Taunus ohc tut sich schwer und raucht, fährt trotzdem

  • wir konnten nicht wirklich ausgiebig testen...

    naja, das ist ja schon ein paar tage her. da war ausreichend zeit zum fahren.


    ich habe im hof die zündung etwas vor gestellt und dreimal gasgegeben. dann sind wir beide losgefahren.

    unten am berg hatte er erhöhten leerlauf, weil er noch kalt war. rechts aus dem ort raus, die kiste lief super, in allen gängen...

    als wir gewendet haben, habe ich das standgas etwas runter gedreht. und auf dem rückweg, im 2. bei dir den berg hoch, in deine strasse, hat das ding nicht einmal gemuckt. du erinnerst dich? :michi:


    Sandra wollte gestern damit zur Arbeit und war 10 min später frustriert wieder daheim

    nach 10min sollte er schon ausreichend warm sein.

  • Tim, hier geht es um den ganz speziellen Fall:

    Motor über Nacht abgekühlt, wagen starten und direkt den Berg hoch.

    Wenn er vorher eine Minute länger gelaufen hat, scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.


    Unsere Testfahrt war auch den Berg runter, rechts lang und später Landstraße. Alles gut!

  • Unsere Testfahrt war auch den Berg runter, rechts lang und später Landstraße. Alles gut!

    genau diese strecke. ich bin mit sandra dann ne runde gefahren, zwischen den orten nochmal rechts nen steilen berg hoch,

    oben gedreht, nix. die kiste lief einwandfrei.


    ...wahrscheinlich doch nur ein bedienungsfehler? :scheissepiek:

  • jo, wie geschrieben, sie ist danach auch noch gefahren und auch direkt den Berg hoch-auch alles gut!


    hier der Übeltäter

  • so, der Rainer war gerade da....sooo nett !!


    es ist kein Anwenderfehler :biggrin

    scheinbar ist der Vergaser Schrott, bzw etwas an der Startautomatik, Membran oder sonstwas


    wenn wir Glück haben, hat er so nen Vergaser und schickt ihn uns zu :thumbsup: :inlove:

  • Leider nein, hab zweimal mein Lager durchgesucht, war sicher ick hätt noch einen liegen, aber Fehlanzeige.

    Irgendwas an der Startautomatik tut nicht wie es soll. Springt schlecht an, plagt sich irgendwie danach uhd geht auch plötzlich aus. Wenner warm ist, ist alles in Ordnung. Kann nix Wildes sein, vermute Pulldownmembran oder -mechanismus. Evtl gepaart mit schwächelnder Spritpumpe.

    Hat jemand so einen Gaser zum Aufbereiten übrig?

  • Mensch mäggss hast Du Glück jetz hab ich doch einen gefunden

    sieht schlimm aus aber das tun sie alle bevor sie gemacht werden.

    Ich mach ihn diese Woche oder nächste, ok?

  • wollte euch nicht vorenthalten, wie schön der Rainer das gemacht hat :michi:


    heute Abend kommt der Gasmann und dann wissen wir, ob's das war, oder vielleicht doch noch die Spritpumpe

  • Also, der Wagen tut sich kalt schwer am Berg?


    Wie schon gesagt, mein Capri hat das auch, mein Einspritzer-Polo hatte das ebenfalls.


    Der Jaguar ist kalt beim Beschleunigen auch viel zäher.


    Bei der Startautomatik erscheint es mir sogar relativ logisch. Mit steigender Drosselklappenöffnung öffnet ja auch die Starterklappe weiter, er fettet also weniger an.

    Ich glaube, Berg und kalter Motor geht einfach schlecht zusammen.

  • Fergaservuss

    irgend sowas

    obwohl mit Dichtmasse eingeschmiert ...


    ich kann das net so ausführlich schildern, aber Leerlauf lässt sich so net einstellen!

    das Symptom mit kalt berghoch war aber viel besser und beim ersten Probelauf sogar weg

  • Das würde natürlich alles erklären. Bei der Sichtkontrolle ist mir allerdings nix aufgefallen. Gebe aber zu dass ich nicht mit dem Haarlineal dran war.

    Aufm Tisch hatter nicht gewackelt.

  • Das ist wie die Olle mit der Wespentaille. Die liegt sicher auf und wackelt nur im Betrieb.


    Die Isolierplatte hatte nach dem ersten Versuch und neuerlicher Demontage, mittig stellen, an denen die Dichtung wohl nicht komplett gedrückt war.

    Das ganze hat dann Dichtmumpe aka Hylomar bekommen, aber vielleicht ist da mehr im Argen, als eine normaldünne Schicht zu kaschieren vermag.

    Vorschlag wäre, Verzug festzustellen und ggf eine Planung zu machen.


  • Hylomar ist nicht benzinfest und das ist an so einer Stelle doof, weil das erst abdichtet und dann auswäscht und wieder Luft durchlässt.

  • Gude

    Wie wäre es mit dem Auspuff? Prallblech lose bei Bergfahrt? Wenn du das Problem oder die Symptome vielleicht etwas genauer beschreiben könntest wäre das super.

    An die Fußdichtungen gehört keine Mumpe hin. Ein paar gezielte Sprüher bremsenreiniger der brennbar ist sollte doch Falschluft auffinden? Mehr forschen ohne H weniger ballern!

  • gude

    den Bremsenreiniger Test haben wir ja gemacht und dadurch die Falschluft gefunden


    ich weiss net wie ich das noch genauer beschreiben kann, der Rainer hat's selbst getestet als er da war!

    wenn er kalt ist, kommt er den Berg net hoch, stottert sich einen ab, geht aus, Leistung fällt zusammen etc


    dieses Symptom hatte er gestern nicht mehr, als der frisch überholte Vergaser drauf war!


    dafür jetzt Falschluft am Fuß