ot elektroproblem licht

• am taunusschonwagen habe ich nach fernlichtausfall folgende bildliche feststellung gemacht. der neuwagen ist auf einem guten weg und will sich scheinbar selbst entzünden.

aber warum würde mich bevor die 150eur tk greifen trotzdem interessieren .

jemand ne idee? h1 licht

• Das Bild ist leider recht dunkel. Sieht aus, wie beim Focus 2.

Ich kann allerdings nicht genau erkennen, was das Problem ist.

• dem Bild ist noch ein Sasquatch ?

ein was?

ihr wollt doch nur vorschaubilder. in der anklick großversion sieht man wie die haltklammer des h1 leuchtmittels glüht. über die klammer erfolgt der masseanschluss

• das Gehäuse ist plastik. woandes kann da keine masse herkommen. angenommen schlechte masseverbindung, glüht dann eher der relativ dicke draht als evtl die sicherung?

das licht geht trotzdem

• Kann es sein dass die H1 Birne zuviel Leistung hat? Tausch mal die Birne ob es dann immer noch glüht.

Oder es fließt noch zusätzlicher anderer Strom über die Klammer, aber welcher?

• Mein Tipp: die Glühlampe hat keinen oder nur sehr schlechten Kontakt zur Fassung, die mit dem rechten Stecker an Masse hängt. Der strom fließt jetzt also über die Haltefeder und nicht mehr über die Verbindung von Lampe zu Sockel.

Warum das so ist, solltest du erkennen können, wenn du das leuchtmittel ausbaust.

Wie entdeckt man so eine Lampenheizung?

• Mein Tipp: die Glühlampe hat keinen oder nur sehr schlechten Kontakt zur Fassung, die mit dem rechten Stecker an Masse hängt. Der strom fließt jetzt also über die Haltefeder und nicht mehr über die Verbindung von Lampe zu Sockel.

Warum das so ist, solltest du erkennen können, wenn du das leuchtmittel ausbaust.

Wie entdeckt man so eine Lampenheizung?

Eventuell auch eine Kombination aus Massekontaktproblem und durchgescheuertem Kabel an der Haltefeder...

• Gehe auch Richtung Miguel. Wenn Kontakte schlecht werden entsteht ein höherer Übergangswiderstand und dadurch kanns recht heiß werden. Es wäre auch denkbar, daß das Kabel unter der Isolierung bereits schon recht oxidiert und mehr schwarz als Kupferfarben ist.

Einmal editiert, zuletzt von Altkarren ()

• Die Haltefeder der Birne hat nicht mehr genug Vorspannung, sitzt nicht mehr stramm genug am Einhakpunkt, deshalb gibt's da einen Übergangswiderstand würd ich sagen.

• man findet sowas, wenn man lichtausfall hat.

wollte die fernlichtlampe tauschen. bau die h1 aus und fand die sieht gut aus. neue rein, immernoch dunkel. geguckt, bisschen gewackelt, plötzlich licht. zum test alte glühlampe (beide normal 55w) wieder rein. dabei finger verbrannt. nun leuchtet die erste auch wieder und bei genauem hinsehen eben auch der federdraht. habs mir nochmal genau angeschaut und skizziert. die klemme unter der der federdraht eingehängt wird, an dem steckt der massestecker. also halter soll über die klemmstelle mase auf die feder zum leuchtmittel leiten.

an dem kontaktpunkt fängt es an zu glühen. ich denke, der kontsktpunkt ist ein konstruktiver fehler und viel zu klein.

durch das glühen verändert sich zusätzlich der stahl und der kontakt wird immer schlechter, mehr glühen bis zum ausfall.