Taunus ohc tut sich schwer und raucht, fährt trotzdem

• update

nachdem am WE Denis mal wieder alle möglichen Einstellungen machen sollte(danke Denis seit 2007 :inlove: ), hat sich hier so einiges geklärt...auch mit etwas Glück und natürlich dem westerwälder Ehrgeiz

zuerst hat er sich den Zündscheiss angesehen und etliche blanke und unnütze(?) Kabel ohne Sinn enrdeckt...nunja

also Ventile einstellen beim OHC---leider hab ich dieses Einstellwerkzeug mal verkauft, wie dumm

nach dem Einstellen noch die neue Korkdichtung rein, vorher alle Schraubenlöcher des Ventildeckels gerichtet, weil irgendwelche Vorgänger da nach der Methode "nach fest kommt ab" geschraubt hatten.---ok!

Zahnriemen und Spannrolle kamen natürlich auch neu---ok!

neuer Luftfilter für Opel Corsa in den Lufikasten (Pinto)---ok!

Lichtmaschine festgeschraubt :irre: ---Geklapper weg---ok!

Dann Zündscheiss:

angefangen beim Anlasser, der diese runde und flache Verbindung für die Zündbox net hatte. also ins Nachbardorf zum Team Amadeus und nen Anlasser geholt...schön alle Kontakte blank gebürstet, Fett rein

dann das Grauen auseinandergewickelt und da war klar, warum aus gelb/braun, grün und später rot wurde

Da auf Denis ja Verlass ist, hatte er natürlich seine mobile Lötstation dabei und das "Fischer-Technik- Gebastel" repariert

da war schon Sonntag und je später der Tag, desto besser funktionierten auch die Jever geschwächten Körperzellen wieder

mein technisches Verständnis hört hier auch auf und falls da noch Fragen offen sind, kann Denis das alles besser beantworten

z.b. dass beim Granada Anlasser der Strom aus dem Flachstecker kommt und beim Anlasser vom Taunus gegenüber(Sally) aus dem runden :confused

nach ein paar Probefahrten wurde das WE dann erfolgreich beendet

es folgen dann bald Fragen zu Achsgummis, die ich nicht finden konnte und wo bekomme ich Formschläuche(Kühlwasser) oder was anneres, die nicht am Propeller der LIMA verrecken?

jo...DD Danke Denis für das geile WE mit grillen und Granadabar :winke:

und danke an Jörg und Gregor für die telefonische Anteilnahme

• welche schläuche brauchst du?

ich muss ein Bild machen, da ist kein original Kühler drin

muss ja universelles Zeugs nehmen. eventuell auch 2 Bögen und ein gerades Stück

• Myanus hat einen Kühler, der zwar genau in den Rahmen passt, wo aber der Propeller vom Granada-OHC dran sägt. Ist mittels zweier stabiler Blechstreifen um etwa 4cm seitlich versetzt, damit der Ventilator am unteren Anschluss vorbeischrappt.

übrigens: #Dichtung #Stehbolzen

• aha...

ich habe nur noch heute zeit um der schlauchkiste zu wühlen. könnte ihn/sie dann mit nach wz nehmen.

• @Kabelbindersalat: Musso, weil da eh nix orschinool is.

@Gummispalte: unten braucht das eventuell etwas mehr Vorspannung.

Oben habe ich das im Bezug auf große Scheisse anders im Kopf, aber das Bild vom MM spricht, daß das so passt.

• @Kabelbindersalat: Musso, weil da eh nix orschinool is.

ist mir klar, schrob ich ja

wills nur etwas verbessern mit irgendwas was ich oben erwähnt suche

@Gummispalte: unten braucht das eventuell etwas mehr Vorspannung.

Oben habe ich das im Bezug auf große Scheisse anders im Kopf, aber das Bild vom MM spricht, daß das so passt.

sehr gut, dann bleibt das so, es macht ja keinen Ärger

• ist das lager nicht falsch herum montiert?

