Radlager HA und Gleichlaufgelenke Granada ersetzen

• Moin,s-Sechskant-Adapter

114/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter4/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter

Temu Artikel-Nr.: HG142549

Gegeben falls

von außen schlanker machen

• Moin,

es gibt Schrauben Ausdreher die den Inbus Kopf von außen angreifen, nicht größer als eine 1/2 Nuss, und sich ganz zu verlässig auf den Kopf ziehen.

Ich hatte das Problem mit 12mm Inbus in Alu Kopf, die nicht wollten.

China und wenn s eilig ATU

Und NUR Außenausdreher, sonst siehe hier :D

Und damit hättest Du dann das nächste Level in Game erreicht... :evillaugh:

• Dieses Innenausdreher hat auch sicherlich ein richtig böser und sadistischer Mensch erfunden der jedesmal bösartig kichert wenn er daran denkt wie wieder mal jemand drauf reingefallen ist und so ein abgebrochene Spitze in seiner Schraube versucht auszubohren...

• so ein abgebrochene Spitze

fieses zeug. ich denke hier liegt auch noch eine fehlbeschreibung und anwendung vor. das ist nicht dazu gedacht gewesen festgerammelte und verrostete schrauben zu lösen, die in ihrer ursprünglichen Form schon nicht aufgehen und aufgeben. das sind eigentlich nur gewindeausdreher.

• Genau, wenn du eine Schraube eingedreht und dann aus Versehen abgesägt hast...dann kannst du den Rest damit rausdrehen nachdem du ein Loch reingebohrt hast.

Dieser Fall ist konstruiert und kommt nicht vor...

Die Dinger kann man entweder gleich wegwerfen oder vorn spitz schleifen und als Körner verwenden, dazu taugt es wohl.

• Moin,s-Sechskant-Adapter

114/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter4/15-teiliges Mutternentferner-Set, Bolzen- Mutternentferner, 1/4" bis 3/8" Antriebs-Sechskant-Adapter

Temu Artikel-Nr.: HG142549

Gegeben falls

von außen schlanker machen

Oh, jetzt die Geheimschrift entziffert. Sorry für doppelten Post.

• So, jetzt ist es an der Zeit für ein Update. Die Antriebswellen (gebraucht von Kleinanzeigen und entsprechend gesäubert und neu gerettet) sind eingebaut. Die rechte Seite ging ratzfatz, trotz das sich zwei Schrauben Bus zum Schluss gewehrt hatten, aber mit Wärme hat's dann geklappt. Die linke Seite, da wo sich bereits im ersten Versuch die Schraube gewehrt hat bis zum letzten, tat sich trotz Wärme nichts. Mit der passenden Spiralstecknuss kam die Schraube zwar, brach aber ziemlich bündig zum Achsstummel ab. Die Antriebswelle ließ sich Differentialseitig problemlos lösen, auf der Achsseite ist das ganze Gelenk mehr oder weniger auseinander gefallen. Fett war da noch einiges drin, so daß dies als Ursache für das dröhnen eher ausgeschlossen werden kann. Vielleicht hätte es aber Spiel gehabt.

Den Versuch, den Schraubenrest (ca. 1,5cm) auszubohren, habe ich nach dem 4,8 mm Bohrer aufgegeben. Trotz neuem Bohrer haben die nächsten Größen (5 und 5,5 mm) nur noch oberflächlich an dem Rest gekratzt. Mit den kleineren Bohrern war ich komplett durch die Schraube durch. Also die ganze Seite mit nur fünf statt der sechs Schrauben zusammengebaut. Da ich noch das Radlager machen werde, muss der Achsstummel eh raus und da kann ich versuchen dem Schraubenrest von der anderen Seite beizukommen und das Gewinde nachschneiden, damit wieder alle Schrauben drin sind und der TÜV nix zu melden braucht.

• Abschlussbericht: Trotz der "neuen" Gelenkwellen blieb das Dröhnen bestehen, so dass ich nun doch zumindest das Radlager auf der linken Seite in Angriff genommen habe. Wie eigentlich auch zu erwarten, hatte das alte Lager ziemliches Spiel und das restliche Fett hatte auch bereits eine bräunliche Färbung angenommen und der Zustand ähnelte eher einem fest Wachs. Auf der Innenseite war zudem Feuchtigkeit eingedrungen, so dass sich auch auf den Kugeln Rostanhaftungen zeigten.

Bereits bei der Zulassung im Sommer 2022 hatte der TÜV Spiel im linken Radlager angeführt, zwei Jahre später aber nicht mehr. Warum auch immer. Insofern hatte ich seitdem immer einen anderen Geräuschpegel beim Fahren als normal gehabt. Ich war ziemlich baff, als ich bei der Probefahrt merkte, dass man sich auch auf der Autobahn bei 130 km/h in normaler Lautstärke unterhalten kann und sogar Musik hören. Das war davor nicht möglich gewesen.

Insofern habe ich den Austausch genau zur richtigen Zeit gemacht. Ich danke nochmals allen Foristen für ihre Unterstützung und ihre Tips in dem anderen Faden, wo ich nach den entsprechenden Werkzeugen für den Radlagerwechsel gefragt hatte.

Chris