wie alt sind unsere Autos im Schnitt?

Wie lange gewährt ein Hersteller nachkauf von Teilen in originalqualität?

Wie lange fertigt der aftermarket brauchbares Zeug?

Die NOS- Bestände dürften alle aufgebraucht sein.

Wir können froh sein, für unsere Kisten halbwegs brauchbare nachfertigungen zu erhalten und dass es bei so geringen Stückzahlen überhaupt Initiative für gibt.

Bei den hohen Anforderungen der Prüfstellen wäre ohne diese nachfertigungen ein grossteil unserer Karren schon weg weil irreparabel.

Das wünsch-dir-was und Kauf-per-Klick

-denken muss man sich da bisschen abschminken.

Oldtimer fahren braucht ne gute Community, die wir hier ja zum Glück haben.

*klugscheisser-modus-aus* 😉