• ...die wo die Manschetten mit für das Rückstellmoment der Lenkung verantwortlich sind.

Die werden dann mit einem bestimmten Drehmoment angezogen.

hab ich noch nie gehört. auch ne ford erfindung?

• Ich auch nicht.

Das hat man mir mal in der Werkstatt erzählt.

Gibt ja Schellen, die sind was stabieler und benötigen wohl so'n Werkzeug.

Daß es Schellen gibt, die mit diesem Werkzeug per Drehmoment gespannt werden sollen, glaube ich.

Daß das wegen der angeblichen Rückstell-Eigenschaften passieren soll, glaub' ich an der Stelle auch, aber eigentlich nur, weil ich nicht glaube, daß der Kerl mir grundlos die Taschen voll haut...

...also gibts da schon noch Spielraum für Alternativen.

:dunno:

• naja, warum nicht...es gab hier auch schon kühlwasser betriebene bremskraftverstärker...oder so ähnlich :michi:

• Der Gummibalg im Schalthebel vom Vierganggetriebe fungiert auch als Feder für den Rückwärtsgang.

Faltenbälge auf der Zahnstange würden allerdings niemals die Lenkung wieder in die Neutralposition drücken können. Das wäre nur denkbar, wenn die Lenkung ausschließlich mit einem reinen Hydraulikzylinder arbeitet, der aus der Mitte heraus in beide Richtungen schiebt.

• Kerl mir grundlos die Taschen voll haut...

wahrscheinlich hat er das auch mal irgendwo gehört. ich wüsste nicht, welches auto das sein sollte. aber ich weiß ja auch nicht alles, nur fast alles )A(  :willi:

• Ich meine mich zu erinnern, daß VAG das für seine Fahrzeuge so vorschreibt. Oder zumindest mal vorgeschrieben hatte...

• müssten sehr neue neuwagen sein, wo das so ist. meine zwischenzeitliche recherche aus neugier ergab genau 0 hinweise, dass es das gegeben hat oder geben könnte

• Ich meine mich zu erinnern, daß VAG das für seine Fahrzeuge so vorschreibt. Oder zumindest mal vorgeschrieben hatte...

Wenn der Anpressdruck der Schelle nicht passt, schubbert die Lenkmanschette mal schnell auf der Spurstange umher. Ist nicht Sinn der Sache und theoretisch kann die Lenkung dann auch Dreck aufsammeln.

• Nicht bei dem Fahrzeug, in dem ich die verbaut habe, der Kollege ist extrem spritsparend unterwegs. Bedingt durch die Erdanziehung, in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit des Vehikels ist der Dreck eher auf der Straße als irgendwo auf oder an einem Teil dieses Autos

• Ich bezog mich da explizit auf den zitierten Post. Inklusive eigener schlechter Erfahrung.

Wobei es hier ein XXL-Kabelbinder war, den ich kurz gelöst hatte, aber mangels Band nicht wieder mit gleicher Spannung verschließen konnte.