Oben/hinten hat der Achsträger eine Gabel, die um den Längsträger greift.

Wenn innen Luft ist, wird es aussen recht knapp sitzen. Deshalb ist es auf jeden Fall günstiger, wenn der Gummikragen aussen sitzt. Egal was im Buch steht. 2ct

• update

hat jemand nen Vergaser mit allem drum und dran für 1,6 ohc?

der Italiener hier ist sicher nicht ganz richtig, eher 2 Liter Bedüsung

nervt laaaangsaaam

• Der Italiener ist vielleicht süffig, sollte sich aber korrekt einstellen lassen und dann auch die Pferde zum galoppieren bringen.

Was ist das aktuelle Drama?

• da Kabelbindersalat

Kabelbinder sind ja nichts verwerfliches. Unoriginale Kühler und Schläuche auch nicht. Knickstellen in Schläuchen hingegen sollten schon vermieden werden... oberen Kabelbinder etwas länger ausführen könnte fürs erste helfen.

• aktuell hat er kaum Kraft um zügig nen Berg hoch zu kommen...

hmm, stottert sich einen ab, kommt mir halt so vor als wäre da was am Vergaser..."dicht?"

kann sein dass es nur im kalten Zustand ist, warm fahren war uns echt zu Joker

als er dann wieder daheim war ging er auch nicht mehr aus und lief...Leerlauf könnte nen tick höher sein, nur meine Meinung!

Ventile sind frisch eingestellt, Zündkerzen auch neu

Starterklappe ist sehr schwergängig noch dazu!

tim ist in der Nähe, vielleicht klappt da was

• noch was, gerade gesehen: der Spritfilter ist komplett leer, normal war da immer noch ein Schluck drin

wenn ich diesen Hebel am Vergaser betätige, müsste dort doch auch Sprit reinspritzen...da kommt aber nix

Benzinpumpe?

• Benzinpumpe Oder irgendwo eine Undichtigkeit in der Leitung. Dann zieht die Pumpe irgendwann Luft.

• so, Tim war da und der Hecktrieb Forum Notfall Schutzbrief hat gegriffen....

es lebt und läuft erstmal!

und das echt gut...

am End waren es paar Schrauben und die Deckeldichtung...dazu später mehr

danke Forum, du bist so geil

• diese Dichtung war kaputt und wurde professionell geflickt!

der Form nach war die auch net 100 Prozent passend, aber egal

brauch ich dann neu----wo am besten, oder hat wer???

• die Freude war nur von kurzer Dauer...

er will einfach nicht den Berg hoch wenn er kalt ist...

langsam nervts :irre:

• runterschalten? :kaff:

Nicht so früh hochschalten und Vollgas vermeiden.

Meines Erachtens ist der Vergaser für den Motor zu groß. Zumindest wenn er kalt ist, die Drosselklappen und zwangsweise auch die Starterklappe voll geöffnet sind und die Strömungsgeschwindigkeit in den Keller geht.

Ich denke, da versagt der Vergaser.

• als ich den gefahren habe, war der kalt. er sprang super an, hatte erhöhten leerlauf und fuhr ganz prima.

• wir konnten nicht wirklich ausgiebig testen...

Sandra wollte gestern damit zur Arbeit und war 10 min später frustriert wieder daheim

als du letztens weg bist, isses ca ne Stunde später ihren Arbeitsweg gefahren, also aus'm Hof raus und diesen Berg hoch...da war alles gut. denke er war noch warm!

was ist das für ein Teil was da abgebrochen war?

• als ich den gefahren habe, war der kalt. er sprang super an, hatte erhöhten leerlauf und fuhr ganz prima.

das ist nicht ganz richtig...du hattest ja Leerlauf und so eingestellt...da war der schon etwas wärmer. und dann ging's den Berg runter und gerade Strecke.