Radlager HA und Gleichlaufgelenke Granada ersetzen

• Für eine Gripzange ist da recht wenig Platz.

Prellschlag mit Dorn ist auf jeden Fall wichtig und wenn das Loch noch nicht zu rundgelutscht ist, hast Du eventuell noch eine Chance, wenn Du einen von den Maßen passenden Torx-Bit in den Schraubenkopf hämmerst.

• In dem Fall hab ich den Schraubenkopf einfach abgeflext, Welle raus und den Schraubenrest mit ner Zange rausgedreht.

• Das sind normale Szenen eines Schrauberlebens, muss man mal mitgemacht haben, dann wird man für solche Probleme sensibilisiert und macht es nächstes Mal richtiger.

Man kann jetzt eine Torx oder Vielzahnnuss da reinprügeln und dann genau gerade und mit Abstützung und Gefühl die Schraube rausdrehen...oder einen Schlagschrauber nehmen.

Ich bin mir nicht sicher ob man den Antriebswellenflansch aus dem Lager mitsamt Gleichlaufgelenkwelle nach innen rausziehen kann wenn man die dicke Mutter außen löst. Wenn das geht, Obacht, ich meine mich zu erinnern, eine Seite hat Linksgewinde. Erkennt man eigentlich an einer umlaufenden Nut auf der Mutter.

Ist aber lange her das ich da dran war.

• Ich könnte noch vorschlagen, dass du die Schlüsselweite etwas tiefer bohrst und einen grad so passenden Torx oder Vielzahn reinklopfst.

Dann mit der Ratsche und passendem Adapter rausdrehen. Das klappt fast immer.

Ansonsten Kopf ab, Welle raus und den Stummel anderweitig bearbeiten. Dann solltest mit ner Flamme/Fön auch nahe ans Gewinde kommen.

• Gripzange, Torx-Bit oder Mutter aufschweißen, wären auch meine Vorschläge.

Den Achsstummel würde ich jetzt nicht deshalb ausbauen. Meine da hätten sogar beide Seiten, sinnigerweise Linksgewinde.

Wenn Du innen alles los hast, sollte sich die Welle, zur Not, auch aussen über einen kopflosen Bolzenrest ziehen lassen.

• MK1 hat nur hinten links Linksgewinde.

Nimm auf jeden Fall Vielzahn und kein Billowerkzeug. Torx hat weniger Fleisch und bricht lieber. Das willst du vermeiden, denn wenn der Bit bündig abreißt steckt gehärteter Stahl im Schraubenkopf.

• Das willst du vermeiden, denn wenn der Bit bündig abreißt steckt gehärteter Stahl im Schraubenkopf.

Und damit hättest Du dann das nächste Level in Game erreicht... :evillaugh:

Glaub mein Vielzahnkoffer kommt häufiger für solche Zwecke zum Einsatz als zum ursprünglichen... :laugh:

• Habt vielen Dank für tollen Tips. Im Grunde werden meine Gedanken/Ideen diese verflixte Schraube zu lösen ja damit bestätigt. Da der Wagen jetzt aber in den Winterschlaf geht und mir die Räumlichkeiten, sprich Garage zu kalt sind, werde ich die Sache bei steigenden Temperaturen angehen. Über das Ergebnis wird dann berichtet.😊

• Moin,

es gibt Schrauben Ausdreher die den Inbus Kopf von außen angreifen, nicht größer als eine 1/2 Nuss, und sich ganz zu verlässig auf den Kopf ziehen.

Ich hatte das Problem mit 12mm Inbus in Alu Kopf, die nicht wollten.

China und wenn s eilig ATU

• Moin,s-Sechskant-Adapter

114/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter4/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter

Temu Artikel-Nr.: HG142549

Gegeben falls

von außen schlanker machen

• Moin,

es gibt Schrauben Ausdreher die den Inbus Kopf von außen angreifen, nicht größer als eine 1/2 Nuss, und sich ganz zu verlässig auf den Kopf ziehen.

Ich hatte das Problem mit 12mm Inbus in Alu Kopf, die nicht wollten.

China und wenn s eilig ATU

Und NUR Außenausdreher, sonst siehe hier :D

Und damit hättest Du dann das nächste Level in Game erreicht... :evillaugh:

• Dieses Innenausdreher hat auch sicherlich ein richtig böser und sadistischer Mensch erfunden der jedesmal bösartig kichert wenn er daran denkt wie wieder mal jemand drauf reingefallen ist und so ein abgebrochene Spitze in seiner Schraube versucht auszubohren...

• so ein abgebrochene Spitze

fieses zeug. ich denke hier liegt auch noch eine fehlbeschreibung und anwendung vor. das ist nicht dazu gedacht gewesen festgerammelte und verrostete schrauben zu lösen, die in ihrer ursprünglichen Form schon nicht aufgehen und aufgeben. das sind eigentlich nur gewindeausdreher.

• Genau, wenn du eine Schraube eingedreht und dann aus Versehen abgesägt hast...dann kannst du den Rest damit rausdrehen nachdem du ein Loch reingebohrt hast.

Dieser Fall ist konstruiert und kommt nicht vor...

Die Dinger kann man entweder gleich wegwerfen oder vorn spitz schleifen und als Körner verwenden, dazu taugt es wohl.

• Moin,s-Sechskant-Adapter

114/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter4/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter

Temu Artikel-Nr.: HG142549

Gegeben falls

von außen schlanker machen

Oh, jetzt die Geheimschrift entziffert. Sorry für doppelten Post.